Samstag, 28. September 2019

Leseglück - 99 Bücher, die gute Laune machen

Autorin: Florian Valerius und Mareike Fallwickl
Erschienen am 23.8.2019
Im arsEdition
ISBN: 9783845831879
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zu den Autoren:
"Für das Schreiben geboren: Mareike Fallwickl wurde 1983 in Hallein bei Salzburg geboren und studierte Allgemeine und Historisch-vergleichenden Sprachwissenschaft in Salzburg. Seit 2008 arbeitet sie als freie Lektorin, Texterin und Konzeptionistin.
Schon als Kind entdeckte sie ihr Faible für Sprache und verschlang Bücher über Bücher, inzwischen sind es 100 pro Jahr. Darüber hinaus bloggt sie seit 2009 in ihrem Literaturblog „Bücherwurmloch“. 2017 war sie zum ersten Mal offizielle Bloggerin des Deutschen Buchpreises und zum zweiten Mal Jurorin für den Blogbuster – einem Preis für literarische Nachwuchstalente ohne Verlagsvertrag.
Irgendwann entschied sie sich, nicht mehr nur rezensieren und lektorieren zu wollen, sondern griff selbst zu Papier und Stift. Dass ihr das Schreiben im Blut liegt, war schon früh klar. Ihre Deutschlehrerin bat sie, kürzere Hausaufgaben zu verfassen, da sie nicht so viel Zeit hätte, dies alles zu korrigieren.
Austoben konnte sich Mareike Fallwickl Jahre später in ihrem Romandebüt „Auf Touren“ (2012), ein erotischer Roman, der durch Salzburgs Straßen führt. Für ihren zweiten Roman „Dunkelgrün fast schwarz“ erhielt sie ein Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramts der Republik Österreich.

Florian Valerius hat seinen eigenen Weg gefunden, Menschen zum Lesen zu bringen. 2016 hat er Instagram für sich entdeckt und wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem der erfolgreichsten Buchblogger Deutschlands – als @literarischernerd nutzt er #bookstagram als modernen und authentischen Weg, um Menschen und Literatur zusammenzubringen. Ob Kinderbuch, Klassiker, Bestseller oder zeitgenössische Literatur – er setzt sich kritisch damit auseinander und inspiriert Tausende von Menschen. 2017 wurde er dafür mit dem ersten Buchblog-Award ausgezeichnet. Seine Leidenschaft lebt er in der analogen Welt seit vielen Jahren als Buchhändler in Trier. #makereadingsexyagain"
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Glücksmomente verschenken

Eine originelle Geschenkidee für Lesehungrige und Bücherfreunde, für Freundin, Freund, Schwester, Mutter, Vater und die ganze Familie. Ein besonderes Geschenk und eine unbedingte Leseempfehlung für Menschen, die Bücher lieben. Mit einem Satz: Das Buchgeschenk für begeisterte Leser und solche, die es werden wollen.

• Glückliche Leser: Die schönsten Geschichten, die ein gutes Buch bieten kann, multipliziert mit 99 ergibt Leseglück
• Lesenswerte Tipps: Buchempfehlungen, die zum Weiterlesen anregen
• Das richtige Geschenk für Bücherliebhaber: Ein wunderbares Buch über wunderbare Bücher
• Übersichtliche Aufteilung: Schnell das passende Buch für die aktuelle Stimmungslage finden
• Buchbesprechungen vom Experten: Die Auswahl ist zusammengestellt von einem Buchhändler und Buchblogger
• Handliches Format: Passt in jede Tasche, damit Sie beim Bücherkauf die Tipps schnell bei der Hand haben

Lesen macht glücklich

Sie sind ständig auf Achse? Der stressige Alltag lässt Sie nicht zur Ruhe kommen? Dann ist es höchste Zeit für ein bisschen Leseglück. Setzen Sie sich gemütlich auf Ihr Sofa und nehmen einmal wieder ein gutes Buch in die Hand. Denn eines steht fest: Lesen ist eine wundervolle Therapie und macht einfach rundum glücklich. Falls Sie nicht wissen, welche Geschichte zu Ihrer Stimmung passt, lassen Sie sich von den 99 Tipps und Textausschnitten in „Leseglück“ inspirieren. Hier finden Sie für jede Schieflage und jeden guten Moment im Leben eine Anregung, die Lust zum Weiterlesen macht.

Lesestoff für die Bucket List

Fangen Sie wieder an, die Magie des Lesens zu entdecken. Statt schlechte Laune zu pflegen, greifen Sie zu dieser kleinen Sammlung guter Schmöker, die eine humorvolle Liebeserklärung an das Lesen mit Ideen für Ihre Wunschliste vereint. Das kleine Buch hilft dabei, alte Schätze und Klassiker in Ihren Regalen wiederzuentdecken und mit aktuellen Neuerscheinungen und Bestsellern Ihren literarischen Horizont zu erweitern. Die übersichtliche Einteilung nach der jeweiligen Gemütsverfassung lässt Sie genau die Seiten finden, die Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Genießen Sie den Spaß am Lesen und die Vorfreude auf weiteres Leseglück!"
Quelle: Verlag 

Meine Meinung:
Vorgestern haben wir uns mit "Nervenkitzel" beschäftigt - heut gehts dann gleich weiter mit "Leseglück"! Wie ihr vielleicht schon am Cover und am ähnlich gestalteten Klappentext erkannt habt, handelt es sich dabei um zwei Bücher aus der gleichen Reihe. Trotzdem sind beide Bücher einzigartig und auf keinen Fall austauschbar.

Was dieses Buch auf jeden Fall vom anderen abhebt, ist, dass die Gestaltung der Lesetipps eine andere ist. Die einzelnen Tipps sind viel kürzer gehalten. Während die Buchvorstellungen in "Nervenkitzel" meist mindestens eine Seite lang waren, waren sie hier nur selten länger als eine halbe Seite lang. Das fand ich persönlich angenehmer. Die freien Seiten, die dadurch entstanden, wurden für Zitate genutzt, für Bestenlisten, für Musikempfehlungen. Und wieder fand ich es total schade, dass ich nur ein eBook davon hatte. Spätestens bei der Seite "Buchcover zum Selbstgestalten" hätte ich am liebsten zu ein paar bunten Stiften gegriffen. Gleiches gilt für die Listen zum Selbstausfüllen: Was sind deine Lieblingslieder zum Thema Freundschaft? (Schwer, weil ich eigentlich nur Liebeslieder höre. Und NEIN, nicht die kitschigen, sondern die schnellen! Zum Beispiel die von American Authors!) Was ist dein liebster Leseort? (Mein roter Ohrensessel, wenn nicht grade die Katze darauf schläft. Sonst definitiv die Couch im Wohnzimmer.) Was ist dein liebstes Lesegetränk? (Vanille-Schwarztee mit einem Schuss Milch oder Pfefferminztee aus eigenem Anbau.) Hier war der Drang, alles auszufüllen, noch viel stärker als bei "Nervenkitzel"! Also auf gar keinen Fall als eBook kaufen!

Die Tipps fand ich wieder sehr spannend zum Lesen, allerdings sind hier nicht ganz so viele Bücher auf meiner Wunschliste gelandet. Acht Bücher sind neu dazugekommen, drei standen schon davor auf meiner Wunschliste, ein paar weitere hab ich schon gelesen. Wie auch schon bei "Nervenkitzel" habe ich nicht alle der Empfehlungen komplett gelesen. Hier waren es sogar um einige weniger, die ich mir komplett durchgelesen habe. Ich bin zum Beispiel kein wirklicher Fan von schwarzem Humor, dem hier ein ganzes Kapitel gewidmet war. Genauso bin ich auch bei Liebesgeschichten (denen hier nicht nur ein Kapitel gewidmet war!) immer eher kritisch. Da ich an diesen Büchern also keinen besonderen Bedarf habe, habe ich da also gar nicht wirklich aufmerksam gelesen, sondern nur drüber geblättert. Sollte ich allerdings mal ein Geschenk aus dieser Sparte brauchen, kann ich mir gut vorstellen, dass ich das Büchlein dazu befragen werde.

Mein Fazit? Sehr süßes Buch! Super nette Geschenksidee, die ich wahrscheinlich auch selbst mal verschenken werde!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.