Montag, 23. März 2020

Die Schande Europas

Autor: Jean Ziegler
Erschienen am 20.1.2020
Im C. Bertelsmann Verlag
ISBN: 9783570104231
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zum Autoren:
"Jean Ziegler, geboren 1934 im schweizerischen Thun, lehrte bis zu seiner 2002 erfolgten Emeritierung Soziologie an der Universität Genf und als ständiger Gastprofessor an der Sorbonne/Paris, er war von 2000 bis 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Mitglied im Beratenden Ausschuss des Menschenrechtsrats und im Beirat von "Business Crime Control". Jean Ziegler wurde in jungen Jahren geprägt von seiner Freundschaft zu Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir sowie durch einen zweijährigen Afrika-Aufenthalt als UN-Experte nach der Ermordung Patrice Lumumbas („Ich habe mir geschworen, nie wieder, auch nicht zufällig, auf der Seite der Henker zu stehen.“). Bis 1999 war Jean Ziegler Nationalrat im Parlament der Schweizer Eidgenossenschaft. Seine Publikationen wie »Die Schweiz wäscht weißer« und »Die Schweiz, das Gold und die Toten« haben erbitterte Kontroversen ausgelöst und ihm internationales Ansehen. Zuletzt erschien der Weltbesteller »Das Imperium der Schande«“ im C. Bertelsmann Verlag. Ziegler gehört zu den international profiliertesten und charismatischsten Kritikern weltweiter Profitgier und ist derzeit Mitglied des UN-Menschenrechtsrates."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Die neue enragierte Streitschrift des bekannten Globalisierungskritikers!

Jean Ziegler hat als Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrats im Mai 2019 das EU-Flüchtlingslager Moria auf Lesbos besucht. Anhand vieler, oft erschütternder Einzelfälle schildert er eingehend seine Begegnungen mit Flüchtlingen, die von ihrem Leidensweg berichten, mit den mutigen, engagierten Vertretern verschiedener Hilfsorganisationen (medico international, Pro Asyl u. a.) und Menschenrechtsaktivisten, mit Anwälten und Offiziellen.

Sein Buch legt Zeugnis ab von dem moralischen Verfall, auf den Europa zusteuert, und ist ein eindringlicher Appell an die zuständigen Politiker in Brüssel und an die Zivilgesellschaft, der Praxis des »Push-Backs« und der unmenschlichen Realität der Hotspots ein Ende zu machen – denn sie sind die Schande Europas."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Die Rezension dieses Buches habe ich lang vor mir hergeschoben. Ich bin eigentlich schon seit Ewigkeiten fertig damit, aber irgendwie musste ich das Gelesene erst auf mich wirken lassen. Oder vielleicht wollte ich auch einfach verdrängen, was ich da gerade gelesen habe. Oder vielleicht auch beides, ich bin mir nicht sicher.

Dieses Buch hat mich total aufgewühlt. Schreiben kann Ziegler, so viel steht fest. Vor allem kann er wirklich unglaublich gut beschreiben und hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Die Rezension schreibe ich am 4.2.2020 und vor ein paar Tagen hat die Türkei die Grenzen wieder geöffnet und die EU muss sich wieder mit dem Thema Flucht auseinandersetzen. Und ich sitze jeden Tag auf der Couch und könnte einfach nur heulen, wenn die Nachrichten kommen. Schon 2014, als das alles erstmals Thema war, hab ich mich sehr damit beschäftigt. Ich hab damals in einem Flüchtlingsheim geholfen, hab mit unzähligen Leuten diskutiert und extrem viel gelesen. Und ich dachte wirklich, ich wüsste Bescheid. Tja, Fakt ist: Eigentlich hatte ich keine Ahnung. Und dank diesem Buch weiß ich das jetzt auch. Nehmen wir doch als Beispiel den "Grenzschutz", vor allem den auf dem Mittelmeer. Ich hab mich nie damit beschäftigt, wie das wirklich funktioniert. Keine Ahnung, was ich dachte, aber dass auf die Boote geschossen wird und die Flüchtlinge mit Eisenstangen geschlagen werden und auch in Kauf genommen wird, dass das Boot untergeht - das hab ich einfach verpasst. Oder die Situation in den Flüchtlingslagern auf Lesbos. Ich wusste, dass es dort nicht grad toll ist und dass die Situation für Flüchtlinge in Österreich verglichen damit eh noch ganz gut ist. Aber dass das so schlimm ist?

Ihr kennt mich und meinen Blog. Ich will niemandem vorschreiben, was er oder sie zu denken hat oder wen er oder sie zu wählen hat. Sowas liegt mir einfach nicht. Ihr glaubt an einen anderen Gott? Cool! Ihr denkt, die Erde ist eine Scheibe? Macht doch! Ihr denkt, dass meine Lieblingsautorinnen kein bisschen Talent haben? Sensibles Thema, aber wenn es euch glücklich macht. Aber können wir uns bitte alle darauf einigen, dass es absolut krank ist, was da 2014 und auch momentan wieder in der EU abgeht? Verdammt, in welchem Jahrhundert sind wir denn? Wir sind im Jahre 2020 - wäre es da nicht endlich mal Zeit für eine Utopie? Ich will nicht in einer Welt leben, die so verrückt ist! Die EU brüstet sich damit, wieviel sie für den Frieden getan hat. Und trotzdem begeht sie Mord. Denn nichts anderes ist es meiner Meinung nach. Die Länder der EU verkaufen fröhlich Waffen in die Kriegsgebiete und beuten die Welt aus und zerstören die Umwelt. Und wenn dann Flüchtlinge kommen, was zumindest meiner Meinung nach nicht überraschend sein sollte, dann tuen sie alles, damit möglichst wenige Menschen die Flucht überleben. Das ist krank. Einfach nur krank.

Mein Fazit? Dieses Buch sollte viel, viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, als es das im Moment tut. Kauft dieses Buch, lest es und vor allem: Redet auch mit den Leuten darüber, die so ein Buch normalerweise nicht lesen würden. Ich will nicht, dass sich 2014 wiederholt. Und ich habe Angst, dass es noch schlimmer kommen könnte, wenn sie die Mitgliedsländer der EU nicht endlich mal zusammenreißen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.