Freitag, 27. März 2020

The Doll Factory

Autorin: Elizabeth Macneal
Erschienen am 27.3.2020
Im Eichborn Verlag
ISBN: 9783847900436
Rezensionsexemplar: Ja


Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Elizabeth Macneal stammt aus Schottland und lebt in London. Sie ist Autorin und Töpferin. Die Puppenfabrik ist ihr erster Roman und sprang direkt in der ersten Erscheinungswoche auf Platz 6 der britischen Bestsellerliste."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"London, 1850. Iris schuftet unter harten Bedingungen in einer Puppenmanufaktur, doch heimlich malt sie Bilder und träumt von einem Dasein als Künstlerin. Als sie für den Maler Louis Frost Modell stehen soll und von ihm unterrichtet wird, eröffnet sich ihr eine völlig neue Welt: Künstlerische Meisterschaft, persönliche Entfaltung und die Liebe zu Louis stellen ihr Leben auf den Kopf. Sie ahnt jedoch nicht, dass sie einen heimlichen Verehrer hat. Einen Verehrer, der seinen ganz eigenen, dunklen Plan verfolgt."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Ui, ich warte jetzt schon seit Ewigkeiten darauf, dieses Buch rezensieren zu dürfen. Ich hatte dieses Buch eigentlich schon seit Ende Dezember daheim, aber ich darf die Rezi erst ab Erscheinungstermin hochladen. Das ist Folter! Ich hab mich gezwungen, dieses Buch wirklich erst Ende Februar zu lesen, damit die Rezi dann nicht in bei meinen Entwürfen versauert.

Bei diesem Buch möchte ich zuerst etwas besprechen, das ich sonst eigentlich nie anspreche: Das Design. Seht ihr das Cover? Es ist so, so, so viel schöner im echten Leben! Es ist eines der schönsten Cover, die ich je gesehen habe. Einfach nur unglaublich hübsch! Das gesamte Buch ist in blau gehalten, inklusive dem Buchbändchen und den kleinen Symbolen, zwischen den Absätzen. Letztere sehen aber nur bei einem speziellen Licht blau aus, sonst sind sie schwarz. Das Buch liegt toll in der Hand und es macht richtig Spaß, es anzufassen, weil es sich so unglaublich gut anfühlt. So macht Lesen Spaß!

In diesem Buch gibt es zwei Protagonisten. Iris ist eine junge Frau, die in einer Puppenfabrik die Gesichter bemalen muss. Ihre Zwillingsschwester Rose ist für das Nähen der Kleider zuständig. Iris ist nicht wirklich zufrieden mit ihrem Leben, was ich verstehe. Ihr Traum ist es, zu malen, doch von ihrer Familie wird das nicht wirklich gerne gesehen. Außerdem versteht sie sich mit ihrer Schwester nicht mehr so gut, wie früher mal. Früher waren sich die zwei richtig nahe, doch dann wurde das Gesicht von Rose durch eine Krankheit entstellt und seitdem ist zwischen den beiden nichts mehr so, wie es einmal war. Doch plötzlich trifft sie den Künstler Louis, der ihr anbietet, ihr Unterricht im Malen zu geben, wenn sie für ihn Modell steht. Vergesst nicht, wir befinden uns im London von 1850! Damals war das fast schon Prostitution und würde eine große Schande für eine junge Frau wie Iris bedeuten... Iris fand ich einfach nur cool! Sie macht in diesem Buch eine totale Wandlung durch, die ich total fasziniert verfolgt habe.
Doch nicht nur Louis sieht in Iris mehr als nur eine gewöhnliche Puppenmacherin. Auch Silas, der Kunst aus toten Tieren macht, ist von ihr fasziniert... Über ihn will ich eigentlich gar nicht reden. Sonst würde ich eigentlich schon zu viel verraten. Nur so viel: Was zur Hölle! Auch hier gibt es eine unglaubliche Änderung des Charakters und irgendwann wollte ich wirklich nur noch schreien. Und ja, das ist positiv gemeint.

Die Geschichte war wunderschön! Ich lese eigentlich nicht so viele historische Romane, doch dieser hier hat mich fasziniert. Ich konnte das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen. Die Geschichte war einfach großartig: Wunderschön und trotzdem voll Spannung!

Auch der Schreibstil war göttlich! Ich hab den Roman verschlungen und sogar eine schlechtere Note bei einer Prüfung riskiert, weil ich gelesen habe, statt zu lernen. (Ich hab trotzdem eine Drei bekommen. Und was besseres wäre es bei diesen Fragen wohl auch nicht gewesen, wenn ich diesen Nachmittag noch zusätzlich gelernt hätte).

Mein Fazit? Absolut empfehlenswert. Ein wunderschöner historischer Roman mit gefährlich großem Suchtpotential!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.