Sonntag, 27. September 2020

Liebeszauber für Anfänger

 Autorin: Maddie Dawson
Erschienen am 1.9.2020
Bei Aufbau Digital
ISBN: B08CKVV5MB
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Maddie Dawson wuchs in Florida und Süd-Kalifornien auf. Sie arbeitete als Journalistin und Kolumnistin für eine Tageszeitung und schrieb mehrere Sachbücher, bevor sie 2005 erfolgreich ihren ersten Roman veröffentlichte. Maddie Dawson ist zum zweiten Mal verheiratet und Mutter erwachsener Kinder. Sie lebt in Connecticut."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Auch im größten Chaos findet sich ein Funken Magie. Marnie MacGraw wünscht sich ein normales Leben - einen Ehemann, Kinder und ein kleines Häuschen mit Vorgarten. Und jetzt, da sie Noah, den Mann ihrer Träume heiratet, ist sie ganz kurz davor, ihre Träume endlich zu verwirklichen. Auf einer Familienfeier lernt sie Noahs schwerkranke Großtante Blix kennen. Mit der eigenwilligen, skurrilen alten Dame versteht sich Marnie sofort, teilen sie doch eine Leidenschaft: sie verkuppeln von Herzen gerne ihre Mitmenschen. Als ihre Ehe nach zwei unglücklichen Wochen endet, steht Marnie schneller als gedacht vor den Scherben ihrer Träume. Dann jedoch erhält sie eine Nachricht: Blix hat ihr ihr Haus in Brooklyn vererbt und bevor Marnie es verkaufen darf, muss sie drei Monate dort leben. Kurzerhand packt Marnie ihre Koffer und startet in das größte Abenteuer ihres Lebens. Doch in Brooklyn warten allerlei Überraschungen auf sie. Denn zusammen mit dem Haus, hat Marnie auch die Mieter des Hauses geerbt. Eine bunte Mischung an "unvollendeten Projekten" von Blix - untröstliche, kauzige Freunde und Nachbarn, die vor dem Glück und der Liebe davonlaufen…"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Marnie MacGraw hat kein Glück, wenn es um ihre Beziehungen geht. Ihre Ehe hält keine zwei Wochen und ihr neuer Lover ist zwar super lieb, aber halt ihre High-School-Flamme, den sie schon einmal verlassen hat und der seitdem nicht wirklich viel spannender geworden ist. Und dann bringt da die Großtante Blix ihres Ex-Mannes Noah noch mehr Chaos in ihr Leben, denn sie hat Marnie ihr Haus inklusive den darin lebenden Mietern vererbt... Prinzipiell war Marnie mir sehr sympathisch. Sie ist eine sehr liebe junge Frau, die eigentlich immer nur das Beste für ihre Umwelt will und dafür auch gerne selbst auf Gutes verzichtet. Allerdings wirkte Marnie auf mich manchmal leider etwas naiv, gerade was die Liebe angeht. Das hat mich gewundert, gerade weil sie doch dafür bekannt sein soll, die Leute zu verkuppeln. Von dieser Gabe bekommen wir als LeserInnen leider fast gar nichts mit, da hätte ich mir mehr gewünscht. Klar, wie bekommen mit, wie sensible Marnie ist und, dass sie wirklich gut mit Menschen umgehen kann. Aber sonst? Da hätte ich mir mehr gewünscht. Ihre Wahrnehmung von Liebe beziehungsweise von Beziehungen fand ich sowieso problematisch. Sich nach nur einem halben Jahr verloben? Vor der Verlobung nicht zusammenleben? Sich verloben bevor man sich überhaupt in einer richtigen Beziehung befindet? Meine liebe, Marnie: Was zur Hölle? Das hört sich wirklich nicht gesund an. Das fand ich wirklich schade, dass eine Figur, die sich ja anscheinend so unglaublich gut mit der Liebe auskennt, da nicht ein bisschen reifer reagiert. Trotzdem habe ich mit den Figuren und vor allem auch mit Marnie mitgefiebert und mich über jeden ihrer Erfolge gefreut.

Die Geschichte selbst fand ich eigentlich ganz unterhaltsam. Bei diesem Buch handelt es sich um eine richtig schöne Wohlfühlgeschichte. Ich bekam von Anfang an das Gefühl, dass hier nichts Schlimmes passieren kann und konnte mich mit diesem Buch einfach mal entspannen. Ich fand die Handlung spannend und war richtig enttäuscht, wie schnell ich mit diesem Buch fertig war.

Den Schreibstil fand ich über große Teile sehr gut, allerdings ist mir der ein oder andere Fehler in der Syntax aufgefallen. Das darf bei einem Buch einfach nicht passieren, gerade wenn es von einem Verlag herausgegeben wird, dafür gibt es Abzüge in meiner Bewertung.

Mein Fazit? Auch wenn ich Marnie mochte, ist sie meiner Meinung nach einfach zu naiv für die Rolle, die sie einnimmt. Ihre Kupplergabe wurde leider nicht so richtig sichtbar. Das Buch an sich war aber sehr angenehm zu lesen und hat mir einige entspannte Stunden bereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.