Freitag, 9. Oktober 2020

Vortex. Der Tag an dem die Welt zerriss.

Autorin: Anna Benning
Erschienen am 4.03.2020
Im Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag
ISBN: 9783737341868
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Fantasievolle Debütantin: Anna Benning wurde 1988 als jüngstes von drei Kindern geboren. Die Leidenschaft für Geschichten bestimmt seit vielen Jahren ihren Weg.

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Stationen als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin arbeitet sie seit 2013 in einem Verlag.

Eines Tages fasste sie sich ein Herz und brachte ihre eigenen Geschichten zu Papier. Die "Vortex"-Trilogie ist ihr Debüt."
Quelle: Lovelybooks

Klappentext:
"„Die Vortexe zerstörten unsere Welt. Wir lernten in ihnen zu laufen. Doch niemand ahnte, was sie in uns entfachen würden …“ 
Für Elaine ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: In Neu London findet das spektakuläre Vortexrennen statt, und sie ist eine der Auserwählten. Hunderte Jugendliche jagen bei dem Wettkampf um den Globus – doch nicht zu Fuß. Sie springen in die Energiewirbel, die die Welt vor Jahrzehnten beinahe zerstört haben. Der Sprung in einen Vortex ist lebensgefährlich, doch gelingt er, bringt er einen wie ein geheimes Portal in Sekunden von einem Ort zum anderen. Elaine will das Rennen um jeden Preis gewinnen. Doch mitten im Vortex erwacht eine Macht in ihr, die die Welt erneut erschüttern könnte. Und der Einzige, der Elaine nun zur Seite stehen kann, ist ein Junge, der nichts mit ihr zu tun haben will … Unglaubliche Twists, Spannung und eine Hauptfigur auf den Spuren von Katniss Everdeen: der packende Auftakt einer Future-Fantasy-Trilogie auf Weltklasseniveau!"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dieses Buch habe ich im Frühjahr angefragt, habe dann vergessen, dass ich es angefragt habe und es mir sicher drei oder viermal aus der Bücherei ausgeliehen. Gelesen habe ich es da nie. Irgendwie wurde ich immer abgelenkt: Von anderen Büchern, von Prüfungen, Proseminararbeiten oder auch von eBike-Touren. Und dann vor einem Monat bekam ich diese total überraschende Mail: Das Rezensionsexemplar steht jetzt zur Verfügung. Ich war total baff und erstmal panisch, dass ich aus Versehen Teil 2 angefragt habe als ich mich durch den Katalog der Neuerscheinungen geklickt habe. Der war zu diesem Zeitpunkt gerade in diesem erschienen. Aber nein, Gott sei Dank habe ich nur Teil 1 bekommen. Ich experimentiere ja wirklich gerne mit Büchern, aber den zweiten Band vor dem ersten lesen? Uff, da bin ich mit nicht sicher, ob das was für mich wäre!

In diesem Buch begleiten wir die junge Elaine, die in einer Zukunft lebt, die sich in der Theorie eigentlich ziemlich cool anhört. Da gibt es so eine Art Wurmloch, durch die man springen kann. Und das kann man beruflich machen! Das will auch Elaine machen und das Buch setzt genau an dem Punkt ein, an dem ihre Ausbildung zu Ende ist und sie sich der letzten großen Prüfung stellen muss: Dem Vortexrennen. Die besten 10 werden Läufer und jagen Vermengte. Vermengte, das sind die Menschen, die bei der Entstehung der ersten Vortexte mit Elementen verschmolzen sind. Die können zum Beispiel Pflanzen wachsen lassen und Moos im Gesicht haben, Dinge anzünden (rote Augen, Haut und Haare!) oder leben im Wasser, weil sie keine Luft mehr atmen können. Und Vermengte haben Elaines Mutter ermordet und sie zu einem Leben als Waise verurteilt. Kein Wunder also, dass sie von Rache träumt. Oder von Gerechtigkeit, wie auch immer man das nennen will. Doch dann stellt sich heraus, dass sie eine besondere Macht besitzt - und die setzt eine Kette von Ereignissen in Gang, die Elaine mindestens genauso überraschen wie auch mich.
Über weite Teile des Buches mochte die Elaine wirklich total gerne. Sie ist ein liebes Mädchen, das nur das Beste für ihre Umwelt will. Sie glaubt fest an ihre Prinzipien und möchte eigentlich einfach nur alles richtig machen. Und in diesem Buch wird echt alles auf den Kopf gestellt, woran sie jemals geglaubt hat. Kann man ihr es da verübeln, dass sie manchmal etwas gereizt ist? Finde ich wirklich nicht. Stellenweise war mir das Festhalten an ihrer Weltansicht aber fast zu extrem. Vor allem, wenn sich ihre Ansichten als so offensichtlich falsch herausstellen und sie trotzdem an ihnen festklammert, wie ein kleines Kind.

Dieses Buch hat mich total fasziniert und gefesselt. Das begann schon auf den ersten paar Seiten. Du als Leserin wirst sofort in die Handlung katapultiert. Was hat es mit diesen Vortexten auf sich? Was wird Elaine auf dem Rennen erleben? Und wird hoffentlich eh nicht diese bescheuerte Mia gewinnen, die offensichtlich eine totale Zicke ist? Der Schreibstil war ebenfalls total gut. Ich konnte mich gar nicht mehr losreißen von dem Buch!

Mein Fazit? Hat mir super gut gefallen! Klare Leseempfehlung!

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Mira,
    meine Meinung ist ganz klar: Den ersten Band vor den zweiten lesen. Zum Glück hast du Band eins bekommen, da stimme ich dir zu ;).
    „Vortex“ mochte ich auch unbedingt noch lesen. Der Klappentext und auch deine Rezension haben mich neugierig gemacht.
    Dir wünsche ich noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Emily von Mein Schreibtagebuch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Emily,
      Band zwei vor Band eins geht meiner Meinung nach wirklich gar nicht. Im besten Fall komme ich dann einfach nicht mit, im schlimmsten Fall lese ich einen Spoiler für Band 1 und kann dann weder Band 1 noch 2 so richtig entspannen.
      Freut mich, dass ich deine Neugierde noch weiter schüren konnte. Ich fand das Buch wirklich gut und bin gespannt auf deine Meinung dazu!
      Liebe Grüße,
      Mira

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.