Freitag, 23. Oktober 2020

Das Meer der Libellen [Abgebrochen]

 Autorin: Yvonne Adhiambo Owuor
Erschienen am 22.9.2020
Im DuMont Buchverlag
ISBN: 9783832181147
Rezensionsexemplar: Ja
Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Yvonne Adhiambo Owuor wurde 1968 in Kenia geboren. Ihre Kurzgeschichten erschienen in internationalen Literaturmagazinen. 2003 wurde sie mit dem Caine Prize for African Writing ausgezeichnet. Ihr Debütroman ›Der Ort, an dem die Reise endet‹ (DuMont 2016) stand auf der Shortlist für den Folio Prize, außerdem erhielt sie dafür den Jomo Kenyatta Prize for Literature. ›Das Meer der Libellen‹ ist ihr zweiter Roman. Yvonne Adhiambo Owuor lebt in Nairobi."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Auf der Insel Pate, vor der Küste Kenias, lebt die eigensinnige Ayaana mit ihrer Mutter Munira. Als ein Matrose namens Muhidin in ihr Leben tritt, findet Ayaana etwas, wonach sie sich immer gesehnt hat: einen Vater. Doch als Ayaana erwachsen wird, muss sie mit einschneidenden Ereignissen zurechtkommen, die nicht nur sie selbst, sondern auch das Leben auf Pate tiefgreifend verändern: Fremde mit zweifelhafter Vergangenheit tauchen auf, religiöse Extremisten suchen Zuflucht auf der Insel, China streckt seine Fühler nach Afrika aus und mit einem Tsunami fordert die Natur ihren Tribut. So beschließt Ayaana, in der Ferne ihr Glück zu suchen und ein Studium in China zu beginnen. Sie begibt sich auf eine gefährliche Schiffsreise, die letztlich vor allem eines ist – eine Reise zu sich selbst.
Nach ihrem gefeierten Debütroman ›Der Ort, an dem die Reise endet‹ legt Yvonne Adhiambo Owuor einen kraftvoll erzählten Roman über eine junge Frau vor, die darum kämpft, ihren Platz in der Welt zu finden – eine ergreifende Geschichte über Schicksal, Tod, Liebe und Verlust."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Gleich zu Beginn: Bei diesem Buch möchte ich nicht ausschließen, dass ich es irgendwann nochmal beginne und dann vielleicht sogar fertig lese. Sollte das der Fall sein, werde ich natürlich nochmal eine Rezension schreiben und posten und die dann auch auf allen Plattformen aktualisieren. Nur im Moment gibt mir dieses Buch leider nichts. Ich habe es wirklich probiert und zugelassen, dass sich mein Rezensionsplan verschiebt, aber ich komm und komm mit diesem Buch leider einfach nicht weiter. Deswegen habe ich dann doch beschlossen, dieses Buch erstmal zur Seite zu legen.

Ich wollte dieses Buch unbedingt mögen. Auf Lovelybooks hat dieser Roman eine durchschnittliche Bewertung von 5 Sternen und auf Goodreads immer noch 4 Sterne. Und das war auch schon so, als ich das Buch angefragt habe. Das Cover ist wunderschön und der Klappentext hört sich großartig an. So wunderbar kreativ, wirklich spannend. Allerdings beginnt mit dem Klappentext schon mein erstes Problem. Ich habe über hundert Seiten gelesen und bisher ist noch nichts passiert, das nicht schon im Klappentext erklärt wurde. So entstand dann leider auch keine Spannung. Ich weiß doch schon was passieren wird! Und ich bin jetzt gerade erst bei den religiösen Extremisten, die Zuflucht auf der Insel suchen. Also ist erst die Hälfte des Klappentexts passiert. Muss das wirklich sein? Da kommt meiner Meinung nach einfach wirklich keine Spannung auf und warum sollte ich dieses Buch denn noch lesen, wenn im Klappentext eh schon alles erklärt wird.

Eine Sachen an diesem Buch fand ich gut. Zum Beispiel mochte ich die Figur von Ayaana. Ayaana war die ganze Handlung über, bis zu dem Punkt, an dem ich gelesen habe, noch ein kleines Mädchen. Sie ist ein uneheliches Kind und sie und ihre Mutter sind im Dorf daher auch nicht wirklich angesehen. Die Mutter kann gar nicht auf den Markt gehen, ohne Opfer von Gerüchten zu werden und Ayaana kann keinen Tag in der Schule verbringen, ohne verspottet zu werden. Kein Wunder, dass sie irgendwann einfach nicht mehr will. Stattdessen verbringt sie ihre Tage bei dem Matrosen Muhidin, der für sie zu einem Lehrer und zu einer Vaterfigur wird. Ziemlich süß, ich weiß. Allerdings ist das mit Gerüchten ein Teufelskreis. Egal was du tust oder nicht tust - es wird immer schlimmer. Und ein kleines Mädchen, das ihre Tage bei einem fremden Mann statt in der Schule verbringt - das ist natürlich Futter für jeden Klatsch und Tratsch!

Eines meiner Hauptprobleme war der Schreibstil. Er war wirklich nicht schlecht - aber anstrengend. Die Autorin beschreibt einfach alles! Den Mond, den Strand, Ayaanas Gefühle und Assoziationen, die Hintergrundgeschichte von verschiedenen Figuren,... Über ein paar Seiten kann das ja wirklich schön sein. Aber bei fast 500 Seiten? Das war mir einfach zu viel!

Mein Fazit? Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal mit diesem Buch. Im Moment ist es aber nichts für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.