Donnerstag, 1. Oktober 2020

Neuzugänge im Oktober

 Hi ihr Lieben!

Ein neues Monat ist angebrochen - und wie immer haben meine Bücherregale ordentlich Zuwachs bekommen. 9 neue Bücher sind bei mir eingezogen. Davon sind 8 Rezensionsexemplare und eines habe ich geschenkt bekommen. Welche? Nun, die darf ich euch hier vorstellen!

Quelle: Verlag
Einer meiner ersten Gedanken, die ich bezüglich der Corona-Pandemie hatte, war folgender: "Wenigstens werden da ein Haufen toller Bücher entstehen! So wie während der Pest!" Natürlich kam der Gedanke erst nachdem die ganze Panik mal weg war und ich nicht mehr so viel Angst hatte, dass ich mich in einer Vorlesung angesteckt haben könnte. Aber egal: Hier ist nun eines dieser Bücher, dass sich mit der Pandemie befasst. Dieses Buch spielt in dieser Gesundheitsdiktatur, vor der die ganzen rechten Parteien so warnen. Na, da bin ich mal gespannt! Ich hoffe, dass das einfach eine spannende Dystopie ist - ohne irgendwelche Propaganda. Aber ich bin auf jeden Fall gespannt! Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar! 

Quelle: Verlag
Dieses Buch hat mir meine Mutter in einer meiner Lieblingsbuchhandlungen gekauft. Da sag ich natürlich nicht Nein! Vielen, vielen Dank! Ich liebe solche Arten von Büchern, in denen es um andere Bücher und um die Liebe zum Lesen geht!

Quelle: Verlag
Ich befürchte fast, dass ich noch nie ein Buch von einer afrikanischen Autorin gelesen habe. Das ist eigentlich fast zum Schämen. Dieses Buch habe ich aber natürlich nicht wegen der Herkunft der Autorin ausgesucht (die habe ich erst jetzt durch das Schreiben des Beitrags herausgefunden), sondern weil ich den Inhalt total spannend finde: Eine junge Frau wird erwachsen und macht sich auf die Suche nach ihrem Platz in der Welt. Dazu kommt noch eine ordentliche Portion Gesellschaftskritik und ein absolut großartiges Cover. I'm in! Vielen Dank an den Verlag für dieses Buch!

Quelle: Verlag
Dieses Buch hört sich mega süß an. Es geht um Trauer, um Verlust und darum, wie man sich nach persönlichen Tragödien wieder aufrappeln kann. Ich bin super gespannt und hoffe, dass mich dieses Buch berühren kann. Vielen, vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag
Teil 1 von diesem Buch habe ich gefeiert. Ich fand's gleichermaßen verstörend und spannend und hab es einfach nur durch gesuchtet. Vielen, vielen Dank an den Verlag, dass ihr mir auch Teil 2 zur Verfügung gestellt habt!

Quelle: Verlag
Rassismus ist ein großes Thema, wie der ein oder andere von euch vielleicht schon mitbekommen hat. In der Schulung, die ich im Frühjahr besucht habe, wurde uns gesagt, dass es nicht reicht, einfach nur nicht rassistisch zu sein, wenn sich wirklich nachhaltig gegen Rassismus einsetzen will. Man muss antirassistisch sein. Und dieses Buch soll dabei helfen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Strategien da vorgestellt werden. Vielen, vielen Dank an den Verlag für dieses Buch!

Quelle: Verlag
Wenn wir hier schon politisch werden, dann doch so richtig. Warum auch nicht? Politik ist ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und gerade bei uns jungen Leuten ist es wichtig, sich aktiv damit zu beschäftigen. Und wenn ich im Moment schon nicht an Demos und so teilnehmen kann, dann will ich euch wenigstens Bücher zum Thema vorstellen. Vielen, vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag
Dieses Buch hört sich total spannend an. Zwei Waisenkinder auf einer einsamen Insel, verlassen von der ganzen Welt, die um das Überleben kämpfen. Auf diese Reise freue ich mich! Vielen, vielen Dank für den Verlag!

Quelle: Verlag
Als ich jünger war, hat mich nichts so sehr fasziniert wie Hexerei und Zauberei. Vielen Dank an Harry Potter dafür, ich mach diese Reihe dafür verantwortlich. Ich hab mich in dieser Zeit mit Hexenverbrennung beschäftigt, mit magischen Ritualen, Fabelwesen, dem ganzen Programm. Als mir dieses Buch angeboten wurde, ist dieser Teil von mir irgendwie wieder an die Oberfläche gekommen und hat spontan zugesagt. Vielen, vielen Dank an den Verlag für dieses Buch! Ich bin sehr gespannt!

Quelle: skoobe

Den genialsten Neuzugang habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben, unter anderem auch deswegen, weil ich erst am 30. davon erfahren habe. Auf Lovelybooks.de habe ich eine Mitgliedschaft für Skoobe gewonnen. Ich darf Skoobe ein halbes Jahr lang kostenlos und ohne irgendwelche Einschränkungen verwenden. Könnt ihr euch vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue? Skoobe habe ich schon 2015 mal getestet (hier!), hab die App aber seitdem nicht mehr benutzt, weil ich sehr kritisch bin, was Abos angeht. An dieser Stelle vielen Dank an meine Hauptschullehrer, die uns ständig vor Abofallen gewarnt haben, sodass ich jetzt sogar bei Zeitungsabos panisch werde. Auf jeden Fall ist das ja wohl einer der coolsten Gewinne, die ich in meinem ganzen Leben bekommen habe. Vielen, vielen Dank an Lovelybooks und Skoobe! Ich bin total begeistert und werde mich das nächste halbe Jahr quer durch die Auswahl hören und lesen und die App bis zum letzten Tag nutzen.

Das waren meine Neuzugänge. Wie schaut es denn bei euch aus? Welche Bücher durften neu in euer Bücherregal? Und kennt ihr schon eines von meinen Neulingen? Lasst es mich auf jeden Fall wissen indem ihr einfach einen Kommentar unter diesem Post schreibt!

Alles Liebe,
eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.