Montag, 13. Juni 2022

Offline [Hörbuch/Kurzrezension/Abgebrochen]

 

Quelle: Verlag

Wow, jetzt ist es schon verhältnisweise lange her, dass ich ein Buch abgebrochen habe. Und wie ihr wisst, treffe ich die Entscheidung, ein Buch abzubrechen, meistens nicht leichtfertig. Hier muss ich aber gestehen, dass ich über meinen Abbruch nicht lange nachgedacht habe und mich nichtmal davon verunsichern lies, dass ich schon fast die Buchmitte erreicht hatte. Dadurch, dass ich mich nicht mehr ganz zu Beginn des Buches befand, muss ich an dieser Stelle auch eine Spoilerwarnung aussprechen. Wenn ihr dieses Buch noch lesen oder (wie in meinem Fall hören) möchtet, dann solltet ihr jetzt an dieser Stelle zu einer anderen Rezension weiterklicken.

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen. Meine Eltern haben es beide gelesen und sie haben es mir empfohlen. Und ich habe wirklich viel Gutes darüber gehört. Ich möchte also auch nicht ausschließen, dass ich es irgendwann nochmal mit diesem Thriller versuche. Allerdings nicht in Hörbuchform.

Der Grund für den Abbruch? Nun, gerade wenn ich Hörbücher höre, neige ich dazu, so richtig in der Geschichte zu versinken. Ich sehe dann das gruselige Hotel vor mir, rieche den See, über den die Figuren gerade mit einem Schiff, spüre den eiskalten Schneesturm... Und wenn die Figuren grausam gefoltert und von einem Psychopathen verstümmelt werden, spüre ich quasi ein Echo davon. Und desto länger eine solche Szene andauert und desto genauer das beschrieben wird, desto stärker wird dieses Echo. Und irgendwann schaltete ich dieses Hörbuch aus und löschte es von meinem Smartphone, weil ich keine Sekunde länger mehr zuhören konnte, ohne auszuflippen und irgendwas Dummes zu tun. Meine Kopfhörer und mein Handy aus dem fahrenden Zug zu werfen, nur um dieser Szene zu entkommen, zum Beispiel.

Ansonsten fand ich dieses Buch eigentlich gar nicht so schlecht. Das Setting und die Idee sind interessant, mit den Figuren bin ich noch nicht ganz warmgeworden, aber zumindest habe ich ihren Diskussionen gerne zugehört. Wie also oben schon erwähnt: Ich will nicht ausschließen, dass ich es irgendwann nochmal mit diesem Buch versuche. Nur jetzt gerade nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.