Mittwoch, 1. Juni 2022

Neuzugänge im Mai

 Hey ihr Lieben!

Draußen ist es endlich wieder grün, die Sonne bleibt länger am Himmel und ich muss keine fünf Jacken anziehen, um nicht zu frieren. An manchen Tagen würde ich fast schon von Sommer sprechen. Gleichzeitig neigt sich das Semester dem Ende zu. Meine Prüfungen und Abgaben rücken immer näher und im letzten Monat habe ich nicht nur einen Tag in der Unibücherei verbracht. Und ich hätte nie gedacht, dass mich so was Normales mal so glücklich machen könnte. Aber jetzt mit Corona ist sowas für mich nicht mehr selbstverständlich, sondern etwas, das ich genießen muss, weil ich ja nicht weiß, wie lange das jetzt so bleibt. Aber hey, ein bisschen mehr Dankbarkeit fürs alltägliche Leben muss ja nicht schädlich sein. Gibt es nicht sogar den Trend, Gratitude-Diaries zu führen, also Dankbarkeits-Tagebücher?

Aber egal, jetzt zum eigentlichen Thema: Im Laufe des letzten Monats durften so einige Bücher bei mir einziehen. Insgesamt 15. Davon waren acht Rezensionsexemplare, fünf Bücher stammen aus Gewinnspielen und drei habe ich selbst gekauft.

Quelle: Verlag

Dieses Buch lese ich im Zuge meiner Kooperation mit dem Saga-Egmont-Verlag. Bei diesem Buch handelt es sich um die Beschreibung eines Kriminalfalls, der so auch wirklich in Dänemark passiert ist. Mit True Crime in Buchform habe ich bisher gar keine Erfahrungen gemacht, ich bin aber auf jeden Fall gespannt auf dieses Buch.

Quelle: Verlag

Auch dieser Thriller stammt aus dem Hause Saga-Egmont. Hier hat der Klappentext meine Neugier geweckt: Diese Verbrechen, die ich mir nicht erklären kann und bei denen chinesische Schriftzeichen hinterlassen werden. Was bitte hat es damit auf sich? Noch habe ich keine Ahnung, aber ich bin gespannt.

Quelle: Verlag

Ist wirklich irgendwer überrascht, dass ich mir den dritten Teil dieser Reihe sofort nach dem Erscheinen gekauft habe? Wahrscheinlich nicht, immerhin habe ich ja schon die ersten beiden Bände gefeiert. Und bisher ist auch dieser vielversprechend. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt.

Quelle: Verlag

Bisher bin ich von Depressionen verschont geblieben, viele meiner Freund:innen und Studienkolleg:innen aber nicht. Und mir ist es deswegen auch wichtig, über diese Krankheit Bescheid zu wissen, damit ich die Warnsignale bei mir und anderen früh genug erkennen kann und ich weiß, wie ich die Betroffenen in meiner Umgebung unterstützen kann. In diesem Buch erzählt eine Betroffene selbst von ihren Erfahrungen und das sowohl aus autobiographischer als auch aus philosophischer. Letzteres macht dieses Werk für mich besonders interessant. Über Depressionen habe ich schon öfters Bücher gelesen, aber ich glaube nicht, dass da bisher jemand dabei war, der seine Depression mit philosophischen Werken in Verbindung brachte. Ich bin auf jeden Fall gespannt. Vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Wenn mich jemand fragt, für was denn ein Literaturstudium gut sein soll, erkläre ich gerne, dass Literatur dabei helfen kann, zu verstehen, was in der Welt vor sich geht und warum das so ist. Viele Leute glauben mir das nicht sofort - diese beiden Autor:innen würden mir aber sofort zustimmen. In diesem Buch erklären sie, welche Geschichten wie unser Leben bestimmen. Unglaublich spannend bisher! Die Lektüre ist schon so gut wie beendet! Vielen Dank an den Verlag.

Quelle: Verlag

Die Selection-Reihe hat Zuwachs bekommen! Und ich darf auch dieses Werk wieder lesen. Dieses Mal geht es um Frauen, an die die Autorin nachts denkt. Da sind Entdeckerinnen, Künstlerinnen und natürlich auch Schriftstellerinnen dabei und ich kann kaum erwarten, all diese Frauen kennenzulernen. Ich bin super gespannt. Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar!

Quelle: Verlag

Dieses Buch habe ich mir bei einer kleinen Buchhandlung in der Nähe des Wiener Naschmarkts gekauft. Dort bin ich während einer Exkursion mit der Uni vorbeigekommen und natürlich musste ich ein Buch mitnehmen. Hier geht es um einen Totengräber. Das ist eine Berufsgruppe, mit der ich in der Realität genau gar nichts zu tun habe. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, wie diese Geschichte, die aus seiner Sicht erzählt wird, verlaufen wird.

Quelle: Verlag

Auch dieses Buch stammt aus Wien und zwar aus dem Buchcafé "Phil". Ich war total begeistert von dem Konzept und ich musste einfach ein Buch mitnehmen. Und zwar dieses hier! Da habe ich auch in diesem Café schon reingelesen und fand es super geschrieben. Ich bin schon sehr gespannt auf den Rest des Buches!

Quelle: Verlag

Es gibt in meinem Studium Autor:innen, die mich einfach nicht mehr loslassen. Kafka und Atwood gehören da dazu, Dante ebenfalls... und auch Mary Wollstonecraft-Shelley. Als ich dieses Buch also bei NetGalley sah, hatte ich sofort Lust auf diese Lektüre. Und auch der Verlag hielt mich scheinbar für eine passende Testleserin. Vielen Dank!

Quelle: Verlag

Bei Lovelybooks habe ich mal wieder einen ordentlichen Gewinn abgesahnt: Dieser und die nächsten vier Liebesromane in dieser Liste durften deswegen bei mir einziehen! Das ist ein Genre, mit dem ich mich in der Vergangenheit nur sehr selten beschäftigt habe - hauptsächlich wegen internalisierter Misogynie, wie ich leider feststellen musste. Nach dem Motto: Das ist doch nur Frauenliteratur, dafür bin ich zu intelligent. Hört sich schrecklich an, ich weiß. Und mir ist erst aufgefallen, dass ich so denke, als wir im Buchclub meiner Uni das "Not-Like-Other-Girls-Syndrom" diskutiert haben und ein anderes Mitglied erklärte, dass sie aus genau diesem Grund nie Liebesromane gelesen habe. Tja, ich hab jetzt auf jeden Fall ein bisschen was nachzuholen. Wenn ich ein Genre nicht mag, dann bitte aus ordentlichen Gründen! Und wer weiß, vielleicht werde ich ja jetzt zur regelmäßigen Leserin von Liebesromanen?

Quelle: Verlag

Eine Liebesgeschichte im Kontext von den Lockdowns. Hört sich einerseits romantisch an und ist gerade sicher auch aktuell, ich weiß aber nicht, ob ich aktuell Bücher über etwas lesen möchte, das mir im Herbst vielleicht schon wieder bevorsteht. Naja, vielleicht lese ich das ja im Herbst, wenn ich dann selbst wieder daheimsitze und mal wieder alles online ist.

Quelle: Verlag

Das hier hört sich enorm witzig an. Eine Hochzeit geht schief und deswegen fährt die Prota mit einem alten Freund auf Hochzeitsreise statt mit ihrem Ehemann. Ich kann mir ungefähr vorstellen, in welche Richtung sich das entwickelt und kann es kaum erwarten, das mitzuerleben.

Quelle: Verlag

Dass ich dieses Buch jetzt daheim habe, ist wirklich ein Zeichen des Schicksals. Seit Ewigkeiten schleiche ich in der Bücherei um diesen Roman herum, habe ihn dann aber immer dort gelassen und andere Bücher eingepackt. Tja, jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Die Welt (und allen voran das Lovelybooks-Team) will, dass ich dieses Buch lese und das wird früher oder später auch passieren. Vielen Dank nochmal an das Lovelybooks-Team für dieses geniale Paket!

Quelle: Verlag

Ich kann nicht die Einzige sein, die dieses Buch wegen Booktok lesen wollte. Bitte... sagt mir, dass ich nicht die Einzige bin! Dieses Buch lese ich für die diesjährige NetGalley-Challenge und ich habe gefeiert, als ich sah, dass ich dieses Buch runterladen darf. Hier habe ich allerdings den offiziellen Erscheinungstermin nicht im Kopf. Es kann also sein, dass ihr auf die Rezension dazu noch ein bisschen warten müsst. Ihr wisst ja, bei sowas gibt es oft eine Pressesperrfrist. Bis dahin: Seid gespannt! Vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag

Jap, auch dieses Buch stammt vom Saga-Egmont-Verlag. Hier halte ich gerade den Tatverdächtigen für besonders spannend: der Sohn der Kommissarin. Das werden sicher ungewöhnliche Ermittlungen! Denn wie möchte sie sich objektiv diesem Fall widmen, wenn es um einen Menschen geht, den sie so liebt? Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich auf diese Lektüre!

So, das wars dann auch schon wieder. Lasst mich gerne wissen, ob ihr eines meiner neuen Bücher schon kennt! Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare.

Alles Liebe,

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.