Samstag, 4. Juni 2022

Erzählende Affen

 Autoren: Samira El Ouassil und Friedemann Karig
Erschienen am 18.10.2022
Im Ullstein Verlag
ISBN: 9783550201677
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Klappentext:
"Eine starke Geschichte kann die Welt retten – oder sie zerstören. Sie kann Wahlen entscheiden, Menschenleben retten, aber auch Kriege auslösen und Ungerechtigkeit zementieren. Samira El Ouassil und Friedemann Karig verfolgen diese ambivalente Wirkungsmacht anhand wichtiger Narrative von der Antike bis zur Gegenwart. Und sie zeigen, welche Erzählungen uns heute gefährden und warum wir neue benötigen. Wie gelingt es, den Klimawandel so zu erzählen, dass er zum Handeln drängt? Aus welchen Überlegenheitsmythen entstehen Rassismus und Antisemitismus? Mit welchen Storys manipulierte Trump seine Anhänger, und weshalb verfangen die Lügen der Querdenker und Verschwörungsideologen? Was erzählen wir seit jeher über uns selbst ‒ als Deutsche, als Europäer, als Humanist*innen, über unsere Republik? Gibt es Alternativen dazu? Wie könnte eine wirkungsmächtige neuen Erzählung der Aufklärung aussehen? Geschichten sind ein maßgeblicher Teil unserer Sozialisation. Sie durchdringen Politik, Medien und Kultur, lehren uns, unterhalten uns, verführen uns, beeinflussen unsere Wirklichkeitswahrnehmung - vom griechischen Drama bis zur Netflix-Serie."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Bücher haben mir schon immer dabei geholfen, die Welt und die Menschen um mich herum zu verstehen. Viele Menschen denken, dass ich übertreibe, wenn ich sowas sage, aber es ist so. Und ich habe so das Gefühl, dass die Autoren dieses Buchs diese Aussage durchaus nachvollziehen könnten.

Ich wollte dieses Buch lesen, weil Literatur mein Fachgebiet ist und es mich deswegen Neuerscheinungen in diesem Bereich immer interessieren. Ich war mir daher auch recht sicher, dass mir dieses Buch gefallen würde. Wie gut ich es finden würde, habe ich damals aber noch nicht geahnt. Dieses Sachbuch war in etwa so spannend wie ein gut geschriebener Krimi oder meine liebsten Fantasy-Romane. Und trotz des Themas wurde es auf eine Art geschrieben, die sicher auch für Leute geeignet ist, die sich davor noch nicht wirklich mit Literatur beschäftigt haben. Sogar der Theorieteil liest sich gut und ist unterhaltsam, unter anderem auch wegen der Beispiele, die verwendet werden: Homers "Odysee" findet ihr in diesem Buch genauso wie "Germany's Next Topmodel" oder aber auch Coronaleugner.

Dieser Text hat mich ordentlich zum Nachdenken gebracht. Welche Geschichte erzähle ich mir eigentlich über mein Leben? Ich sehe da bisher eindeutig Elemente einer Coming-of-Age- und Underdog-Story, und zusätzlich gibt es da sicher auch Elemente der "Suche" und der "Metamorphose". Wenn ihr dieses Buch ebenfalls lest, solltet ihr auf jeden Fall mal ausprobieren, euer Leben im Hinblick auf diese Kategorien zu analysieren. Für mich war es interessant zu erkennen, dass Gehirne tatsächlich mit Geschichten arbeitet. Irgendwie klar war mir das zwar davor auch schon, aber ich habe das eher darauf geschoben, dass ich halt sehr viel lese und deswegen natürlich in diesen Kategorien denke. Dass das scheinbar für viele Menschen so ist, egal ob das bei ihnen bewusst oder unbewusst abläuft, war mir nicht klar.

Ab Mitte dieses Texts nahm das Buch dann eine Wendung, die ich so auf keinen Fall erwartet habe. Schon im Zuge meines Studiums musste ich immer wieder feststellen, dass die Theorien und Konzepte, über die wir lernen, enger mit der Realität verknüpft sind, als ich es in der ersten Sekunde erwartet hätte. Auch hier wurden zuvor erklärte Begriffe und Konzepte dann angewendet. Da werden dann die Geschichten ans Tageslicht gebracht, die hinter Sexismus, Rassismus und Antisemitismus stehen, Faschismus wird behandelt, das Denken der Coronaleugner:innen wird erklärt und auch der Klimawandel und warum dagegen nichts geschieht, wird in einem Kapitel genauer behandelt. Ich habe über diese Probleme durch dieses Buch viel Neues gelernt. Es war für mich unglaublich zu sehen, wie logisch das alles wirkt, wenn man mehr über die Geschichten erfährt, die da bei diesen Menschen im Kopf ablaufen. Und gerade beim Klimawandel denke ich, dass die hier genannten Aspekte dabei helfen könnten, endlich mal was weiterzubringen. 

Mein Fazit? Unglaublich spannendes und gut geschriebenes Sachbuch darüber, welche Geschichten wir uns selbst erzählen und welche Wirkung das auf uns und unsere Welt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.