Freitag, 10. Juni 2022

The Stranger Times [Kurzrezension/Hörbuch]

 

Quelle: Verlag

Das ein oder andere Mal habe ich schon erwähnt, dass ich bei Hörbüchern recht wählerisch bin. Ich kann einfach nicht allen Sprecher:innen gleich gut zuhören. Und ja, teilweise kann ich nicht mal wirklich begründen, was mir nicht passt. Und dann gibt es Hörbücher, bei denen das exakte Gegenteil passiert. Dieses hier zum Beispiel. Sascha Icks ist einfach die perfekte Sprecherin für dieses Buch. Jede einzelne Figur hat eine komplett andere Stimme bekommen, die einfach wie die Faust aufs Auge passte. Das war unglaublich witzig. (An dieser Stelle eine Entschuldigung an alle Menschen, die ich bei meinen Spaziergängen erschreckt habe, weil ich mein Lachen nicht mehr unterdrücken konnte.) Allerdings war dieses Buch auch nicht nur Klamauk, sondern hatte durchaus auch sehr spannende und manchmal sogar berührende Stellen. Ich hoffe auf jeden Fall, dass Icks auch den zweiten Teil einsprechen wird, sollte er ins Deutsche übersetzt werden. Ich glaube nicht, dass ich damit umgehen könnte, wenn diese ganzen Figuren plötzlich ganz andere Stimmen hätten.

In diesem Roman geht es um Hannah Willis, die ganz dringend einen neuen Job braucht und deswegen bei der "Stranger Times" anfängt. Besonders große Hoffnungen hat sie an diese Stelle nicht: Immerhin ist die "Stranger Times" für ihre skurrilen und absolut unglaubwürdigen Geschichten über das Übernatürliche bekannt. Wenn Hannah nicht das Geld bräuchte, würde sie nie auch nur in Betracht ziehen, bei diesem Klatschblatt anzufangen. Aber jetzt ist sie da und schon bald beginnt sie zu zweifeln, ob an diesen komplett irren Geschichten nicht doch was dran ist...

Wenn man einfach nur einen normalen Fantasyroman lesen möchte, sollte man die Finger von diesem Buch lassen. Die Geschichte ist total skurril, keine der Figuren ist normal, viele (zumindest zu Beginn des Buchs) nicht mal sympathisch und der Humor ist schwarz (allerdings nicht beleidigend, sonst würde diese Rezension hier anders klingen). Diese Aspekte findet sicher nicht jede:r gut. Ich hab das Gesamtpaket aber gefeiert.

Mein Fazit? Ein absolut großartiger Roman, der super eingesprochen wurde. Ich freue mich auf den zweiten Teil! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.