Freitag, 25. November 2022

Das Zeitalter der Hexenverfolgung. Angst und Aberglaube am Beginn der Neuzeit

Herausgeberin: Eva-Maria Schnurr
Erschienen am 13.10.2022
Im Spiegel Buchverlag
ISBN: 9783328109532
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Mythen, Macht und die Angst vor der schwarzen Magie: die Geschichte der Hexenverfolgung in Europa

Der Beginn der Frühen Neuzeit war auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands und in ganz Europa eine Zeit des Umbruchs und der Verunsicherung, in der althergebrachte Wahrheiten infrage gestellt wurden. Zugleich wuchs die Furcht der Menschen vor dem nahenden Ende der Welt und mit ihr die Angst vor Hexerei und schwarzer Magie, die viele für das wahrgenommene Unheil verantwortlich machten. In diesem Buch nehmen renommierte Historikerinnen und SPIEGEL-Autoren das gewaltsame Kapitel der Hexenprozesse und die Schicksale der Opfer neu in den Blick. Sie untersuchen, warum zahlreiche Frauen und Männer als vermeintliche Hexen oder Hexenmeister verfolgt, brutal gefoltert und grausam hingerichtet wurden. Dabei entlarven sie verbreitete Mythen über jene dunkle Epoche und zeigen, dass hinter der Verfolgung oftmals Machtinteressen, soziale Konflikte und politische Rivalitäten steckten. Mit zahlreichen Abbildungen."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Auch die Hexenverfolgung gehört zu den wiederkehrenden Themen meines Studiums. Das liegt ganz einfach daran, dass Autor:innen schon seit Ewigkeiten gerne über Magie und die Verfolgung der Magie schreiben und es da wichtig ist, auch die Faktenlage zu kennen. Und nein, mit Faktenlage meine ich nicht "Magie gibt es!" oder "Magie gibt es nicht!", sondern "Die Menschen verstanden in diesem und jenem Jahrhundert Folgendes unter Magie und nahmen das so und so wahr". Und auch die Verfolgung von Hexen und Leuten, die dafür gehalten wurden, ist hier natürlich ein wichtiger Aspekt. Als ich also in der Verlagsvorschau sah, dass ein neues Buch zum Thema erscheinen würde, habe ich sofort mein Interesse angemeldet. Und ich hatte Glück und durfte das Buch schon bald entgegen nehmen.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Sammlung verschiedener Texte zum Thema. In jedem der relativ kurzen Kapitel wurde ein anderer Aspekt vorgestellt. Zum Beispiel wird hier das Thema Folter behandelt, wie die Geschlechterverteilung der Verfolgten denn so aussah oder warum sich manche Menschen selbst beschuldigten. Ein Thema, mit dem ich ganz sicher nicht gerechnet hätte, war der Nationalsozialismus. Habt ihr gewusst, dass die Nazis für Propagandazwecke Forschung zum Thema Hexenverfolgung betrieben haben? Ich wusste das nicht und mir wurde ein bisschen übel, als mir klar wurde, dass viele Dinge, die ich über Frauen glaubte, die als Hexen verfolgt wurden, Propaganda sind. Dass hauptsächlich Frauen verfolgt wurden, die zum Beispiel als Hebammen arbeiteten und Wissen über Naturheilkunde hatten und unter anderem auch Abtreibungen durchführten? Jap, laut diesem Buch stammt dieses Gerücht von den Nazis und wurde dann später wieder von Feminist:innen aufgegriffen, die wahrscheinlich mit diesem Gerücht aufgewachsen sind und es selbst für die Wahrheit hielten. Mein Weltbild über Hexen und die Hexenverfolgung ist durch dieses Buch ein bisschen ins Wanken geraten und ich werde mich gerade über diesen Aspekt auch abseits dieses Buchs noch schlau machen müssen. Die Argumentation dieses Sachbuchs macht Sinn und eine schnelle Google-Recherche hat das auch unterstützt, aber ich bin noch nicht bereit, zu akzeptieren, dass etwas, das ich von klein an als feststehenden Fakt wahrgenommen habe, Propaganda sein soll.

Die einzelnen Buchabschnitte wurden von verschiedenen Autor:innen verfasst. Deswegen kommt es auch zu Wiederholungen, die ich aber nicht als störend empfand. Man merkt, dass die Autor:innen viel über dieses Thema wissen und Freude daran haben, dieses Wissen weiterzugeben. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede, das ist klar. Aber alles in allem waren alle Texte gut und verständlich geschrieben.

Mein Fazit? Sehr interessantes Buch über die Hexenverfolgung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.