Freitag, 4. November 2022

Watched. Du sollst (nicht) lügen [Hörbuch/Kurzrezension]

Quelle: Verlag

Dieses Hörbuch hatte ich unglaublich schnell durch, denn es hat mich einfach gefesselt. Hier geht es um Rena, die Schuld am Tod ihres Freundes Joe ist. So wird sie uns vorgestellt, das ist also kein Spoiler, keine Sorge. Sie hat ihn umgebracht, sie ist eine Mörderin und alle hassen sie deswegen. Und am meisten hasst sie sich selbst dafür. Dass sie weiter in ihre alte Schule gehen muss, ist allerdings eine größere Strafe, als es ein Gefängnisaufenthalt je wäre. Niemand will irgendwas mit ihr zu tun haben. Die einzige Person, die noch Kontakt zu ihr haben will, ist ein Fremder, der ihr Nachrichten und Aufgaben schickt. Jede dieser Aufgaben repräsentiert eine Todsünde - und wenn sie etwas nicht erfüllt, werden all die darunter leiden, die sie liebt.

Soweit so gut. Kein neues Konzept. Was neu hier ist, ist wie gut der innere Konflikt Renas gezeichnet wurde. Rena ist voller Selbsthass und glaubt daran, dass sie bestraft werden muss. Gleichzeitig will sie auf keinen Fall, dass es zum Beispiel ihrer Familie schlecht geht. Rena trauert um Joe und befindet sich zu Beginn des Buches so sehr in der Dunkelheit, dass ich mir sofort Sorgen gemacht hatte. Gerade zu Beginn ist sie kein sympathischer Charakter. Ich meine: Wir wissen sofort, dass Rena eine Mörderin ist. Was mir aber auch sehr schnell klar war: Irgendwas verschweigt uns Rena über diese Tat. Was genau das ist, werde ich euch nicht verraten. Die große Enthüllung am Ende hat mich nicht wirklich überrascht, aber sie fühlte sich trotzdem stimmig an.

Was mich mehr überrascht hat, war, wer hinter Lucifer steckt, der Rena die Nachrichten und Aufgaben und Drohungen schickte. Klar habe ich zwischendurch befürchtet, dass diese Person anders ist, als sie vorgibt zu sein, aber WOW! Ich war richtig geschockt. 

Dieses Buch ist zwar ein Jugendthriller, aber deswegen definitiv nicht leichter zu verdauen als ein "normaler" Thriller. Hier werden sehr ernste Themen behandelt, die Bedrohung fühlt sich sehr real an und das Problem kann nicht einfach durch klare Kommunikation gelöst werden. Diese Geschichte ist unglaublich spannend, auch wenn das definitiv keine einfache Lektüre ist. Als allerersten Thriller würde ich dieses Buch wohl nicht empfehlen, da es nicht leicht zu verdauen ist. Für junge Leser:innen, die bereits Krimi- und Thrillererfahrungen haben, ist dieses Buch aber sicher genauso spannend, wie es für mich war.

Mein Fazit? Unglaublich spannend, aber definitiv nichts für schwache Nerven. Große Lese- beziehungsweise Hörempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.