Dienstag, 22. November 2022

Du wirst diesen Tag überstehen. Und morgen auch.

 Autor: Daniel Howell
Erschienen am 19.10.2022
Im Goldmann Verlag
ISBN: 9783442179619
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Klappentext:
"Seine Gefühle kann man nicht abstellen, und das sollte man auch nicht – die meisten sind ja ganz ok. Doch was, wenn sie zur Belastung werden und das Leben einer einzigen emotionalen Achterbahnfahrt gleicht? Bei diesem Freizeitpark würde Daniel Howell sofort sein Geld zurückverlangen. In seinem typischen schwarzen Humor untersucht der Comedian, warum wir so denken und fühlen, wie wir es tun. Mit seinen wirksamen Übungen lassen sich negative Gedanken und belastende Gefühle Tag für Tag überwinden:• Heute – wie man akute Krisen übersteht;• Morgen – kleine Änderungen im Denken und Verhalten mit großer Wirkung;• Die Tage danach – langfristige Maßnahmen, um gesund zu bleiben und das Leben genießen zu können. Du wirst lachen und lernen, aber dieses praktische Handbuch zeigt vor allem eins: Du wirst diesen Tag überstehen. Und morgen auch."

Meine Meinung:
Anscheinend handelt es sich bei dem Autoren um einen berühmten Youtuber. Dass dieser Typ bekannter ist, als ich dachte, habe ich schon recht früh während der Lektüre begriffen, das Howell natürlich immer wieder über Youtube und seine Auftritte zu sprechen kam, hab ihn aber als kleinere Berühmtheit abgestempelt, die man wahrscheinlich nur im englischsprachigen Bereich kennt. Dann hat mich ein Freund auf dieses Buch angesprochen und zwar mit den Worten: "Oh mein Gott, Dan und Phil waren meine Kindheit! Dieses Buch muss ich unbedingt auch lesen!" Und das mit einem Tonfall, der mir unmissverständlich klarmachte, dass da wohl mal wieder irgendein Internetphänomen an mir vorbeigezogen ist, ohne dass ich es registriert hatte, weil es nicht in meine Bücherbubble vorgedrungen ist. Upsi? Naja, kann passieren, mir zumindest. Allerdings finde ich es gut, dass dieser Youtuber seine Reichweite offensichtlich nicht für irgendeinen Egotrip nutzt, sondern versucht, anderen Menschen zu helfen, indem er offen mit seiner psychischen Erkrankung umgeht und anderen Leuten Tipps gibt, denen es vielleicht genauso geht.

Wie wir alle wissen, befinden wir uns auf dem besten Weg in eine Krise der psychischen Gesundheit. Unsere Welt kann sich sehr unsicher, düster und verwirrend anfühlen, das weiß auch ich. Ich habe nur das Glück, anscheinend mit einer recht guten Resilienz auf diese Welt losgelassen worden zu sein. Vielen anderen geht es aber nicht so, wie ich regelmäßig an der Universität mitbekomme, und auch ich habe keine Garantie, dass ich nicht irgendwann an einer Depression oder an einer Angststörung zu erkranken. Also halte ich es für wichtig, mein Wissen über psychische Gesundheit regelmäßig aufzufrischen, genauso wie ich darauf achte, dass mein Erster-Hilfe-Koffer immer vollständig und das Desinfektionsmittel voll ist, auch wenn ich hoffe, dass ich ihn nie verwenden muss. Howell hilft in diesem Buch dabei, genau das zu tun. Er erklärt, was die psychische Gesundheit eines Menschen beeinflusst und gibt Tipps, was man selbst tun kann, um seine Psyche gesund zu halten. Der wichtigste Teil dieses Buchs ist meiner Meinung nach aber der sehr ausführliche Abschnitt mit Werkzeugen für psychische Krisensituationen. Er stellt hier Strategien vor, um sich auch in absoluten Notsituationen helfen zu können - oder sich selbst zumindest Erste Hilfe leisten zu können. Alle Strategien sind optisch hervorgehoben, damit man sie auch im Fall des Falles schnell wiederfinden kann. Der Autor betont außerdem immer wieder, dass es keine Schande ist, sich selbst Hilfe zu holen und vielleicht sogar in eine Klinik zu gehen, wenn man glaubt, dass man aktuell für die eigene Sicherheit nicht garantieren kann. Das halte ich für einen sehr wichtigen Punkt: Bei einer tiefen Schnittwunde reicht es ja auch nicht, einen Druckverband anzulegen. Jap, das ist ein guter erster Schritt, der dir das Leben retten kann, aber genäht werden muss das wahrscheinlich trotzdem.

Besonders zu schätzen wusste ich den Humor des Autoren. Themen wie psychische Krankheiten sind sehr ernst. Verständlicherweise, denn sie können das Leben der Betroffenen gefährden. Die Beschäftigung damit ist daher auch meistens nicht unbedingt angenehm. Dieser Autor ist aber ein Youtube-Comedian, dass er den ein oder anderen Scherz einbauen würde, war also irgendwie klar. Und die waren meiner Meinung nach auch richtig gut und unterstrichen die Dinge, die er rüberbringen möchte.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Autor bei seinen Erklärungen recht an der Oberfläche bleibt und auch die Strategien für mich nicht wirklich neu waren. Das sei ihm aber verziehen, denn sein Werk soll sich wohl an eine breite Öffentlichkeit richten und im besten Fall auch Menschen ansprechen, die sich normalerweise nicht mit dem Thema beschäftigen würden und daher auch noch kein oder erst sehr wenig Vorwissen über psychische Gesundheit haben.

Mein Fazit? Eine gute Einführung in das Thema psychische Gesundheit mit vielen Strategien, die gut erklärt werden und einfach umzusetzen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.