Mittwoch, 16. November 2022

Lovelybooks Community Award 2022

 Hey ihr Lieben!

Es ist November und wie alle wissen, was das heißt: Die Zeit der großen Community-Preise ist wieder angebrochen. Beim Goodreads-Voting konnte ich leider wieder nicht besonders viel beisteuern, deswegen spare ich mir die Berichterstattung, aber bei Lovelybooks kannte ich wieder viele Bücher. (Falls ihr noch nicht abgestimmt habt, gelangt ihr durch einen Klick auf "Lovelybooks" direkt zur Seite. Geht und stimmt ab! Der Award ist witziger, wenn möglichst viele Menschen abstimmen!) Und natürlich muss ich meine Voting-Entscheidungen mit euch teilen.

Literatur:

Quelle: Verlag

Ja, das ist das Cover der englischen Version. Ja, ich habe die deutsche Übersetzung nicht gelesen. Nein, eine Rezension zu diesem Roman gibt es auf meinem Blog noch nicht. Aber dieser Roman hat mich tief beeindruckt und berührt und mich einfach nicht mehr losgelassen. Die Geschichte ist ganz anders als die meisten anderen, die ich bisher gelesen habe und auch der Stil war total ungewöhnlich. Dieses Buch wird von mir definitiv den Approved-Stempel bekommen und deswegen habe ich auch für die Übersetzung dieses Romans gestimmt.

Liebesroman:

Quelle: Verlag

Die Wahl des besten Liebesromans war für mich dieses Jahr besonders hart und sorgte mal wieder dafür, dass ich die Tatsache verfluchte, dass ich für jede Kategorie nur eine Stimme habe. Ich hab so viele tolle Liebesromane dieses Jahr gelesen, dass ich für eine Entscheidung ewig brauchte. Dann hab ich mich aber doch für diesen neuen Band von Lyssa Kay Adams Reihe entschieden, da mir diese Reihe einfach insgesamt sehr viel Spaß gemacht hat.

Fantasy und Science-Fiction:

Quelle: Verlag

Auch hier gilt: Ich habe so viele tolle Fantasy-Romane gelesen, dass ich mich gar nicht für ein Buch entscheiden wollte. Also entschied ich mich für diesen Roman, weil der es geschafft hat, sich aus der Masse abzuheben. Das Konzept war großartig, der Stil total spannend und das Ende fasziniert mich bis heute. Ganz große Leseempfehlung, Leute!

Jugendbuch - Belletristik:
Quelle: Verlag

Von diesem Buch war ich so begeistert, dass ich es nicht nur hier auf meinem Blog rezensiert, sondern auch eine Leseempfehlung für Lovelybooks geschrieben habe (die dort übrigens weiter verfügbar ist, falls ihr sie noch nicht gelesen haben solltet). In diesem Buch geht es um chronische Krankheiten. Das Thema wird mit richtig viel Fingerspitzengefühl behandelt und schafft es auch gesunden Menschen etwas klarer zu machen, wie sich eine chronische Krankheit anfühlen kann.

Sachbuch und Ratgeber:

Quelle: Verlag

Dieses Buch habe ich erst vor Kurzem rezensiert und es ist definitiv eines der besten Sachbücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Es ist spannend, behandelt aktuelle Themen ohne Panik zu verbreiten und versucht den Leser:innen dabei zu helfen, Strategien für schwierige Zukunftsszenarien zu entwickeln. Eine leichte Lektüre für Zwischendurch war das nicht, aber doch einfacher geschrieben als gedacht und über weite Teile sehr unterhaltsam.

Bestes Buchtitel und bestes Buchcover:


Quelle: Verlag

Ich weiß, das sind zwei unterschiedliche Kategorien. Trotzdem habe ich beide Male das gleiche Buch ins Rennen geschickt. Das war nicht geplant, aber jetzt ist es so und wir alle müssen mit den Konsequenzen dieser Handlung leben. Ätsch.

Natürlich wollte ich auch dieses Jahr viel, viel mehr Bücher ins Rennen um diesen Preis schicken und habe Lovelybooks dafür verflucht, dass ich nur eine Stimme pro Kategorie habe und keine nicht bereits nominierten Bücher vorschlagen darf. Natürlich kann ich verstehen, dass das den Aufwand früher um einiges größer gemacht hat, aber ernsthaft? Nur eine Stimme? Wisst ihr eigentlich, wie schwierig das ist?

Aber wie sieht es bei euch aus? Habt ihr bereits abgestimmt? Wenn ja, welche Bücher habt ihr ins Rennen geschickt? Lasst es mich gerne wissen - ich freue mich darauf, mit euch zu diskutieren.

Alles Liebe,
Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.