Quelle: Verlag |
"Gallant" habe ich bereits bei einigen Freund:innen gesehen - entweder weil sie es mit herumgetragen haben oder weil ich sie auf Goodreads stalke. Dann wurde es auch noch bei Skoobe als Hörbuch verfügbar und dann war mir klar, dass ich das hier lesen muss. Die Autorin kenne ich ja bereits von anderen Büchern, zum Beispiel von "Vicious". "Vicious" habe ich eigentlich nur positiv in Erinnerung, deswegen hatte ich an diesen neuen Roman auch recht große Erwartungen. Wahrscheinlich leider zu große.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich fand "Gallant" nicht schlecht. Das größte Problem, das ich hier hatte, hat wohl vor allem damit zu tun, dass die Handlung des Buches um einiges langsamer vorangeht, als ich es mir erwartet hätte. Lange passiert nicht viel, zumindest nicht viel Offensichtliches. Die Autorin schafft es zwar, Unbehagen bei mir zu wecken, durch Dinge, die sie zwischen den Zeilen andeutete, aber gerade bis zur Hälfte passierte abgesehen davon eher weniger. Kann natürlich funktionieren, als Hörbuch war das dann aber leider weniger spannend als erhofft.
Interessant an diesem Buch fand ich vor allem die Hauptfigur. Olivia ist eine Waise und sie kann nicht sprechen. Der Grund dafür ist nicht ganz klar. Allein ihre Stummheit fand ich interessant, denn ich habe bisher nicht viele stumme Figuren in der Literatur kennengelernt. Auch die anderen Figuren fand ich spannend und ich halte sie eigentlich alle für gelungen.
Etwas schade finde ich, dass am Ende sehr vieles in sehr kurzer Zeit passiert und einige Fragen zumindest bei mir offen bleiben. Warum ist zum Beispiel gerade Olivias Familie zu den Beschützern der Mauer geworden? Was würde passieren, wenn einfach alle Gallant verlassen würden? Woher kommt Olivias Gabe, Guhle zu sehen? Zwischendurch wirkte es auf mich, als wäre das vielleicht der erste Teil einer Reihe, aber zumindest auf Goodreads und Lovelybooks sah ich jetzt auf den ersten Blick keinen Hinweis darauf, dass da noch was kommen könnte. Korrigiert mich gerne, falls ihr da mehr wisst als ich.
Mein Fazit? Spannende Figuren, aber weniger spannend als erhofft, relativ langsam und leider blieben bei mir auch ein paar Fragen offen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.