Freitag, 9. Juni 2023

I kissed Shara Wheeler [Kurzrezension/Hörbuch]

 

Quelle: Verlag

Leider war unser Buchclubbuch zum Thema Pride Month zumindest für mich eine Enttäuschung - dazu später noch eine Rezension. Deswegen war für mich aber auf jeden Fall klar, dass ich diesen Pride Month auch noch ein anderes Buch über eine queere Person lesen möchte. Mach ich zwar auch außerhalb des Junis, aber das war mir einfach ein Anliegen, dass meine Pride Month-Lektüre nicht total enttäuschend ist. Also habe ich mal einen Blick darauf geworfen, welche Bücher andere Blogger:innen aktuell so mochten und dabei ist mir "I kissed Shara Wheeler" ins Auge gestochen. Die Protagonistin wird als unsympathisch beschrieben und dass das aber gleichzeitig gut umgesetzt wurde. Das hat mich dann natürlich gleich neugierig gemacht und ich habe mir das Hörbuch geholt. Die Autorin kannte ich ja schon von anderen Büchern wie "One Last Stop" - ein Roman, der mir unglaublich gut gefallen hat. Ich wusste also, dass ich mit dieser Lektüre nur wenig Risiko eingehe.

In diesem Buch geht es um Chloe Green, eine absolute Streberin, die töten würde, um als Klassenbeste die High School beenden zu dürfen. Die einzige Person ihrer Klasse, die wirklich eine Konkurrenz für sie darstellt, ist Shara Wheeler, Tochter des Direktors, die immer nur ein paar Punkte zu sein scheint als Chloe. Laut Chloe ist Shara ein schrecklicher Mensch. Sie lügt, ist eine falsche Schlange und hat sicher so einige Leichen im Keller versteckt. Schade nur, dass das sonst niemand so zu sehen scheint. Eines Tages wagt Shara Wheeler es, Chloe in der Schule zu küssen. Kurz darauf verschwindet sie spurlos. Und um herauszufinden, was es mit diesem verdammten Kuss auf sich hatte, muss Chloe Shara wiederfinden.

Mit diesem Hörbuch hatte ich einfach Spaß. Die Sprecherin war hier super ausgewählt, die ganze Geschichte wirkte dadurch total authentisch.

Ich mochte Chloe, auch wenn ich mich im echten Leben wahrscheinlich nicht mir ihr verstehen würde. Als ehemalige Streberin, die selbst als Klassenbeste die Schule abgeschlossen hat, konnte ich ihren Wunsch, besser zu sein als Shara, gut nachvollziehen. Auch ihren Stress und ihre Enttäuschung, die sie spürt, als ihr klar wird, dass es ohne Shara keine Konkurrenz für sie gibt und sie allein deswegen ihre Feindin wiederfinden muss, konnte ich nachvollziehen. Welchen Sinn hat es, Klassenbeste zu sein, wenn man nicht dafür kämpfen muss? Das ist doch dann nur der halbe Spaß! Trotzdem fand ich es schön, dass Chloe sich im Laufe des Buches weiterentwickelt und es schafft, sich kritisch mit ihren Prioritäten auseinanderzusetzen.

Auch die anderen Figuren habe ich (mit Ausnahme von Shara natürlich) sofort in mein Herz geschlossen. Hier wurde viel auf Details geachtet und das merkte man meiner Meinung nach auch schnell. Gerade Chloes beste Freundin und ihre Mütter habe ich geliebt, aber auch kleinere Figuren waren interessant.

Mein Fazit? Sehr gut gemachtes Hörbuch, das ich bis zur letzten Sekunde genossen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.