Mittwoch, 26. August 2020

Muse of Nightmares. Das Geheimnis des Träumers

Autorin: Laini Taylor
Erschienen am 29.6.2020
Im One Verlag
ISBN: 9783846601006
Rezensionsexemplar: Ja
Quelle: Verlag

Zur Autorin:
"Spät zum großen Erfolg: Laini Taylor wird 1971 in Chico, Kalifornien, geboren und lebt heute gemeinsam mit ihrer Familie in Portland, Oregon, in einem Haus voller Bücher, Marionetten und Roboter. Sie studiert Englisch an der UC Berkeley und träumt schon immer davon, Autorin zu werden. Ihren ersten Roman veröffentlicht sie jedoch erst im Alter von 35 Jahren.
Nachdem sie für Image Comics eine Graphic Novel schrieb, die von ihrem Ehemann Jim Di Bartolo illustriert wurde, erscheint 2007 Taylors Debütroman »Dreamdark: Blackbringer«. Der Nachfolger »Silksinger« kann 2009 den Cybil Award gewinnen.
Taylors großer Durchbruch als Schriftstellerin erfolgt jedoch ab 2012 mit der »Daughter of Smoke and Bone«-Reihe. Mit den Büchern rund um die blauhaarige, magiebegabte Teenagerin Karou scheibt sich Taylor in die Herzen von Leserinnen und Lesern auf der ganzen Welt. Die Bücher erscheinen neben unzähligen anderen Ländern auch in Deutschland.
An diesen Erfolg kann Laini Taylor mit weiteren Büchern nahtlos anknüpfen. Auch beispielsweise die zum Träumen einladende Buchwelt von »Strange the Dreamer« erfreut sich international großer Beliebtheit.
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ..."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Okay, bevor ich dieses Buch rezensiere, muss ich für die gesamte Rezension eine Spoilerwarnung aussprechen. Dieses Buch ist der dritte Teil einer Reihe! Wenn ihr Band eins und zwei noch nicht gelesen habt, solltet ihr jetzt wirklich weg klicken. Ich plane nicht, Spoiler einzubauen, aber es ist halt doch Teil 3. Ich kann nichts versprechen. Teil 1 und Teil 2 habe ich auch rezensiert - vielleicht lest ihr lieber eine von diesen Rezensionen und holt euch dann alle drei Teile, weil ich euch mit meinem Fangirling komplett überzeugt habe. Hört sich doch nach einem guten Plan an, nicht? Find ich auch! Also macht mal!

Hab ich in den letzten paar Rezensionen schon erzählt, wie verliebt ich in diese Reihe bin? Allein schon in die Welt! Sie scheint fast so, wie ein Traum, was ja gut zum Titel passt. Selbst wenn die Handlung in der Zwischenzeit eher düster geworden ist, kann ich die Schönheit dieser Welt einfach nicht ignorieren. Ich staune trotzdem auf jeder Seite neu, wieviel Phantasie und Liebe hier drin steckt. Das merkt man Büchern einfach an, finde ich. Dann die Hauptfiguren. Sarai und Lazlo. Lazlo und Sarai. Ein wundervolles Liebespaar. Die Beziehung zwischen den beiden ist einfach großartig. So richtig schön, ich konnte die meiste Zeit nur mit einem breiten Grinsen dasitzen. Die restliche Zeit hatte ich die Augen weit aufgerissen und hätte am liebsten geschrien. Nicht wegen Lazlo, nicht wegen Sarai, die beiden sind absolut großartig. Nein, eher wegen gewissen Figuren in ihrer Umwelt, die ich am liebsten mal so richtig schön angeschrien hätte. Lazlo und Sarai sind einfach perfekt. Nicht auf so eine nervige Mary-Sue-Art, über die ich nur den Kopf schütteln kann. Auf eine liebenswerte Art, mit Fehlern und Schwächen und Stärken. Ich liebe es!

Auch der Schreibstil war wie ein verdammt schöner Traum. Ich habe nur eineinhalb Tage im Bad gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Und mich mit jeder Sekunde verflucht, weil ich so schnell lese und bei Laini Taylors Büchern gerne auch mal langsamer lesen können möchte, denn dann würde es länger dauern. Aber hey: Wenigstens liegt der nächste (und leider auch der letzte) Teil der Reihe schon auf meinem Schreibtisch. Ihr könnt mir glauben, dass diese Buchpost bei mir zu sehr lautem und begeistertem Jubelgeschrei geführt hat. Ich liebe diese Reihe einfach so, so, so sehr!

Mein Fazit? Ich liebe es aus ganzem Herzen. Ich brauche mehr davon. Viel mehr! Lest dieses Buch! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.