Dienstag, 18. August 2020

Meine liebsten Buchzitate #27

 1. "Brief an einen jungen Dichter" von Virginia Woolf, Seite 58

Solange Sie, Sie und Sie, die ehrwürdigen, uralten Stellvertreter Sapphos, Shakespeares und Shelleys, genau dreiundzwanzig Jahre alt sind und - o, beneidenswerte Geschöpfe! - die Absicht äußern, die nächsten fünfzig Jahre Ihres Lebens der Dichtkunst zu widmen, weigere ich mich, diese Kunst für tot zu halten.

2. "The End and Other Beginnings" von Veronica Roth, Seite 37


"Some people might leave you," he said, for once ignoring a joke in favor of something real. "But it doesn't mean you're worth leaving. It doesn't mean that at all."

3. "The Glass Menagerie" von Tennessee Williams, Seite 49

(At the sixth stroke the alarm clock goes off in Amanda's room, and after a few moments we hear her calling: "Rise and Shine! Rise and Shine! Laura, go tell your brother to rise and shine!")
TOM: (sitting up slowly) I'll rise - but I won't shine.

4. "One True Queen - Von Sternen gekrönt" von Jennifer Benkau, Seite 257

"Weißt du", sage ich irgendwann, "wenn das so weitergeht, werde ich in diesem Land ohnehin nicht alt. Offenbar reicht mein Überlebenstrieb nur von hier bis zur nächsten Ecke. Man kann mir also getrost jedes Geheimnis anvertrauen - ich nehme es mit ins Grab."

5. "Die Gelehrten Frauen" von Moliere, Seite 24

Nun, seid ihr so bemüht, nur euren Geist zu mästen,
Indes der Körper sich begnügt mit schäbigen Resten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.