Dienstag, 16. März 2021

Bridgerton. Der Duke und ich

 Autorin: Julia Quinn
Erschienen am 4.02.2021
Im HarperCollins Verlag
ISBN: 9783749902484
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Dieses Buch hat das Pech, dass daraus eine großartige Serie gemacht wurde. Egal wie interessant es vielleicht ohne wäre – mit der Serie kann dieses Buch nicht mithalten.

"Bridgerton" war die erste Serie, von der ich mir jede Folge gesehen habe. Sonst bin ich nicht so der Serienmensch. Ich kann mich nicht so lang auf eine Geschichte konzentrieren. Nach spätestens drei Folgen verliere ich das Interesse. "Bridgerton" war aber unglaublich schön gestaltet und so konnte ich dranbleiben. Als ich gehört habe, dass es da ein Buch gibt, auf dem die Serie basiert, musste ich es einfach lesen. Im Nachhinein nicht die klügste Idee: Wenn mir die Serie so gut gefällt, ist ja klar, dass das Buch damit nicht wird mithalten können.

Dieses Buch konzentriert sich nur auf Daphne und Simon. Die Geschwister spielen nur eine Nebenrolle, ebenso das Hause Featherington, die Queen kommt gar nicht vor. Viele Konflikte wurden gestrichen. Das fand ich schade, aber verständlich. Immerhin kann ein Buch ja nicht zehntausend Seiten lang sein.

Daphne und Simon wirkten hier auf mich leider eher eindimensional. Sie haben kaum Tiefe und konnten mich nicht überraschen. Gerade bei Simon gab es meiner Meinung nach viel verschwendetes Potential.

[SPOILER FÜR BUCH UND SERIE!]

Triggerwarnung: Sexuelle Gewalt

Viele gute Szenen der Serie waren, wie gesagt, kein Teil des Buches. Eine Szene, die ich schon in der Serie problematisch fand, wurde aber auch hier ausführlich beschrieben. Daphne zwingt Simon dazu, sie zu schwängern. Obwohl er "Nein" sagt, obwohl er deutlich klarmacht, dass er das nicht will. Im Buch ist Simon auch noch betrunken und damit nicht in der Lage dazu, sich gegen Daphne zu wehren. Das fand ich schrecklich, vor allem, dass das quasi mit einem Achselzucken abgetan wurde. Das hätte man meiner Meinung nach gerade im Buch ordentlich thematisieren müssen.

[SPOILER ENDE]

Mein Fazit? Konnte mit der Serie leider nicht mithalten. Schade.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.