Samstag, 1. Mai 2021

Neuzugänge im Mai

 Hallo ihr Lieben!

Alles neu macht der Mai, macht die Seele frisch und frei. Lasst das Haus, kommt hinaus, bindet einen Bücherstrauß...

So oder so ähnlich ging ein Lied, das ich in meiner Kindheit gerne gesungen habe. Und wenn ich "in meiner Kindheit" sage, fühle ich mich sofort so als wäre ich in etwa so alt wie meine Oma. Und mein durch Corona geprägter Alltag verbessert dieses Gefühl nicht gerade. Aber hey, es gibt einen Hoffnungsschimmer: Ich habe beide Impfdosen erhalten und bin nun endlich in Sicherheit. Ja, ich fühle mich, als hätte ich in einer Lotterie gewonnen. Nebenwirkungen hatte ich keine, zumindest nicht mehr als ich auch bei einer Grippeimpfung hätte. Heißt übersetzt: Schmerzender Arm und an Tag zwei und drei nach der Impfung fühlte ich mich etwas angeschlagen. Wie ihr seht: Die Impfung ist echt nichts wovor ihr euch fürchten müsst. Zum Vergleich: Ich hatte die ärgsten Nebenwirkungen der Familie. Naja, musste ich halt zwei Tage mit meinen Büchern im Bett verbringen. Wie absolut schade.

Apropos Bücher: Im letzten Monat durften 17 Bücher bei mir einziehen. Davon waren 11 Rezensionsexemplare. Ja, das sind viele. Ja, ich weiß, ich hab mir vorgenommen, im neuen Jahr meinen Stapel der Schande endlich zu verkleinern. Aber ich bin im Moment oft gestresst und wenn ich gestresst bin, gehe ich in Buchhandlungen (natürlich nur wegen der beruhigenden Atmosphäre) und wenn ich in einer Buchhandlung bin, dann kann ich nicht mehr rausgehen ohne ein Buch zu kaufen. Und es haben sich so unglaublich viele spannende Autor:innen bei mir gemeldet und mir Bücher angeboten. Ich konnte nicht nein sagen!

Quelle: Verlag
Schon beim ersten Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Ich wurde auf diesen Roman durch dieses großartige Cover aufmerksam. Ich liebe Lamas und Alpakas aus ganzem Herzen. Die sind so unglaublich knuffig! Auch die Geschichte hört sich witzig an. Plötzlich auf zu einer Alpakafarm? Nehmt mich mit! Ein Alpaka in der Dusche? Kann man machen. Ihr könnt es gern mir überlassen! Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Quelle: Verlag
Hach, ich liebe schön gestaltete Klassiker. Als ich in der Buchhandlung an diesem Büchlein vorbeigelaufen bin, musste ich es einfach adoptieren. Es handelt sich dabei um die Kurzgeschichte "Bibliomanie", die Gustave Flaubert mit 15 Jahren geschrieben hat. Die Innenseite des Buches ist gleich schön illustriert wie das Cover und es war einfach Liebe auf den ersten Blick.

Quelle: Verlag
Ui, Essays über das Leben der Autorin, über Politik und Feminismus und was es heißt, eine Frau zu sein. Ich bin gespannt, was die Autorin aus diesen Themen gemacht hat. Vielen Dank an den Verlag für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar!

Quelle: Goodreads
Die Autorin hat sich Anfang des Monats mit einer sehr netten Mail an mich gewandt und mich um eine Rezension für ihr Buch gebeten. Der Klappentext hat mich neugierig gemacht, deswegen war es für mich eine Freude, ihr zusagen zu können. Also: Vielen Dank an die Autorin für dieses Buch.

Quelle: Verlag
Auch dieses Buch stammt direkt vom Autoren. Hier war die Leseprobe für mich entscheidend. Große Echsen, geflügelte Schlangen und drei sehr unterschiedliche Gefährten, die ausgesendet werden, um die Welt (oder ihr Dorf) zu retten. Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, ich bin gespannt.

Quelle: Verlag
Dieser Roman hört sich nach Chaos pur an. Also, auf eine positive Art. Nicht im Sinne von: Was zur Hölle hat der Autor gemacht?, sondern eher: Das könnte spannend werden. Ein junger Musiker mit Autismus muss sich plötzlich in der Welt zurecht finden. Ich freue mich darauf, ihn dabei zu begleiten. Vielen Dank an den Autoren für das Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag
Den Inhalt dieser Kurzgeschichte kenne ich bereits. Die war bei meiner Prüfung zum Thema "American Literature" Thema. Trotzdem möchte ich diese Kurzgeschichte jetzt noch lesen. Die Texte, die ich bisher von Hemingway gelesen habe, fand ich wirklich gut. Warum also nicht?

Quelle: Verlag
Ich merke es bei mir selbst: In Graustufen zu denken, fällt mir schwer. Gerade bei Themen, die mir wichtig sind, kann ich keine Kompromisse eingehen. Also kann es nicht schaden, mich mal näher mit dem Thema beschäftigen. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag
Dieses Buch wurde mir vor Ewigkeiten auf Goodreads empfohlen. Jetzt gibt endlich eine deutsche Version davon und ich bin total gehyped. Es geht um Essen und um eine Teenagermutter und ich bin so unglaublich gespannt! Vielen Dank an den Verlag!

Quelle: Verlag
Oh, ich liebe das Meer. Und ich vermisse es aus ganzem Herzen. Nun ist es schon fast zwei Jahre her, dass ich das letzte Mal das Meer sehen durfte. Ich liebe den Geruch, die Wellen, den Sand und natürlich auch die Sagen und Mythen, die sich um das Meer drehen. Dieses Buch betrachtet das Meer und die Geschichten, die darüber erzählt werden, aus weiblicher Perspektive. Natürlich muss ich das lesen. Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag
Auf dieses Buch freue ich mich ganz besonders. Ich würde sogar soweit gehen, dieses Büchlein als meinen liebsten Neuzugang in diesem Monat zu bezeichnen. Ich kenne Stefan persönlich und ja, vielleicht macht mich das ein wenig voreingenommen. Vor Corona habe ich zwei Schreibwerkstätten bei ihm besucht und ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wieviel ich dadurch gelernt habe. Also, Stefan, falls du das hier siehst: Ich bin sehr gespannt auf dein Buch und hoffe, dass du irgendwann auch mal ein Buch von mir im Schaufenster einer Buchhandlung sehen wirst. 

Quelle: Verlag
Der dritte Teil dieser verkorksten Reihe um Alice ist endlich erschienen. Und natürlich muss ich das lesen, auch wenn es strenggenommen nur Kurzgeschichten sind. Komplett egal, ich bin seit dem ersten Band süchtig. Vielen Dank an den Verlag, dass ihr mich mit dieser Sucht nicht allein lasst!

Quelle: Verlag
Dieses Buch war ein Spontankauf. Eigentlich lese ich ja gar nicht so viele Liebesromane. Hier hat mich aber der Titel zum Lachen gebracht und dann der Klappentext nochmal. Ich muss die Protagonistin einfach näher kennenlernen!

Quelle: Verlag
Ich will ja nicht gruselig und pessimistisch klingen, aber wenn wir uns nicht alle endlich zusammenreißen, sind wir vielleicht die letzte Generation, die noch ein halbwegs angenehmes Leben führen kann. Dieses Buch besteht aus Essays, die uns erklären, wie wir den Weltuntergang vielleicht noch etwas hinauszögern können. Hört sich doch gut an, oder? Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Quelle: Verlag
Auf dieses Buch wurde ich durch dieses unglaublich schöne Cover aufmerksam. Ich liebe Magie und Fantasy und dieses Buch hört sich nach einem an, das mich begeistern könnte. Also habe ich es gleich aus der Buchhandlung mitgenommen und freue mich schon sehr darauf, es zu lesen.

Quelle: Verlag
Eine Art literarische Biographie, mit Büchern für jede Lebenslage. Und: Mit ausschließlich Bücher von Frauen für jede Lebenslage. War klar, dass ich das lesen muss, oder? Vielleicht finde ich ja die ein oder andere coole Leseempfehlung für mich. Auf diese Rezension müsst ihr euch aber noch etwas gedulden: Die Pressesperrfrist endet erst Ende September, also werdet ihr jetzt sehr lange nichts mehr von diesem Buch hören. Trotzdem jetzt schon Danke an den Verlag.

Quelle: Verlag

Ich halte Atwood für ein absolutes Genie. Sie ist eine der Frauen, zu der ich aufsehe und die für mich ein Vorbild sind. Als ich hörte, dass da ein neuer Gedichtband rauskommt, musste ich mir den einfach bei der Buchhandlung meines Vertrauens bestellen. Über einen Monat musste ich warten, dann lag „Dearly“ plötzlich in meinem Osternest. Danke lieber Osterhase, dass ich meine Bibliomanie nicht komplett allein finanzieren muss.

Und jetzt noch ein paar Events auf die ich mich im Mai freue. Im Moment habe ich drei auf dem Schirm. Ich freue mich aber immer über eure Einladungen zu Bloggertreffen, Buchpremieren und co.! Also gerne her damit. 

Für den Mai habe ich mich erstens für eine Tagung meiner Universität angemeldet: "Beyond the Wall: Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive", am 12. Mai. Die Teilnahme daran ist kostenlos und findet online statt, ich werde also auf jeden Fall mal reinschauen. Und wenn ihr schon immer mal wissen wolltet, wie man "Game of Thrones" aus wissenschaftlicher Sicht behandeln kann, dann meldet euch auf jeden Fall auch noch an.

Das zweite Event ist ebenfalls eine Tagung meiner Uni: "XVIII. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft", vom 25. bis 28. Mai. Es geht ums Thema "Verblendung". Wieder: Die Teilnahme ist kostenlos und alles findet online statt. Schaut euch das also gerne mal an.

Für beide Veranstaltungen an der Uni gilt natürlich: Du musst kein:e Student:in sein, um teilnehmen zu dürfen. Das könnt ihr auch einfach so!

Nummer drei ist die Eurolit Buchmesse, vom 6. bis 9. Mai. Da habe ich mir spontan Tickets besorgt. Die Early-Bird-Tickets sind/waren gratis - ich musste mir die also sofort holen. Und jetzt freue ich mich sehr auf diese Aktion. Egal wie cool oder mies diese Buchmesse dann ist: Die Tickets waren gratis, also kanns gar nicht so mies sein. Auch dieses Event findet natürlich online statt.

So, das wars von meiner Seite. Wie sieht's bei euch aus? Welche Bücher durften bei euch neu einziehen? Und habt ihr irgendwelche Events, auf die ihr euch schon jetzt freut? Lasst es mich wissen!

Alles Liebe, 

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.