Freitag, 7. Mai 2021

Kaleidra. Wer die Seele berührt

 Autorin: Kira Licht
Erschienen am 26.3.2021
Im One Verlag
ISBN: 9783846601167
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Emilia und Ben wurden entführt. In den Fängen des Quecksilberordens sollen sie den Tria-Bund schließen und das Voynich-Manuskript entschlüsseln. Dabei kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, und auf einmal scheint alles, was die Orden zu wissen geglaubt haben, hinfällig. Doch die Quecks geben nicht auf und lassen Emilia keine Wahl: Gemeinsam mit Ben muss sie nach Kaleidra reisen - zum Ursprung aller Alchemisten -, wohlwissend, dass sie sich dadurch in große Gefahr begeben. Aber die Zeit arbeitet gegen sie, und die beiden stoßen mehr und mehr an ihre Grenzen. Denn Herz und Verstand sind nun mal nicht immer einer Meinung ..."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Man sagt, dass der zweite Teil einer Reihe immer der schwächste ist. Ich hoffe, dass das auch hier zutrifft. Ihr wisst vielleicht noch, dass ich den ersten Band wirklich toll fand. Vor allem der Schreibstil und die Idee konnten mich fesseln. Das Voynich-Manuskript gehört meiner Meinung nach zu den spannendsten Dokumenten, die es überhaupt gibt. Der zweite hat meiner Meinung nach mehr Schwächen, war aber trotzdem noch in Ordnung.

Der zweite Band startet auf jeden Fall langsamer in die Handlung. Es dauerte sicher die ersten hundert Seiten lang bis da so richtig Action reinkam und mich die Geschichte wieder fesseln konnte. Das fand ich schade, immerhin ist das doch fast ein Drittel des Buches. Und auch danach war ich nicht ganz so begeistert wie vom vorhergehenden Band. Es gab für Emilia weniger Rätsel zu lösen, was ich schade fand, denn genau das fand ich am ersten Teil so spannend. Dafür bekommen wir mehr Einblicke in den Quecksilberorden und in die magische Parallelwelt Kaleidra. Auch die Beziehung zu anderen Figuren wurde eher seicht gehalten. Da wäre mehr Tiefe möglich gewesen. Erst gegen Ende konnte die Spannung dann wieder mit dem ersten Teil mithalten.

Im ersten Teil habe ich den Schreibstil sehr gelobt. Den fand ich hier auch wieder schön, allerdings gibt es hier Rechtschreibfehler. Ich weiß, es kann passieren, dass Fehler übersehen werden. Passiert jedem und auch mir ist es schon passiert. Allerdings nicht in diesem Ausmaß! Hier waren an einigen Stellen sogar Fallfehler und manchmal waren Wörter doppelt oder haben gefehlt. Sowas darf einfach nicht übersehen werden!

Mein Fazit? Nicht ganz so überzeugend wie der erste Teil. Schade, aber vielleicht wird der dritte Teil ja wieder besser. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.