Dienstag, 15. März 2022

Digitales Bloggerevent des Saga Egmont Verlags

 Hey ihr Lieben!

Letzten Mittwoch hatte ich die Ehre, an einem richtig coolen Event teilnehmen zu dürfen. Und zwar ging es um das neue Taschenbuchprogramm des Saga Egmont Verlags. Wie ich vor Kurzem schon hier erklärt habe, darf ich 2022 Botschafterin für den Verlag sein und wie könnte man so eine Kooperation besser beginnen als mit einem Online-Event? Also hab ich mir bequeme Kleidung angezogen, alle Fachartikel und Lernunterlagen mal zur Seite gelegt, mir eine große Kanne Tee gekocht und mich einen Abend lang vor den Computer gesetzt, um mir in entspannter Atmosphäre anzuhören, was der Verlag so an Taschenbüchern zu bieten hat. Tja, meiner Wunschliste hat dieses Event definitiv nicht gut getan. Ein paar der Bücher werde ich als Rezensionsexemplare lesen dürfen, bei zwei habe ich beschlossen, dass es besser ist, wenn ich sie mir selbst kaufe.

Und es waren sogar zwei Autorinnen anwesend. Die erste war Tess Tjagvad, Autorin des New Adult-Romans "Ich kann dich fühlen". Normalerweise eigentlich nicht mein Genre, durch den direkten Kontakt mit der Autorin hörte sich das Buch dann aber doch ganz interessant an. Tess hat ihre Schreibkarriere auf Wattpad begonnen und quatschte mit uns über Inspiration, über die Musik, die bei ihr während dem Schreiben im Hintergrund läuft und darüber, ob Routine wichtig für ihr Schreiben ist. Gewürzt wurde das ganze unter anderem auch durch Ergänzungen der Lektorin.

Die zweite Autorin, die am Mittwoch anwesend war, war Alex Zöbli. Ich habe von ihr ehrlich gesagt noch nichts gehört, aber auch sie hat mich sehr neugierig auf ihre Bücher gemacht. Ihr neuestes Taschenbuch "Scones zum Frühstück" werde ich aber nicht lesen. Die Autorin hat erwähnt, dass es in diesem Buch um Essstörungen geht und mit Büchern zu diesem Thema fühle ich mich nicht wohl. Allerdings hat Zöbli ja nicht erst ein Buch veröffentlicht, da finde ich also sicher auch anderen Lesestoff. Alex Zöbli hat uns zum Beispiel verraten, warum Urlaub für ihren Schreibprozess so wichtig ist. Besonders gefeiert habe ich ihre Aussage, dass sie während ihrem Schottlandurlaub so begeistert von den ganzen Ruinen war, dass sie "einfach heimgehen und schreiben" musste. Kann ich nachvollziehen, Schottland hat bei mir stundenlange Tagträumereien ausgelöst.

Im Zusammenhang mit Zöblis Buch haben wir mit der Lektorin und mit Tobias Saga auch darüber gesprochen, wie eigentlich ein Cover entsteht. Darüber habe ich mir bisher ehrlich gesagt nur dann Gedanken gemacht, wenn irgendein Cover gar nicht zum Buch gepasst hat. Für "Scones zum Frühstück" wurde zusammen mit der Autorin eine Art Moodboard gestaltet, auf dem schottische Landschaften und romantische Frühstückstische im Grünen genauso vorkamen wie Tassen oder Stühle. Auf so einem Cover ist nichts einfach nur Zufall. Allein schon wegen diesem Gespräch bin ich froh, dabei gewesen zu sein. In Zukunft werde ich definitiv einen anderen Blick auf Buchcover haben.

Welche Bücher ich denn jetzt für meine Zeit als Botschafterin angefragt habe? "Tod im Trödelladen" von Anna Grue, "Die Krankenschwester" von Kristian Corfixen, "Der chinesische Zwilling" von Sarah Engell und "Weißer Flieder" von Cecilia Sohlström. Meine Kooperation wird also, wie angekündigt, sehr Krimilastig. Unsicher bin ich noch bei Lara Feuersängers "Gleichung mit zwei Unbekannten" und "Expeditionary Force" von Craig Alanson. Bei diesen Büchern werde ich erst noch eine Leseprobe anfragen und mich erst dann entscheiden.

Zum Schluss möchte ich mich auf jeden Fall beim Team von Literaturtest und des Saga Egmont Verlags für diesen spannenden Abend bedanken. Ich bin jetzt noch neugieriger, was in den nächsten Wochen und Monaten so auf mich zukommt.

Und euch Leser:innen kann ich nur eines sagen: Schaut euch das Verlagsprogramm mal ein bisschen genauer an. Da sind so einige Bücher mit dabei, die vielleicht auch für euch interessant sein könnten.

Bis bald und alles Liebe!

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.