Dienstag, 1. März 2022

Honey Girl

 Autorin: Morgan Rogers
Erschienen am 12.1.2022
Im dtv Verlag
ISBN: 9783423263047
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Klappentext:
»Kennen wir uns?«

»Naja, wir … haben in Vegas geheiratet.«

Als einzige schwarze Frau in einer weißen Umgebung ist die 29-jährige Grace es gewohnt, überall die Beste sein zu müssen – und so hat sie auch ihr Astronomiestudium mit Bestnote bestanden. Doch nach einem Wochenende in Las Vegas gerät ihr sonst so vorbestimmtes Leben aus den Fugen: Verkatert erwacht Grace mit einer Frau namens Yuki im Bett – und einem Ehering am Finger! Und obwohl sie und Yuki noch am selben Tag getrennter Wege gehen, kann Grace Yuki nicht vergessen. Zusehends unwillig, den Karriereansprüchen ihrer Umgebung Folge zu leisten, schmeißt sie alles hin und folgt Yuki nach New York – in ein Leben, das alle Gewissheiten, Lebensziele und vor allem ihre Haltung zum Thema Liebe fundamental infrage stellt.
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Eigentlich ist Grace ja eine hochintelligente junge Frau. Ich meine: Die hat einen Doktortitel in Astronomie. Aber dann wacht sie eines Tages in Las Vegas verkatert auf und muss feststellen, dass sie in der letzten Nacht geheiratet hat. Und zwar eine Frau namens Yuki. Wie die so ist? Gute Frage. Grace hat leider einen Filmriss und Yuki ist schon verschwunden. Wer weiß also schon so genau, wer Yuki ist und wie sie so drauf ist! Also bleibt Grace eigentlich nichts anderes übrig, als in ihr altes Leben zurückzukehren. Aber das ist auch nicht so einfach, jetzt, wo sie ihr Studium abgeschlossen ist. Grace ist die einzige schwarze Frau in einer weißen Umgebung und ist es deswegen eigentlich gewöhnt, dass sie immer ihr Bestes geben muss. Aber jetzt während der Jobsuche scheint ihr bestes einfach nicht mehr gut genug zu sein. Also beschließt Grace, sich eine Pause zu nehmen und reist zu Yuki, um endlich die Frau richtig kennenzulernen, die sie geheiratet hat.

Es hat mir sehr viel Freude gemacht, Grace auf ihrem Weg zu begleiten. Gerade der Anfang ist unglaublich mitreißend und es gibt viele witzige Stellen. Ein paar davon werdet ihr in Zukunft unter meinen Buchzitaten finden. Ich finde es gut, dass die ernsten Themen, von denen es auch in diesem Buch mehr als genug gibt, erst im Laufe der Handlung einfließen. Psychische Probleme und die Angst, verlassen zu werden oder nicht gut genug zu sein, spielen eine große Rolle. Es geht um Alltagsrassismus und strukturellen Rassismus. Das alles ist in einen super Schreibstil verpackt, der mich in seinen Bann gezogen hat.

Grace war mir auf Anhieb sympathisch. Sie ist definitiv keine einfache Persönlichkeit, aber das machte es für mich nur noch interessanter, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Yuki mochte ich persönlich eher weniger gern. Meiner Erfahrung nach gibt es Menschen, die nur wenig meiner Energie brauchen, wenn ich in ihrer Nähe bin und dann gibt es Leute, mit denen ich keine fünf Minuten sprechen kann, ohne mich nach einem starken Kaffee und meinem Bett zu sehnen. Yuki fühlte sich für mich wie letztere Art von Mensch an. Eine weitere Figur, die mir stark in Erinnerung geblieben ist, ist Graces Vater, der "Colonel". Er arbeitet beim Militär und ist ziemlich genau so, wie ich mir so einen Ausbildner beim Heer vorstelle. Er hat seine Tochter ihr Leben lang darauf gedrillt, dass sie immer die Beste sein muss, koste es, was es wolle. Keine besonders gesunde Einstellung, ich glaube, da sind wir uns alle einig. Und auch Grace weiß das eigentlich. Aber der Typ ist trotzdem ihr Vater und sie will, dass er stolz auf sie ist. Und wenn sie sich dafür zu Tode arbeiten muss, dann wird sie das tun.

Mein Fazit? Sehr spannender Roman. Einen kleinen Abzug gibt es, weil ich Yuki als Love-Interest nicht ganz nachvollziehen kann. Aber sonst ein cooles Buch, das ich euch gerne weiterempfehlen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.