Donnerstag, 3. März 2022

Neuzugänge im Februar

 Hey ihr Lieben!

Der März ist da und es wird hier endlich wieder wärmer. Ich bin kein Fan von der Kälte und richtig erleichtert, dass es jetzt wieder möglich ist, einfach mal nach draußen zu gehen und im Park zu lesen statt in meinem Studentenzimmer. Ein bisschen getrübt wird das ganze von zwei Dingen: Erstens ist da die Tatsache, dass ich nicht in der Lage dazu war, alle Prüfungen Anfang Januar zu schreiben und jetzt antreten muss. Das war mein erstes Semester im Masterstudium und der Arbeitsaufwand ist um einiges größer als im Bachelorstudium. Um schlechte Noten zu vermeiden, habe ich mich deswegen dazu entschieden, manche Prüfungen erst beim zweiten Termin mitzuschreiben. Und der zweite Termin ist halt jetzt im März. Und das zweite große Thema aktuell ist der Krieg in der Ukraine. Ich habe keine Worte dazu und möchte deswegen auch nicht näher darauf eingehen. Die ganze Sache ist einfach schrecklich, vor allem für die Betroffenen. Ich weiß, dass aktuell viele Blogger:innen ganze Posts darüber schreiben, aber das werde ich nicht tun. Ich möchte, dass dieser Blog ein schöner Ort ist. Ihr als meine Leser:innen sollt hier die Realität auch mal vergessen können. Und ich als Blogger:in möchte hier die Realität vergessen können. Ich will einfach nur über Bücher sprechen. Also werde ich das genau das jetzt auch tun.

Insgesamt sind sieben Bücher neu bei mir eingezogen. Davon sind drei Rezensionsexemplare.

Quelle: Verlag

Eine Unigeschichte mit einem Hexenzirkel? Ein Buch, das gleich mit einem Menschenopfer beginnt? Natürlich musste das mit nach Hause! Ich hab auch im Laden schon reingelesen und es ist schön locker flockig geschrieben. Ist sicher ein tolles Buch für Zwischendurch. Ich freue mich darauf.

Quelle: Verlag

Mike Ladin kennen wir schon auf diesem Blog. Ich habe letztes Jahr seinen Thriller "Rote Tränen" gelesen und rezensiert. Und der hat mir ziemlich gut gefallen. Deswegen hat sich der Autor jetzt auch mit seinem neuen Buch wieder an mich gewendet. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die Lektüre.

Quelle: Verlag
 
Ich will ganz ehrlich mit euch sein: Auf dieses Buch bin ich zuerst wegen dem Cover aufmerksam geworden. Ich weiß, man soll ein Buch nicht nach dem Cover bewerten. Aber: Ich habe schon so einige Bücher mit ähnlich gestaltetem Cover gelesen und gefeiert. Sagt natürlich überhaupt nichts über dieses Buch hier aus, ich weiß. Aber hier geht es um Wikinger und verfeindete Clans und abtrünnige Familienmitglieder und eine junge Frau, die zur Kämpferin erzogen wurde. Überrascht es denn wirklich noch irgendjemanden, dass ich das unbedingt lesen will?

Quelle: Verlag

Ich kenne und liebe diesen YouTube-Kanal. Meistens läuft der bei mir im Hintergrund, wenn ich zum Beispiel gerade putze oder irgendeine Aufgabe erledige, die zwar getan werden muss, aber nicht besonders spannend ist. Und ich werfe ihn gerne mal an, wenn ich irgendwelche total verrückten Fragen habe, auf die ich jetzt sofort eine Antwort brauche. Zum Beispiel was denn jetzt wirklich passieren würde, wenn der Mond auf die Erde fallen würde oder wir alle Atomwaffen gleichzeitig zünden würden. Ihr YouTube-Kanal bringt mich sogar dazu, mich mit Biologie zu beschäftigen. Meine Lehrer haben das nur selten geschafft. Ich bin deswegen jetzt auch schon ganz gespannt darauf, mehr über das menschliche Immunsystem erfahren zu können. Und wer weiß: Vielleicht bleibt ja sogar was hängen.

Quelle: Verlag

Ich muss zugeben, dass das Buch zuerst durch den "Selection"-Sticker meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Die Bücher, die ich bisher aus dieser Reihe gelesen habe, habe ich fast alle gefeiert. Keines davon war ein einfacher Text, aber die meisten haben mir trotzdem total viel gegeben. Und der Stil war meistens hammermäßig. Und auch hier hat mich der Inhalt sofort neugierig gemacht. Hier geht es um Armut, um Umweltzerstörung und um die Suche nach einem besseren Leben. Und auch die Leseprobe war vielversprechend. Ich bin also auf jeden Fall gespannt und freue mich auf diese Lektüre. Vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

Quelle: Verlag

Ein neues Buch von Neal (und Jarrod) Shusterman! Dieses mal geht es um Drogen. Genauer: um den Missbrauch von Medikamenten. Das ist ja gerade bei Leuten in meinem Alter ein großes Thema. Habt ihr schon mal von Gehirndoping gehört? Ich auch nicht bis ich mein Studium begonnen habe. Jetzt kenne ich diesen Begriff und ich weiß, dass andere Student:innen das auch betreiben. Die meisten davon arbeiten mit natürlichen Mittelchen: ätherische Öle, Tees, Gewürze, so Zeug halt. Schadet niemanden und wenn jemand das Gefühl hat, dass es ihm oder ihr hilft, dann viel Spaß damit. Ich verwende ja auch Lavendelöl, wenn ich abends nicht einschlafen kann. Problematisch wird die Sache, wenn zu Medikamenten wie Ritalin gegriffen wird, um leistungsfähiger zu sein. Versteht mich nicht falsch: Wenn euch ein Arzt oder eine Ärztin ein solches Medikament wegen ADHS verschreibt, dann kann das durchaus hilfreich sein. Aber mir wurde zum Beispiel auch schon mal ganz spontan in der Prüfungsphase Ritalin von einem anderen Studenten angeboten. Ich habe kein ADHS und wüsste nicht, wie mich dieses Medikament beeinflussen würde - deswegen habe ich abgelehnt. Und das solltet ihr auch tun, falls ihr jemals in dieser Situation landet. Medikamente sind kein Spielzeug und ihr solltet sie nicht einfach schlucken als wären sie TicTacs. Aber egal. Wichtiges Thema und ich freue mich darauf, wie die Shustermans das umgesetzt haben.

Quelle: Verlag

"Mira, wie hältst du es eigentlich mit dem Gendern?" - kaum eine Frage wird mir häufiger gestellt, wenn ich erzähle, dass ich neben dem Studium bei einer Zeitung als Korrekturleserin arbeite. Und kaum ein Thema führt häufiger zu Streit. Aus irgendeinem Grund sind einige Menschen immer noch davon überzeugt, dass jeder Text im generischen Maskulinum verfasst werden muss, um lesbar zu sein. Auch wenn talentierte Autor:innen, Journalist:innen und sonstige Menschen, die mit Texten arbeiten, Tag für Tag das Gegenteil beweisen. Naja, manchen Leuten kann man einfach nicht helfen. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf dieses Buch vom Duden-Verlag. Möchte man Texte genderneutral verfassen, gibt es immer wieder Wörter, die zumindest mich an den Rand der Verzweiflung bringen. Feuerwehrmann zum Beispiel, oder Gästin. Anscheinend existiert letzteres Wort, ich habe es aber bisher noch nie genutzt. Und manches hört sich auch einfach sperrig an. Ich bin deswegen schon sehr gespannt, was der Duden zum Thema zu sagen hat und freue mich auf neuen Input und hilfreiche Tipps. Vielen Dank an den Verlag!

So, das waren also meine Neuzugänge des letzten Monats. Lasst es mich gerne wissen, ob ihr eines der Bücher schon kennt.

Alles Liebe,
Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.