Sonntag, 29. Mai 2022

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Eine Liebesgeschichte im universitären Kontext? War doch klar, dass ich das lesen muss. Dass dieses Buch außerdem im Englischen total gehyped wurde, hat meine Neugier noch weiter verstärkt. Ursprünglich plante ich, dieses Buch im Original zu lesen, dann stolperte ich aber in der Buchhandlung meines Vertrauens über die Übersetzung und habe deswegen doch die mitgenommen. Und dann hab ich das Buch extrem schnell durchgesuchtet und gleich danach eine meiner Freundinnen dazu gebracht, dieses Buch ebenfalls zu lesen. Und sie mochte es auch!

Überrascht wurde ich davon, dass die Wissenschaft hier tatsächlich eine Rolle spielt. Oft, wenn Buchfiguren die Universität besuchen, ist das ja reiner Schauplatz. Manchmal wird das ein oder andere Fachwort eingestreut oder die Protas sitzen in einer Vorlesung, aber das wars dann auch schon. Hier sind Olives Forschungen ein großes Thema, sie verbringt viel Zeit im Labor, fiebert Kongressen entgegen und so weiter und so weiter. Und auch wenn ich in einem ganz anderen Fachgebiet tätig bin und wahrscheinlich nie in einem Labor arbeiten werde, fand ich die Beschreibung wunderbar gelungen und sehr nachvollziehbar.

Ich wurde vorgewarnt, wer das Love Interest ist, war anfangs aber trotzdem kritisch. Immerhin handelt es sich dabei um einen Professor, während Olive noch Studentin ist. Phd-Studentin zwar, aber trotzdem ist da halt eine Hierarchie, die für mich gerade das Thema Consent schwierig macht. Zwar geht gerade zu Beginn keiner der beiden davon aus, dass das je relevant ist, trotzdem ist mir das gleich ins Auge gestoßen. Gerettet wurde die Situation meiner Meinung nach dadurch, dass die Figuren diese Situation selbst ansprechen und kritisch reflektieren.

Dieser Roman ist an sich ernst und spricht viele wichtige Themen an (zum Beispiel auch sexuelle Belästigung im universitären Kontext, was an meiner Uni aktuell leider wieder ein sehr aktuelles Thema ist), trotzdem gibt es viele lustige Stellen. Die Autorin hat einen angenehmen Humor und teilweise musste ich sogar laut loslachen.

Mein Fazit? Super geschriebener Liebesroman, der mich begeistern konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.