Hey ihr Lieben!
Weihnachten naht und damit massenhaft neue Bücher, Buchgutscheine und drei Wochen Ferien, in denen ich hoffentlich einfach mal ganz entspannt lesen kann. Und natürlich werde ich da schon mit meinen aktuellen Seminararbeiten beginnen müssen, aber ein paar Tage Nichtstun werden sich hoffentlich ausgehen. Ich kann es kaum erwarten, mich unter der Decke zu verkriechen, während es draußen kalt ist, literweise Tee zu schlürfen und Kekse zu futtern. Bis dahin kommt aber noch der Advent und auch in dieser Zeit dürfen mich schon einige neue Bücher begleiten.
Im November hat mein Blog übrigens einen unglaublichen Meilenstein erreicht. Am Samstag, dem 26.11.2022 hat meine Seite die 100.000 Seitenaufrufe erreicht. Vielleicht habe ich ein paar Freudentränchen vergossen. Vielleicht habe ich allen erzählt, die sich nicht stark genug dagegen gewehrt haben. Vielleicht haben so manche Menschen so auch zum allerersten Mal davon erfahren, dass ich einen Blog habe, denn NEIN, ich habe offensichtlich keinen Überblick darüber, wer von meinem Blog weiß und wer nicht. Ich bin auf jeden Fall unglaublich dankbar darüber, dass es mein Blog so weit geschafft hat. Für mich war das eine richtig große Sache und ich könnte jedes Mal wieder heulen vor Stolz, wenn ich sehe, dass meine Seitenaufrufe jetzt im sechsstelligen Bereich sind.
Aber nun zurück zu den Büchern. Im vergangenen Monat durften 13 neue Bücher bei mir einziehen. Fünf davon waren Rezensionsexemplare, eines habe ich gewonnen, fünf stammen von Lovelybooks und zwei habe ich mir gekauft.
|
Quelle: Verlag |
Dieses Semester ist sehr stressig und das schon jetzt. Ich muss jeden Tag mindestens hundert Seiten an Fachtexten oder Klassikern lesen (leider keine Übertreibung), fast wöchentlich Präsentationen halten oder Texte abgeben und wenn ich noch einmal das Wort "Gruppenarbeit" höre, weine ich. Wie geht man also mit diesem Stress auf gesunde Art um? Exakt, man geht auf die Website seiner Lieblingsbuchhandlung, erstellt eine Wunschliste mit aktuellen Liebesromanen und bestellt sich den ersten auf der Liste. Und wenn man dieses Buch dann abholen darf, fühlt sich alles gleich viel leichter an.
|
Quelle: Verlag |
Ich liebe Kunst, das ist kein Geheimnis. Ich bin stolze Besitzerin einer Jahreskarte für das Salzburger Museum der Moderne, habe in den Uffizien einen ganzen Tag verbracht (und trotzdem nicht mal ansatzweise alles gesehen) und lerne mit meinem Vater jede Ausstellung auswendig, die uns über den Weg läuft. Doch wie wir alle wissen, ist die Kunstgeschichte leider sehr männlich geprägt. Klar, es gibt Ausnahmen. Zum Beispiel Artemisia Gentileschi, die ich in den Uffizien viel zu lange suchen musste. Aber das sind eben leider nur Ausnahmen und nicht die Normalität. Das ist eine Bildungslücke, die ich (und wahrscheinlich auch viele andere Kunstfans) habe(n) und ich hoffe, dass mir dieses Buch dabei helfen wird, diese Lücke zu schließen! Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!
|
Quelle: Verlag |
Da wurde doch tatsächlich direkt das nächste Buch von Ali Hazelwood ins Deutsche übersetzt. Ich mag ihren Stil und ihre Geschichten, die bisher alle in einem akademischen Kontext spielten, also war mir klar, dass ich auch diese neue Reihe beginnen möchte. Schön, dass der Verlag mich dabei unterstützt und mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! Vielen Dank!
|
Quelle: Verlag |
Sieht dieses Buch nicht absolut großartig aus? Dieses Buch war im Paket von Lovelybooks, das im letzten Monat bei mir angekommen ist. Diesmal war das Buchpaket nicht teil irgendeines Gewinnspiels, sondern ein Dankeschön, da ich ja jetzt auch immer wieder Leseempfehlungen für die Genreseiten dort verfasse. Ich bin auf jeden Fall schon super gespannt und freue mich sehr auf dieses Buch!
|
Quelle: Verlag |
Streng genommen ist dieses Buch noch gar nicht bei mir angekommen. Der liebe Thomas Kiehl hat aber vor einiger Zeit wieder Kontakt zu mir aufgenommen und mir den dritten Teil seiner Reihe angeboten. Und da ich die "
Ameisenfrau" und "
Homo Lupus" super fand, habe ich zugesagt. Das Buch befindet sich also aktuell auf dem Weg zu mir und wird hoffentlich innerhalb der nächsten paar Tage bei mir ankommen. Ich bedanke mich auf jeden Fall jetzt schon für das Buch und freue mich schon sehr aufs Lesen!
|
Quelle: Verlag |
Dieses Buch war Teil des Pakets von Lovelybooks. Ich habe es zu meiner Wunschliste hinzugefügt, weil es für den Community Preis nominiert wurde und es sich so herrlich absurd anhört. Ich bin also schon sehr gespannt aufs Lesen!
|
Quelle: Verlag |
Dieses Buch habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen. Es ist wirklich wunderschön gestaltet und ich freue mich schon sehr darauf, es noch genauer durchzusehen! Vielen Dank an den Verlag!
|
Quelle: Autorin |
Diese Autorin hatte das Pech, dass sie ihre Anfrage an mich im August geschickt hat - zu einem Zeitpunkt, wo ich gerade mit Mietverträgen und Kautionsüberweisungen beschäftigt war. Ihre Mail ist deswegen leider einfach untergegangen. Nun kommt der zweite Band ihrer Reihe raus und sie hatte den Mut, sich nochmal bei mir zu melden. Und sie hat Glück, denn ihre Leseprobe konnte mich begeistern. Ich habe diesen Roman nun also auf meinem Reader und bin gespannt auf die Welt, die ich hier bald kennenlernen darf!
|
Quelle: Verlag |
Dieses Buch habe ich vor ein paar Monaten in der englischen Bücherbubble entdeckt und es ist sofort auf meiner Wunschliste gelandet. Ich meine: Schaut euch das Cover an! Allein deswegen musste ich es haben! Und ich war richtig froh, dass man beschlossen hat, das Original-Cover auch im Deutschen beizubehalten. Der Buchschnitt ist außerdem farbig! So ein schönes Buch habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Und der Inhalt ist auch noch spannend. Eines der Mädchen, die ihr hier seht, ist bereits tot. Ob das hier eine Zombie-, Geister- oder Vampirgeschichte ist, hab ich grade nicht im Kopf, aber ich kann es kaum erwarten, das rauszufinden. Vielen lieben Dank an Lovelybooks!
|
Quelle: Verlag |
Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. Es wurde mir auf NetGalley angeboten und habe sofort zugesagt. Ich kenne die Autorin leider nicht, habe aber bereits jetzt große Erwartungen an dieses Buch, da sie eine Friedensnobelpreisträgerin ist. Und auch das Thema finde ich spannend. Auch uns kann es passieren, dass unsere Demokratie so irgendwann nicht mehr existiert. Ich sage das nicht, um Panik zu schüren oder in Zusammenhang mit irgendwelchen Verschwörungstheorien. Aber wenn man sich die Menschheitsgeschichte so ansieht, haben sich alle Herrschaftsformen irgendwann verändert. Und auch bei uns in Österreich gab es vor nicht mal einem Jahrhundert noch eine Diktatur. Es kann also nie schaden, sich einfach mal ein bisschen ins Thema einzulesen.
|
Quelle: Verlag |
Unsere Sprache ist kompliziert. Und eigentlich finde ich das gar nicht so schlimm, denn dadurch kann ich mir neben dem Studium ein kleines Taschengeld verdienen. Aber auch wenn ich mich mehr mit unserer Sprache beschäftige als die meisten anderen Menschen, passieren mir Fehler. Ich weiß auch nicht alles. Und gerade was politisch korrekte Sprache angeht, bin ich ganz sicher nicht allwissend. Deswegen freut es mich sehr, dass mir Lovelybooks dieses Buch von meiner Wunschliste zugeschickt hat. Ich freue mich darauf, mich weiterzubilden!
|
Quelle: Verlag |
Dieses Buch habe ich bereits rezensiert. Ich habe "This Charming Man" als Hörbuch begonnen und dann von Lovelybooks in der Printausgabe zugeschickt bekommen. Hat mich total gefreut, denn so konnte ich hin und her wechseln. Die Rezension ist auch schon erschienen. Ihr findet sie
hier!
|
Quelle: Verlag |
Mieze Medusa ist im November in Salzburg aufgetreten und ich bin mit zwei Buchclubfreundinnen dorthin gegangen. Ich kannte die Autorin davor nicht wirklich. Klar, ich hab ihr Buch im Schaufenster gesehen und ich wusste, dass sie immer wieder im Radio auftritt, aber das wars auch schon. Dann saß ich in dieser Lesung und plötzlich las Mieze Medusa über eine Laura aus Tirol. Wie viele von euch wissen: In der Offline-Welt heiße ich Laura. Und ich stamme aus Tirol. Und kenne damit so gut wie alle Orte, die Mieze Medusa in ihrem Romanausschnitt vorstellte. Ich hab mich köstlich darüber amüsiert und als ich nach der Lesung noch ein bisschen mit der Autorin gequatscht hat, fand sie das auch einen großartigen Zufall. Wir hatten ein super nettes Gespräch und es würde mich sehr freuen, der Autorin an irgendeinem Punkt in der Zukunft wieder über den Weg zu laufen.
So, das waren also die Bücher, die in den letzten Wochen bei mir einziehen durften. Wie sieht das bei euch so aus? Welche Bücher werden euch durch den Dezember begleiten? Lasst es mich gerne wissen - ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.
Alles Liebe,
Eure Mira