Donnerstag, 20. Juli 2023

Vergissmeinnicht. Was bisher verloren war

 Autorin: Kerstin Gier
Erschienen am 28.06.2023
Im Fischer Verlag
ISBN: 9783949465093
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich den ersten Band dieser Reihe gelesen und ziemlich gefeiert. Ich habe mich in die kreative Welt verliebt und die beiden Protagonisten Matilda und Quinn sehr schnell ins Herz geschlossen. Der Roman hat mir so gut gefallen, dass ich mich dazu bereit erklärt habe, mit einer Freundin für eines unserer Projekte einen Buddyread zu diesem Buch zu machen - aber darüber werdet ihr demnächst mehr erfahren, sollte unser Projekt tatsächlich gut genug sein, um das Licht der Welt zu erblicken.

Eigentlich lese ich ja inzwischen keine oder kaum Jugendbücher mehr. Kerstin Gier hat es aber wieder geschafft, mich genau da abzuholen, wo ich gerade stehe. Immer wieder habe ich sogar vergessen, wie jung diese Protagonisten eigentlich sind - bis sie dann mal wieder über die Schule oder so gesprochen haben. Obwohl ich nicht mehr der Zielgruppe entspreche, habe ich mich gut unterhalten gefühlt und die Lektüre genossen.

In diesem zweiten Band haben sich die Figuren an die Existenz des Saums schon etwas mehr gewöhnt, was bedeutet, dass der Fokus nicht mehr nur darauf lag. Jetzt ging es zwar noch um Details, aber auch das echte Leben spielte hier eine größere Rolle. Verschiedene Konflikte stehen im Vordergrund, zwischen Matilda und Quinn kriselt es immer noch wegen Teil 1 und bei der Prophezeiung kommen die beiden auch nicht wirklich weiter, dafür müssen sie sich mit einer neuen Mitschülerin herumschlagen, die wir bereits im ersten Teil kennen lernen durften. Trotzdem gab es auch hier wieder tolle Fantasy-Elemente, die ich genossen habe - und sogar Anspielungen auf die Silber-Reihe waren dabei. Es wirkt fast so, als würde "Vergissmeinnicht" in der gleichen Welt spielen und das hat mir eine sehr große Freude gemacht, weil ich diese Reihe vor ein paar Jahren ebenfalls verschlungen habe.

Wie die meisten von euch wissen, ist es ein häufiges Phänomen, dass der zweite Band einer Reihe meistens schwächer ist als der erste. Und das ist auch hier so. Allerdings ist es nicht leicht, mit so einem großartigen Band 1 mitzuhalten und auch wenn der zweite Band mich nicht ganz so begeistern konnte wie der erste, war er doch ziemlich gut - wie ihr an meiner sehr positiven Rezension hoffentlich erkennen könnt. Ich freue mich jetzt schon auf den dritten Band, den ich natürlich auch wieder lesen werde.

Mein Fazit? Nicht ganz so gut wie der Vorgängerband, trotzdem sehr gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.