Montag, 9. Oktober 2023

Write. Das Buch für angehende Autor:innen [Kurzrezensionen]

 

Quelle: Verlag

Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, warum ich zu diesem Buch gegriffen habe. Im August habe ich mein erstes Buch "Die Schauspielerin" veröffentlicht und irgendwann vom Schreiben leben zu können, wäre ein Traum von mir, der hoffentlich irgendwann in Erfüllung gehen wird. Und dieses Buch verspricht, mir dabei zu helfen, eine bessere Autorin zu werden.

In diesem Sachbuch werden verschiedene Aspekte des Schreibens und Veröffentlichens besprochen, die für mich unterschiedlich interessant waren. Während die verschiedenen Strukturen, die eine Geschichte haben kann, für mich eher unwichtig waren (wundert es wen, nach inzwischen fast 6 Jahren Literaturwissenschaftsstudium?), fand ich es super spannend, was eigentlich ein Verlag alles macht. Ich würde ja gerne als Lektorin in einem Verlag arbeiten, wenn das mit der Berufsautorin nicht sofort klappt (Wenn du als die Person, die das hier liest, einen Verlag hast und eine neue Lektorin suchst: Melde dich gerne bei mir! ;)), allein schon deswegen war das für mich interessant. Schön fand ich es auch, dass hier auch verschiedene Autorinnen selbst zu Wort kommen und von ihren Erfahrungen erzählen dürfen. Sie sprechen hier über ihre Schreibroutine, über ihre Erfahrungen mit dem Lektorat oder darüber, wie sehr sie es hassen, Exposés zu schreiben oder auch darüber, wie es sich für sie angefühlt hat, endlich ihr erstes Buch in den Händen zu halten.

Eines muss man diesem Buch auch lassen: Die Gestaltung ist wunderschön, was unter anderem dazu beigetragen hat, dass ich mich mit dieser Lektüre sofort wohlgefühlt habe. Ich glaube auch, dass es durch diese Gestaltung für eine breite Altersgruppe geeignet ist. Während das für mich ein schönes Extra ist, könnte es einer 14-Jährigen dabei helfen, interessiert zu bleiben und dieses Buch zu Ende zu lesen. Wobei letzteres bei einer 14-Jährigen, die Autorin werden möchte und das so ernst meint, dass sie sogar einen Ratgeber dazu liest, wohl kein großes Problem sein sollte, aber ihr wisst, was ich damit sagen möchte, oder?

Sehr schön fand ich auch die Einstellung des Buches, dass jede:r Autor:in ist, der oder die schreibt. Denn das sehe ich genau gleich. Wenn ihr kreativ schreibt und das regelmäßig und mit viel Freude, dann ist es egal, ob ihr für diese Texte bezahlt werdet, ob diese Texte in der Buchhandlung liegen oder nicht. Wenn ihr euch "Autor:in" nennen möchtet, dann tut das bitte einfach. Zumindest von meiner Seite werdet ihr keinen Widerstand dagegen finden.

Mein Fazit? Ein schön gestaltetes Buch über das Schreiben und darüber, wie man das Schreiben zum Beruf machen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.