Mittwoch, 15. Januar 2020

Strange the Dreamer - Ein Traum von Liebe

Autorin: Laini Taylor
Erschienen am 27. 11. 2019
Bei One
ISBN: 9783846600863
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
"Spät zum großen Erfolg: Laini Taylor wird 1971 in Chico, Kalifornien, geboren und lebt heute gemeinsam mit ihrer Familie in Portland, Oregon, in einem Haus voller Bücher, Marionetten und Roboter. Sie studiert Englisch an der UC Berkeley und träumt schon immer davon, Autorin zu werden. Ihren ersten Roman veröffentlicht sie jedoch erst im Alter von 35 Jahren.
Nachdem sie für Image Comics eine Graphic Novel schrieb, die von ihrem Ehemann Jim Di Bartolo illustriert wurde, erscheint 2007 Taylors Debütroman »Dreamdark: Blackbringer«. Der Nachfolger »Silksinger« kann 2009 den Cybil Award gewinnen.
Taylors großer Durchbruch als Schriftstellerin erfolgt jedoch ab 2012 mit der »Daughter of Smoke and Bone«-Reihe. Mit den Büchern rund um die blauhaarige, magiebegabte Teenagerin Karou scheibt sich Taylor in die Herzen von Leserinnen und Lesern auf der ganzen Welt. Die Bücher erscheinen neben unzähligen anderen Ländern auch in Deutschland.
An diesen Erfolg kann Laini Taylor mit weiteren Büchern nahtlos anknüpfen. Auch beispielsweise die zum Träumen einladende Buchwelt von »Strange the Dreamer« erfreut sich international großer Beliebtheit."
Quelle: Verlag

Klappentext:
"Folge weiter der Geschichte von Lazlo und Sarai in der Verborgenen Stadt Weep

Sagenumwoben, voller Schönheit, Wunder und Mysterien - so hat Lazlo sich die Verborgene Stadt, über die er so viel gelesen hat, immer vorgestellt. Doch Weep hütet ein düsteres Geheimnis, dem Lazlo und seine Gefährten auf den Grund gehen sollen. Welche Rolle spielt dabei Sarai, das blauhäutige Mädchen, welches ihm immer wieder in seinen Träumen begegnet? Nacht für Nacht treffen sich die beiden, und Lazlo spürt, wie das Band zwischen ihnen immer stärker wird. Doch hat ihre Liebe eine Chance?

Laini Taylor begeistert mit fantastischem Ideenreichtum, wortgewaltiger Sprache und wundervollen Charakteren"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Was für ein Buch! Einfach nur unglaublich. Die ganze Lektüre fühlte sich für mich einfach an, wie ein Traum. Das einzig negative daran? Wie zur Hölle soll ich mein nächstes Buch genießen, wenn es doch nie im Leben an "Strange the Dreamer" herankommt? Egal, wie gut es ist. Diesen Schreibstil, diese Fantasie, diese Magie kann kein zweiter Autor je so ausdrücken. Egal, wie gut es ist, ich werde mich nie darin so verlieren können, wie ich es hier tat.

Lazlo und Sarai sind gleich süß wie im letzten Band auch. Hier entwickelt sich jetzt langsam etwas zwischen den beiden. Sie sind extrem niedlich. Ich saß mit einem breiten Grinsen da, auch wenn ich gerade nicht las.  Die zwei sind unglaublich! Das "Band" zwischen den beiden, um die Worte des Klappentexts zu verwenden, ist einfach nur ein Traum. Beide sind so vorsichtig und unsicher und gleichzeitig sind die beiden zusammen einfach nur perfekt. Verdammt, ich las an zwei Tagen hintereinander bis nach Mitternacht. Es ist die Prüfungsphase! Im Moment sollte ich sowas wirklich nicht tun. Uff! Aber egal: Ich habe jede Sekunde davon genossen und die Müdigkeit ist ein Preis, den ich dafür gerne bezahle. Vor allem von Lazlo bin ich ein großer Fan. Seine gesamte Gedankenwelt ist so unglaublich schön. Er gehört zu den Menschen, die in allem und jedem immer ein Wunder sehen. Und das zeigen sie dir als Leser auch wann immer möglich. Und das ist so, so toll, denn ich konnte seine Welt so mit dem gleichen Staunen betrachten, wie auch er es tat.

Von der Geschichte her passierte in diesem Teil weniger, als im letzten. Allerdings halte ich das nicht für eine schlechte Sache, wirklich nicht. Während im letzten Teil die Reise im Vordergrund stand und alle Probleme vorgestellt werden mussten, lag hier der Fokus auf den Dialogen und auf den Aufbau von Beziehungen. Gleichzeitig wurde natürlich weiter daran gearbeitet, die Geheimnisse von Weep zu lüften, doch das Hauptaugenmerk lag hier einfach wo anders. Und das fand ich gut. Die Magie von Weep und von Lazlos Gedankenwelt spielen weiterhin eine große Rolle und das war für mich das wichtigste, denn genau deswegen habe ich mich in Teil Eins verliebt. Das Ende hat mich wirklich aus der Bahn geworfen. Ich werde euch nicht sage, wie es aussieht und was da passiert, aber es wird euch genauso verstören, wie es mich verstört hat. Und genau deswegen muss ich jetzt auch absolut und unbedingt den nächtsten Teil lesen. Jetzt! Nicht erst in ein paar Monaten, ich will ihn jetzt!

Den Schreibstil fand ich einfach nur schön. Die Autorin muss ihre Seele an den Gott des Schreibens verpfändet haben. Wie sonst kann es möglich sein, dass jemand so unglaublich gut schreibt? Ich hoffe, dass sie irgendwann nach Europa kommt und hier eine Lesung hält. Und zwar bitte irgendwo, wo ich auch hinfahren kann. Irgendwo in Österreich oder vielleicht in München oder meinetwegen auch in Prag oder was weiß ich. Aber ich will unbedingt eine Signatur in eines meiner Bücher.

Mein Fazit? Braucht ihr wirklich noch ein Fazit? Wirklich? Ich bin ein totaler Fan dieses Buches und kann es kaum erwarten, den nächsten Teil in den Händen zu halten. Das gibt es alles, was es für mich noch zu dieem Buch zu sagen gibt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.