Freitag, 8. November 2019

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

Autorin: Laini Taylor
Erschienen am 30.9.2019
Im Bastei Lübbe Verlag
ISBN: 9783732578504
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
"Spät zum großen Erfolg: Laini Taylor wird 1971 in Chico, Kalifornien, geboren und lebt heute gemeinsam mit ihrer Familie in Portland, Oregon, in einem Haus voller Bücher, Marionetten und Roboter. Sie studiert Englisch an der UC Berkeley und träumt schon immer davon, Autorin zu werden. Ihren ersten Roman veröffentlicht sie jedoch erst im Alter von 35 Jahren.
Nachdem sie für Image Comics eine Graphic Novel schrieb, die von ihrem Ehemann Jim Di Bartolo illustriert wurde, erscheint 2007 Taylors Debütroman »Dreamdark: Blackbringer«. Der Nachfolger »Silksinger« kann 2009 den Cybil Award gewinnen.
Taylors großer Durchbruch als Schriftstellerin erfolgt jedoch ab 2012 mit der »Daughter of Smoke and Bone«-Reihe. Mit den Büchern rund um die blauhaarige, magiebegabte Teenagerin Karou scheibt sich Taylor in die Herzen von Leserinnen und Lesern auf der ganzen Welt. Die Bücher erscheinen neben unzähligen anderen Ländern auch in Deutschland.
An diesen Erfolg kann Laini Taylor mit weiteren Büchern nahtlos anknüpfen. Auch beispielsweise die zum Träumen einladende Buchwelt von »Strange the Dreamer« erfreut sich international großer Beliebtheit."
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Lass dich hineinziehen in eine Welt voller Träume

Lazlo Strange liebt es, Geheimnisse zu ergründen und Abenteuer zu erleben. Allerdings nur zwischen den Seiten seiner Bücher, denn ansonsten erlebt der junge Bibliothekar nur wenig Aufregendes. Er ist ein Träumer und schwelgt am liebsten in den Geschichten um die sagenumwobene Stadt Weep - ein mysteriöser Ort, um den sich zahlreiche Geheimnisse ranken. Eines Tages werden Freiwillige für eine Reise nach Weep gesucht, und für Lazlo steht sofort fest, dass er sich der Gruppe anschließen muss. Ohne zu wissen, was sie in der verborgenen Stadt erwartet, machen sie sich auf den Weg. Wird Lazlos Traum nun endlich Wirklichkeit?

Die international gefeierte Reihe der Bestsellerautorin Laini Taylor endlich auf Deutsch"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Das. war. unglaublich!  Wie kann ein Mensch nur so gut schreiben? Wie kann mich ein Buch nur so zum Träumen bringen?
Ich muss sagen, dass ich wirklich Angst hatte, bevor mit diesem Buch begann. "Daughter of Smoke and Bone" von dieser Autorin war schon so toll und ich hatte Angst, dass ich enttäuscht werde. Ich habe versucht meine Erwartungen so gering wie möglich zu halten. Hat nicht wirklich gut geklappt, weil ich mir einfach so gewünscht habe, dass auch dieses Buch wieder so schön ist. Ihr werdet es nicht glauben: Meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

In diesem Buch gibt es zwei Hauptfiguren: Lazlo und Sarai. Lazlo ist, wie der Buchtitel schon verrät, ein totaler Träumer. In der Bibliothek ist er dafür bekannt, gegen Wände zu laufen, da er zu abgelenkt von den Büchern ist, die er gerade liest. Ich will ja nicht sagen, dass ich das total verstehe, aber ja, irgendwie doch. Lazlo hat eine unglaubliche Phantasie. Es war wunder, wunderschön in seine Gedankenwelt einzutauchen. Am liebsten wäre ich einfach dort geblieben.
Sarai ist...tja, was ist sie eigentlich? Ich kann euch das leider unmöglich verraten, ohne euch zu spoilern. Sarai ist ängstlich und kam mir ziemlich einsam vor. Am liebsten hätte ich sie einfach nur in den Arm genommen. Tja, ich hoffe ja, dass das im nächsten Band eine gewisse andere Hauptperson übernehmen kann. Ich würde es den zwei ja echt wünschen, das wäre so, so schön. Bitte, bitte, bitte!

Die Geschichte kam mir wie ein Märchen vor. Falsch. Die Geschichte ist ein Märchen. Alles an ihr lädt zum Träumen ein. Ich schlage dieses Buch auf und versinke in einer Märchenwelt, in der einfach alles schön ist, auch wenn es eigentlich als hässlich beschrieben wird. Gleichzeitig ist dieses Buch aber bei Gott keine Kindergeschichte. Denn auch wenn alles so schön und verträumt ist, gibt es doch einige Elemente, die ich Kindern nicht zumuten würde.

Den Stil feiere ich total. Ich fühlte mich wie in einem Traum, aus dem ich nicht mehr aufwachen wollte. Ich fühlte mich einfach wohl. Und ich konnte das Buch beim besten Willen nicht mehr weglegen. Und so kam es dann, dass ich in den letzten Tagen viel zu wenig Schlaf bekam, da ich nämlich einfach nicht mit dem Lesen aufhören konnte und wollte. Der Schreibstil ist so unglaublich toll, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, wenn ihr dieses Buch nicht selbst gelesen habt!

Mein Fazit? Ein absolut großartiges Buch. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und werde bis dahin durchgehend auf Nadeln sitzen. Und natürlich bekommt dieses Buch den Approved-Stempel von mir!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.