Dienstag, 14. September 2021

Meine liebsten Buchzitate #60

1. "Doktor Maxwells chaotischer Zeitkompass" von Jodi Taylor, Seite 242

"Bitte betone, dass ihre vorrangige Aufgabe darin besteht, einen Haufen Historiker zu beschützen, die die reinsten Katastrophenmagnete sind. Deshalb ist eine Form von Todessehnsucht und eine völlige Vernachlässigung ihrer persönlichen Sicherheit ein Vorteil bei dieser Mission." 

2. "the witch doesn't burn in this one" von Amanda Lovelace, Seite 119

sometimes
friendship is the
motherfucking
prize,
so be grateful
i let you in
at all.

3. "Fahrenheit 451" von Ray Bradbury, Seite 79

Do you know why books such as this are so important? Because they have quality. And what does quality mean? To me it means texture. This book has pores. It has features. This book can go under the microscope. You'd find like under the glass, streaming past in infinite profusion. The more pores, the more truthfully recorded details of life per square inch you can get on a sheet of paper, the more "literary" you are. That's my definition, anyway. Telling detail. Fresh detail. The good writers touch life often. The mediocre run a quick hand over her. The bad ones rape her and leave her for the flies.

4. "Von der Utopie zur Dystopie. Was können wir uns wünschen?" von Agnes Heller, Seite 89 und 90

Die modernste totalitäre Ideologie ist der "Islamismus". Nicht der Islam als Religion, sondern der Islamismus als Ideologie. Er bezieht sich auf den Islam so, wie Hitler sich auf Nietzsche bezogen hat und Stalin auf Marx. Mit solchen "Referenzen" werden Anhänger eingefangen, nicht nur im "Osten", sondern auch auf dem europäischen Kontinent, also in Frankreich (das Buch wurde vor den terroristischen Angriffen in Frankreich geschrieben)."

5. "Obsidian Castle. Der letzte Kristallsplitter" von Cristina Haslinger, Seite 163

"Ich warte auf meinen Dad."
"Hier draußen?"
"Das ist der einzige Ort, an dem ich nichts kaputtmachen kann", rezitierte er geflissentlich, und fügte noch hinzu: "Hier und am Südpol."

1 Kommentar:

  1. Hallo Mira,

    ach ja, die liebe Dr. Maxwell. Ich habe so viel Spaß mit den Büchern und du offensichtlich auf :D Ich liebe diesen schwarzen und teils makabren Humor, auch wenn der dritte Band gegen Ende schon ein wenig abgedreht wird, finde ich. Freue mich aber schon auf den vierten Teil, der steht schon auf Englisch in meinem Regal.

    Viele Grüße,
    Rebecca

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.