Montag, 11. Januar 2021

the princess saves herself in this one & the witch won't burn in this one [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

"the princess saves herself in this one" und "the witch doesn't burn in this one" habe ich innerhalb eines Tages gelesen, als ich mal wieder zur Arbeit an die Uni pendeln musste. Kommt in der Zwischenzeit nur noch selten vor, passiert aber doch noch manchmal. Und an diesem Tag hatte ich mein Buch daheim vergessen - also hab ich mich auf Skoobe ein bisschen umgesehen und siehe da: An diesen Büchern bin ich in der Buchhandlung meines Vertrauens schon öfter vorbei gelaufen. Gekauft habe ich sie aber nie, denn beide Bücher sind recht dünn und bei Lyrik bin ich sowieso immer sehr vorsichtig. Ich mag Gedichte, ehrlich. Aber in letzter Zeit erscheinen sehr viele Gedichte, die auf mich pseudo-tiefgründig wirken und auch nicht besonders gut geschrieben wurden. Die machen sich dann zwar gut auf Instagramfotos, aber sonst geben sie meiner Meinung nach leider nicht so viel her.

Auch diese Gedichte werden wohl nicht in die Literaturgeschichte eingehen. Aber das ist in Ordnung, denn ich mochte sie trotzdem. Ich fand den Inhalt der Gedichte einfach wundervoll! Es geht um starke Frauen, um den Kampf um Selbstbewusstsein, das Überwinden negativer Erfahrungen und darum, dass man sich von niemandem etwas gefallen lassen soll. Es geht um Selbstliebe und warum man sich zumindest respektierten sollte, auch wenn man sich gerade aus welchem Grund auch immer nicht lieben kann. Während ich diese Gedichte gelesen habe, habe ich mich stark gefühlt, fast schon unbesiegbar. Ich und diese Gedichte gegen den Rest der Welt. Außerdem war ich total stolz auf mich, dass ich so viele der Anspielungen auf andere Bücher erkannte. Ich liebe sowas! Und ich hab so unglaublich viel markiert! Ein paar der Gedichte werde ich zumindest ausschnittsweise auf meinen Blog stellen, dann werdet ihr schon sehen, was ich meine!

Wegen genau diesem Gefühl denke ich auch, dass diese Bücher wohl vor allem für jugendliche Mädchen geeignet sind. Für meine kleine Schwester zum Beispiel, der ich diese Bücher auf jeden Fall ans Herz legen wird. Sie wird mich zwar dafür verfluchen, weil sie schon ein ganzes Regalbrett mit meinen Empfehlungen füllen könnte, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie diese Gedichtbände lieben würde.

Mein Fazit? Zwei super schöne Gedichtbände mit Texten über sehr wichtige Themen! Hat mir super gefallen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.