Sonntag, 10. Oktober 2021

Mira liest Leseproben #1

 Hey ihr Lieben!

Heute probiere ich mal was Neues aus: Ich werde Leseproben von Büchern meiner verschiedenen Wunschlisten lesen und euch dann erzählen, was ich davon halte. Diese Idee stammt nicht von mir: Die Booktuberin Booksy Page macht dieses Format schon seit einer halben Ewigkeit jeden Monat in Videoform - schaut also auf jeden Fall mal bei ihr vorbei!

Wie wird das jetzt ablaufen? Nun, ich werde jedes Mal zwischen drei und fünf Bücher meiner Wunschliste auswählen und die Leseprobe lesen. Und danach gebe ich meinen Senf dazu ab und entscheide, ob dieses Buch auf meiner Wunschliste bleiben darf, gelöscht wird oder ich es vielleicht sogar in nächster Zeit kaufen möchte. Eigentlich logisch, nicht? Wie sonst kann ich meine Wunschliste reduzieren, ohne mich zu verschulden? Mit dieser Aktion möchte ich versuchen, zukünftige Fehlkäufe (und schlechte Rezensionen zu Reziexemplaren) zu vermeiden.

Quelle: Verlag

Das erste Buch, dessen Leseprobe ich heute verschlungen habe, ist Talia Hibberts "The Princess Trap". Talia Hibbert kenne ich wegen ihrer Reihe um die Brown-Schwestern, die ich aus ganzem Herzen liebe. Natürlich hat mich dann auch dieses Buch neugierig gemacht. Und auch die Leseprobe zu diesem Buch hat mich aus ganzem Herzen überzeugt: Witz, Spannung und eine Hauptfigur, mit der ich mich sofort wohlfühle. Was will man mehr? Dieses Buch muss ich unbedingt lesen und ich möchte es spätestens im Winter lesen, wenn es dann draußen grauenhaft kalt ist und Kakao gleich nochmal besser schmeckt als sonst schon. Es ist also von meiner Wunschliste auf meine Einkaufsliste gewandert und wurde auch bereits bestellt.

Quelle: Verlag

Das erste, das mir an dieser Leseprobe aufgefallen ist, ist die fast schon poetische Sprache. Zuerst war ich mir gar nicht sicher, ob das nicht einfach ein Gedichtband ist. Der Titel würde ja dazu passen: "The Last True Poets of the Sea". Die Stimmung hier ist gedrückt, ich weiß sofort, dass da was vorgefallen ist. Nur was? Ist die Protagonistin krank? Warum sind ihre Haare so kurz? Warum will sie unsichtbar werden? Hat sie Depressionen? Ich weiß es nicht genau, aber ich würde es gerne herausfinden. Auch dieses Buch landet also auf meiner Einkaufsliste.

Quelle: Verlag

Ich habe online schon sehr viel Positives zu diesem Buch gehört. Ob ich auch so begeistert davon sein werde? Hm, ich weiß nicht. Ich habe nichts zu bemängeln. Die Leseprobe ist in Ordnung. Die Geschichte wird schon ganz nett sein. Allerdings konnte mich der Beginn des Texts einfach nicht fesseln. Ich habe der Leseprobe eine Chance gegeben, hab sie dann aber vor dem Ende beendet. Wie gesagt, ich habe keine Kritikpunkte, die ich jetzt groß anbringen können, aber der Text spricht mich einfach nicht an. Schade, aber jetzt habe ich immerhin ein Buch weniger auf der Wunschliste.

Quelle: Verlag

Bei diesem Buch habe ich schon innerhalb der Leseprobe gemerkt, dass es eindeutig etwas Besonderes ist. Der Stil hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich wusste: Das muss ich lesen! Das ist sicher kein Buch, das sich einfach so in einem Rutsch lesen lässt, aber ich glaube, dass das vielleicht sogar zum Reiz des Buchs beiträgt. Das einzige, was mich kritisch macht: die vielen Semikola. Harrow scheint dieses Satzzeichen wirklich zu lieben, während ich bei meinen Korrekturen dieses Satzzeichen in den meisten Fällen streiche. Ich glaube, dass mich das im Laufe des Buches stören könnte. Deswegen landet dieses Buch auch nicht auf meiner Einkaufsliste, aber es darf auf meiner Wunschliste bleiben.

Das war also die erste Ausgabe von "Mira liest Leseproben". Habt ihr eines der Bücher bereits gelesen? Und gefällt euch dieses Format? Lasst es mich gerne wissen!

Alles Liebe,

Eure Mira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.