Montag, 4. Oktober 2021

Doktor Maxwells wunderliches Zeitversteck

 Autorin: Jodi Taylor
Erschienen am 19.7.2021
Im Blanvalet Verlag
ISBN: 9783734162732
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Kondome schützen! Wie Sie mit ihnen auch schwer bewaffnete Truppen abwehren, erfahren Sie im vierten Roman um die Zeitreisende Madeleine »Max« Maxwell.

Madeleine »Max« Maxwell freut sich auf ein friedvolles Leben an der Seite ihres geliebten Leon. Leider hält der Frieden nicht mal bis zum Mittagessen … Die Zeitpolizei taucht auf, um Max für ein Verbrechen zu verhaften, das sie nicht begangen hat – zumindest nicht in diesem Universum. Max und Leon bleibt nur die Flucht durch die Zeit, ein abenteurlicher Trip ins alte Ägypten, bis sie schließlich getrennt werden und Max sich allein den Schergen der Zeitpolizei stellen muss. Doch erst im St. Mary's Institut für historische Forschung, wo alles begann, wird die wilde Jagd durch die Zeit enden …"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Das hier ist der vierte Teil einer Reihe, deswegen herrscht hier Spoilergefahr für alle vorhergehenden Bände. Wenn ihr die noch nicht alle gelesen habt, dann ist diese Rezension für euch mit Vorsicht zu genießen. 

In der Zwischenzeit haben wir wirklich schon viele Abenteuer zusammen mit Max erlebt: Jack the Ripper, ein bösartiges Institut für Zeitreisen in der Zukunft, das Trojanische Pferd, verschiedene Kriege und Krankheiten... In diesem Teil kommen noch Paralleluniversen und eine außer Kontrolle geratene Zeitpolizei hinzu. Und ja: Jede:r, der:die gedacht hat, dass die vorherigen Teile schon schräg waren, wird hier eines besseren belehrt. Dieser Teil hier ist definitiv der abgedrehteste der ganzen Reihe. Das hat für mich leider auch viel vom Reiz dieser Reihe genommen. Was ich an "Maxwell" so gerne mag, ist, dass hier Zeitreisen behandelt werden, ohne dass das hier ein reiner Sci-Fi-Action-Thriller wird. Naja, würde man diesen Band verfilmen, wäre das leider ziemlich nah am oben genannten dran.

Auch der Schreibstil in diesem Band war ganz anders als ich es erwartet hätte. Klar, die Thematik ist auch düsterer, aber: Wo ist dieser wundervolle Humor, den ich in den letzten Büchern so gelobt habe? Warum habe ich während dem Lesen dieses Buchs keine Leuchtstifte verwendet, um meine Highlights so schnell wie möglich wiederzufinden? Mir persönlich hat das Lesen dieses Teils viel weniger Spaß gemacht als die drei Teile davor, was eben sehr viel auch mit dem fehlenden Humor zu tun hatte. An einigen wenigen Stellen schien sich die Autorin daran zu erinnern, dass sie ja früher so viele gute Witze gerissen hat, doch aufgrund der Gesamtstimmung des Buches wirkte das dann eher fehl am Platz und einfach nicht authentisch.

Die Reihe um Maxwell hat zumindest im Englischen noch viele weitere Teile. Ob die wohl auch noch übersetzt werden? Nach diesem Teil hier bin ich mir nämlich auch gar nicht sicher, ob ich das restliche Dutzend Bücher und Kurzgeschichten rund um Maxwell noch lesen muss. Ich habe einfach Angst, dass die Reihe jetzt von Teil zu Teil schwächer wird.

Eine weitere Anmerkung habe ich und die betrifft die Vermarktung des Buches. Auf Lovelybooks habe ich den folgenden Abschnitt im Klappentext gefunden: "unabhängig voneinander lesbare Abenteuer". Geht's noch? Diese Bücher sind ganz klar nicht unabhängig voneinander lesbar! Gerade dieser Band nicht. Wenn ihr da die anderen Teile nicht kennt, werdet ihr einfach nur unglaublich verwirrt sein.  Also fangt bitte mit dem ersten Teil an und arbeitet euch dann der Reihe nach durch.

Mein Fazit? Bis jetzt der schwächste Teil der Reihe. Das macht mir persönlich auch leider nicht wirklich Lust auf die nachfolgenden Bände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.