Montag, 23. Mai 2022

Klartext Klima. Zusammenhänge verstehen, loslegen und effektiv handeln [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Ich hoffe, dass die meisten Leser:innen meines Blogs wissen, dass die Klimakrise kein Scherz ist und wir aktuell auf eine Katastrophe zusteuern. Innerhalb der nächsten 7,5 Jahren (!!!) müssen radikale Veränderungen passieren. Ich gehöre bereits zu einer Generation, die ein Leben ohne Klimakatastrophe nicht kennt. Für mich sind sehr heiße Sommer normal, starke Unwetter sind nichts Besonderes und dass die Gletscher schmelzen und Arten sterben war für mich schon immer so. Dass das noch nicht so normal war als meine Eltern oder meine Großeltern in meinem Alter waren, ist mir aber erst durch dieses Buch bewusst geworden. Und ich muss zugeben, dass mich das wütend gemacht hat.

Was mir an diesem Buch so gut gefallen hat? Es ist ehrlich. Es zeigt die Dinge, wie sie sind und die Konsequenzen, die ein fehlendes Handeln wie wir es jetzt gerade erleben, haben kann. Alles wird mit Quellen belegt, die Autorin gibt im Fließtext viele Tipps für die weitere Lektüre und arbeitet bei Konzepten, bei denen das Sinn macht, auch mit Diagrammen. Gleichzeitig wird auch auf Alternativen eingegangen und auf Möglichkeiten, wie man das Schlimmste noch abwenden kann. Schön finde ich auch, dass in diesem Buch nicht Einzelpersonen für den Klimawandel verantwortlich gemacht werden, sondern der Fokus vor allem auch auf dem System liegt, in dem wir leben. Ja, jede:r Einzelne kann klimafreundlich handeln. Aber unsere Gesellschaft macht es uns gleichzeitig schwer, gute Entscheidungen zu treffen. Unsere Politik und unser Wirtschaftssystem fördern Verhalten, das unserer Umwelt schadet und stellen das als unveränderlich hin. Und auch jetzt, wo den Leuten der Ernst der Lage langsam bewusst wird, wird nicht für eine bessere Welt gekämpft. Stattdessen scheinen die meisten einfach aufzugeben. Kann man eh nichts mehr machen. Wir sind verloren! Ja, mit dieser Einstellung schon. Können wir uns jetzt bitte endlich mal etwas weniger selbst bemitleiden und handeln? Danke, ganz lieb!

Unser Gesellschaftssystem ist auch der Punkt, an dem die Autorin ansetzt: Schritt für Schritt zeigt sie auf, was sich verändern muss und welche Maßnahmen die Politik und Einzelpersonen jetzt endlich setzen müssen. Gleichzeitig widerlegt sie die häufigsten Ausreden, die Leute vorbringen, wenn es um Klimaschutz geht. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut, Schurmanns Stil ist klar und verständlich und hat es trotz der sehr trockenen Thematik geschafft, mich zu fesseln. Und auch Schurmanns Aussage ist klar: Wenn wir möchten, dass unsere Generation entspannt oder zumindest ohne ständige Katastrophen alt werden kann, müssen wir JETZT was dafür tun. Nicht in zehn Jahren, JETZT.

Mein Fazit? Eines der besten Bücher zum Thema, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Es rüttelt auf, es schockiert und es regt zum Nachdenken und hoffentlich auch zum Handeln an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.