Sonntag, 8. Mai 2022

Und der Ozean war unser Himmel [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Anscheinend handelt es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch. Von den Illustrationen dachte ich sogar zu Beginn eher an ein Kinderbuch. Nur zu eurer Info: Das hier ist definitiv kein Kinderbuch. Das war für mich als Erwachsene, die so einiges gewohnt ist, schon keine leichte Lektüre. Vor allem eben auch durch die Illustrationen. Man würde meinen, dass die Bilder bei so einem ernsten Text auflockernd wirken und eventuell von der Ernsthaftigkeit ablenken könnten. Nope, das Gegenteil ist passiert. Durch die Bilder wurde der Text verstärkt und fast noch bedrückender.

In diesem Text geht es um Bathseba und ihre Herde. Sie sind Jäger aus Überzeugung. Denn zwischen den Walen und den Menschen herrscht ein Krieg, der schon vor Ewigkeiten begonnen hat. Doch dann attackieren sie ein besonderes Schiff und finden dort ein Zeichen des Teufels höchstpersönlich. Und den Überbringer der Nachricht nehmen sie als Geisel - denn vielleicht weiß er mehr als er vorgibt.

Hier geht es um eine verkehrte Welt und das machte dieses Buch für mich so spannend. Das begann schon bei den Illustrationen: Alles ist verkehrt herum. Weiter ging es mit der Darstellung der Wale: Die sind hier (bis auf ihr Aussehen) sehr menschlich. Sie haben Sprache, Werkzeug, Politik und Ideologien, sogar Religion. Sie führen Krieg und halten ihre Seite für die richtige. Das war für mich schockierend, sorgte aber meiner Meinung auch dafür, dass die Botschaft des Texts klar rüberkam.

Besonders schockiert hat mich das Ende. Das ist wirklich nichts für schwache Nerven. Und durch die Illustrationen wurde das ganze noch verstärkt. Ich konnte ehrlich gesagt zu Beginn gar nicht glauben, was da jetzt passiert. Dieses Ende hätte mich nicht überraschen dürfen, immerhin deutete alles im Roman darauf hin. Aber ich hatte trotzdem nicht damit beendet.

Mein Fazit? Obwohl er auf den ersten Blick unschuldig wirkt, ist dieser illustrierte Roman sicher nichts für schwache Nerven. Schockierende Lektüre, die mich fesseln konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.