Montag, 2. Mai 2022

Wutschrift. Wände einreißen, anstatt sie hochzugehen

 Autorin: Pia Klemp
Erschienen am 16.3.2022
Im Penguin Verlag
ISBN: 9783328109273
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Habe Wut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen

Pia Klemp, Kapitänin, Aktivistin und Seenotretterin, fordert mehr Wut von uns allen. Wut, die zu Engagement führt, die uns antreibt, zu ändern, was schiefläuft. Es scheint, wir leben in wütenden Zeiten: Frauen fordern ihre Gleichberechtigung mit Männern, People of Colour die ihre mit Weißen, junge Leute einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten, Menschenrechtsaktivist*innen ein humanes Verhalten gegenüber Geflüchteten. Das bringt ihnen Aufmerksamkeit ein. Aber nicht unbedingt Wertschätzung oder Verständnis. Benachteiligte sind nicht wütend, sie sind hysterisch. Nicht ernst zu nehmen. So scheint es. Und es ist an der Zeit, dass sich das ändert. Wut ist ein Werkzeug, das wir nutzen können, um Wände einzureißen, anstatt sie hochzugehen. Ein Impulsgeber, der aufzeigt, was uns wichtig ist. Denn wer nicht wütend ist, hat nur noch nicht richtig aufgepasst."
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Im letzten Post noch als Neuzugang vorgestellt und jetzt schon fertig gelesen. So kann es gehen! Und wow, das war vielleicht eine emotionale Achterbahn für mich. Wie ich schon erwähnt habe, bin ich selbst ein recht… temperamentvoller Mensch. Nennen wir es mal so. War schon immer so und wird wahrscheinlich auch immer so bleiben. Und auch wenn mir das manchmal unangenehm ist, hat es doch auch seine guten Seiten. Ich denke nicht, dass viele Menschen von sich behaupten können, zum ersten Mal im zarten Alter von sechs oder sieben Jahren einen Onkel für seine blöden Sprüche zur Rede gestellt zu haben. Wut kann man immer aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Bringt mich Wut dazu, unüberlegt zu handeln und manchmal auch Dinge zu sagen, die ich später bereue? Ja, definitiv. Aber gleichzeitig macht mich Wut auch mutig.

Aber leider nicht so mutig, wie Pia Klemp es durch ihre Wut ist. Sie ist eine wahre Heldin und ich glaube, dass sie das auch weiß. Sie war bereits auf mehreren Rettungsschiffen im Mittelmeer Kapitänin und hat dadurch unzähligen Menschen auf der Flucht das Leben gerettet. Und das, obwohl sie weiß, dass das zu Strafanzeigen und Gerichtsverfahren gegen sie führen kann (und auch bereits geführt hat). Diese Frau ist eine Heldin und wird vom europäischen „Rechtssystem“ als Verbrecherin behandelt. In ihrem Buch spricht sie darüber, warum sie die Wut für ein so wichtiges Gefühl hält und warum wir alle viel häufiger wütend sein sollten: Flüchtende Menschen ertrinken und werden in Elendslager gesperrt, Rassismus ist ein alltägliches Phänomen, Frauen sind immer noch nicht gleichberechtigt und wir sind auf dem besten Weg, unseren Planeten zu zerstören. Und trotzdem sollen alle ruhig bleiben und entspannt darüber diskutieren, ohne auch nur ein bisschen Wut zu zeigen.

Ich sage es euch ganz ehrlich: Dieses Buch hat mich wütend gemacht. Sehr wütend. Es war so, als hätte mir Pia Klemp durch ihren Text die Erlaubnis gegeben, die ganze Wut, die sich wegen der Ungerechtigkeiten der Welt in mir angestaut hat, einfach mal zu fühlen. Stellenweise ging das so weit, dass ich das dringende Bedürfnis bekam, dieses Buch einfach quer durch den Raum zu werfen – am liebsten in das Gesicht einiger Politiker:innen, die ich für absolute Vollkoffer halte, und ja, ihre Anhänger:innen würde ich damit auch gerne treffen. Ups?

Dieses Buch ist sicher nicht für jeden die perfekte Lektüre, ich halte es aber für spannend und für notwendig. Es passiert so viele Schlechtes in der Welt, das nicht passieren müsste. Wir könnten uns auch einfach alle zusammenreißen und alle zusammen eine gute Zeit haben. Aber nein: Aus irgendeinem Grund halten wir es für eine bessere Idee, unsere Planeten zu zerstören, Kriege zu führen, rassistisch zu sein, uns gegenseitig auszubeuten,… Klemps Buch ist ein Weckruf, dem in der Bücherbubble einfach viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Wenn ihr also nach dem nächsten Buch sucht, dass ihr durch einen Hype pushen wollt: Wie wäre es mit diesem hier?

Mein Fazit? Eine sehr wichtige Lektüre, die ihr nicht verpassen solltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.