Samstag, 6. Februar 2021

Meine liebsten Buchzitate #38

1. "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" von Jodi Taylor, Seite 23 und 24
"Um ihnen beizustehen und damit sie sich alles von der Seele reden können."
"Was muss denn von Ihrer Seele?"
"Was auch immer dem Team bei diesem Auftrag zugestoßen ist."
"Und woher wissen Sie, dass der Mannschaft etwas zugestoßen ist?"
Er seufzte. "Es sind Historiker. Denen passiert immer irgendwas."

2. "Marianengraben" von Jasmin Schreiber, Seite 154 und 155

"Okay, kann das auch navigieren, das Gerät? Ich meine in der Art, dass eine Frau sagt: Jetzt abbiegen, Sie wissen schon."
"Ja, das geht, aber bei mir sagt das ein Mann."
Er starrte mich an.
"Wieso denn ein Mann?"
"Ich finde es seltsam, dass solche Dienstprogramme immer eine weibliche Stimme haben. Das zementiert das Patriarchat und ich ich finde es nicht gut, dass wir Dienerschaft wieder mit Weiblichkeit verknüpfen. Außerdem schreit man diese Dienstprogramme wie Alexa und Siri ja auch gern mal an, wenn man frustriert ist. Das finde ich alles ungut."

3." Invisible Man" von Ralph Ellison, Seite 302

"He simply arose out of a crowd. The people always throw up their leaders, you know..."
"Throw them up," she said. "Nonsense, the chew them up and spit them out. Their leaders are made, not born. Then they're destroyed."

4. "Beloved" von Toni Morrison, Seite 47

Would it be all right? Would it be all right to go ahead and feel? Go ahead and count on something? 

5. "Heartless. Das Herz der Verräterin" von Sara Wolf, Seite 20

Ich habe viele Schwächen - für ein gut geschnittenes Seidenkleid mit Rüschen; für die Vorstellung, eine Familie zu haben, mein Herz zurückzubekommen; eine Tasse heiße Schokolade und ein Stück Kuchen. Aber ich werde auf keinen Fall zulassen, dass mich meine Verzweiflung überwältigt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.