Donnerstag, 11. November 2021

Das kleine Wörterbuch für Optimist*innen

 Autor: Florian Langenscheidt
Erschienen am 12.7.2021
Im Heyne Verlag
ISBN: 9783453605824
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag

Klappentext:
"Wir leben alle in der gleichen Welt …

… aber Optimist*innen sehen sie mit anderen Augen – und sie haben es leichter. Warum also nicht positiv auf das Leben und die Mitmenschen schauen? Bestsellerautor Florian Langenscheidt, der selbst nach dieser Prämisse lebt, beschreibt in 77 Stichworten von »Anteilnahme« und »Begeisterung« über »Familie« und »Lachen« bis hin zu »Liebe« und »Zuversicht«, warum es schön ist, ein Optimist zu sein. Er verbindet Alltägliches mit Tiefgründigem und schafft es dabei immer wieder, seinen Leser*innen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Denn Optimismus ist ansteckend!"
Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Seid ihr Optimist:innen? Ich würde mich schon als eine Optimistin bezeichnen, meistens zumindest. Wenn gerade eine Pandemie herrscht und ich beobachten muss, wie viel zu viele Menschen selbst nach über einem Jahr offensichtlich zu dumm oder zu egoistisch sind, um einfache Handlungsanweisungen zu befolgen, die auch ihrem eigenen Schutz dienen würden, noch mehr aber den schwächsten Mitgliedern unserer Gesellschaft helfen würden, dann fällt mir das mit dem Optimismus leider etwas schwerer. Also dachte ich mir, dass mir eine kleine Auffrischung nicht schaden würde und habe zu diesem Buch gegriffen.

Bei diesem Buch handelt es sich - wie der Titel vielleicht schon erahnen lässt - um ein Wörterbuch. Verschiedene Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge erklärt und es wird beschrieben, wie sie mit Optimismus zusammenhängen: Unter anderem Grundbedürfnisse, Lachen, Toleranz, Träumen oder Zusammenhalt. Bei vielen davon konnte ich gleich erahnen, was die mit Optimismus zu tun haben könnten, bei anderen (wie Yamoussoukro-Syndrom) hatte ich erst mal keine Ahnung.

Die optische Gestaltung des Buchs halte ich für ansprechend. Nicht nur der Titel ist mit Zeichnungen verziert, auch im restlichen Buch finden sich immer wieder kleine Illustrationen, die den Text begleiten, ohne ihn kindisch wirken zu lassen. Aufgrund dieser Details kann ich mir auch vorstellen, dass dieses Buch ein schönes Geschenk für einen lieben Menschen sein könnte - zumindest ich kenne die ein oder andere Person, die sich über dieses Buch freuen würden.

Ich hatte mit diesem Wörterbuch eigentlich nur ein Problem, gerade später im Buch. Stellenweise wirkte der Optimismus für mich nicht authentisch, sondern krampfhaft und erzwungen und damit einfach nicht glaubwürdig. Versteht mich nicht falsch: Viele der Definitionen sind wirklich gut gelungen. Aber eben leider nicht alle.

Mein Fazit? Eine schöne Geschenkidee mit kleineren Schwächen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.