Freitag, 1. November 2019

Hot Dog Girl

Autorin: Jennifer Dugan
Erschienen am 30.04.2019
In G.P. Putnam's Sons Books for Young Readers
ISBN: 9780525516255
Rezensionsexemplar: Nein

Quelle: Verlag


Zur Autorin:
"Jennifer Dugan is a writer, geek, and romantic who writes the kinds of stories she wishes she had growing up. In addition to being a young adult novelist, she is also the writer/creator of two indie comics. She lives in New York with her family, dogs, and an evil cat that is no doubt planning to take over the world."
Quelle: Goodreads

Klappentext:
" Elouise (Lou) Parker is determined to have the absolute best, most impossibly epic summer of her life. There are just a few things standing in her way:

* She's landed a job at Magic Castle Playland . . . as a giant dancing hot dog.
* Her crush, the dreamy Diving Pirate Nick, already has a girlfriend, who is literally the Princess of the park. But Lou's never liked anyone, guy or otherwise, this much before, and now she wants a chance at her own happily ever after.
* Her best friend, Seeley, the carousel operator, who's always been up for anything, suddenly isn't when it comes to Lou's quest to set her up with the perfect girl or Lou's scheme to get close to Nick.
* And it turns out that this will be their last summer at Magic Castle Playland--ever--unless she can find a way to stop it from closing.

Jennifer Dugan's sparkling debut coming-of-age queer romance stars a princess, a pirate, a hot dog, and a carousel operator who find love--and themselves--in unexpected people and unforgettable places."

Quelle: Verlag

Meine Meinung:
Uff, dieses Buch war eine Achterbahn! Dieses Buch habe ich in einem englischen Buchladen in Krakau gefunden. Deswegen habe ich es auch auf Englisch gelesen. Wisst ihr noch, wie ich bei "The Subtle Art of Not Giving a F*ck" betont habe, dass ich auch jüngere Leser habe und deswegen den deutschen Klappentext übernommen habe und nicht den englischen? Tja, hier gibt es bisher leider nur einen englischen Klappentext. Ich denke aber, dass der relativ einfach zu verstehen ist, also hoffe ich einfach mal, dass jeder damit zurechtkommt!

Die Hauptperson dieses Buchs ist Lou. Sie ist 16 Jahre alt, kommt aus einer sehr kleinen Stadt und einer sehr zerütteten Familie und ist bis über beide Ohren in den gutaussehenden Nick verliebt. Der ist aber mit der scheinbar perfekten Jessa zusammen. Doch das kann und will Lou nicht einfach hinnehmen.und deswegen will sie jetzt eine Beziehung mit ihrer besten Freundin Seeley vortäuschen. Hört sich extrem manipulativ, krank und besorgniserregend an? Glaubt mir, das war es auch! Um Lous geistigen Zustand mache ich mir wirklich Sorgen. Sie läuft durch die Welt als hätte sie Scheuklappen an. Sie sieht nur sich selbst und ihr eigenes Leben und ihre eignen Wünsche für den Sommer, der natürlich perfekt sein muss. So perfekt, dass es sowieso unmöglich ist, dass Lou zufrieden ist. Und dafür, dass alles so kommt, wie sie das will, scheut sie keine Hürden. Sie manipuliert munter alle Leute um sich herum, trampelt auf den Gefühlen ihrer Mitmenschen herum und wehe, jemand wagt es, sich einzumischen und ihr zum Beispiel zu sagen, dass das was sie tut eigentlich ziemlich krank ist. Da ist Lou dann nämlich sofort das Opfer der Nation. Sie ist ja total unschuldig und irgendwie scheint es ja jeder auf sie abgesehen zu haben, inklusive Gott, Amor und Fortuna höchstpersönlich. Das war zu Beginn noch ganz witzig, irgendwann gingen mir Lou und vor allem ihr ständiges Selbstmitleid aber nur noch auf die Nerven. Reiß dich doch mal zusammen, Mädchen! Und hör auf Seeley, die ist nämlich echt die vernünftigere von euch beiden!

Die Geschichte war natürlich sehr von Lou und ihrer Weltsicht geprägt. Wunderts wen? Prinzipiell finde ich die Idee lustig, auch wenn sie wirklich nicht neu ist. Aber wie gesagt, die Grundidee ist gut. Problematisch war halt das ewige Selbstmitleid, das mir irgendwann wirklich nur noch auf die Nerven ging. Außerdem war as Ende der Geschichte...vorhersehbar. Für mich gab es von Anfang an nur zwei mögliche Ausgänge der Geschichte: Lou kommt mit Nick zusammen oder Lou kommt mit Seeley zusammen. Nach den ersten paar Kapiteln war dann nur noch eine Option für mich vorstellbar und so kam es dann auch.

Den Schreibstil fand ich toll. Der war authentisch und konnte auf jeden Fall einiges (wenn auch nicht alles) retten.

Mein Fazit? Liest sich ganz gut. Allerdings braucht man für diese Dosis Selbstmitleid wirklich Nerven aus Stahl! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.