Sonntag, 10. November 2019

Blogtour: "Der Regisseur" und die #Metoo-Bewegung [Mit Gewinnspiel!]



 Hi ihr Lieben!

Am Montag ging die Rezension zu "Der Regisseur" auf meinem Blog online! Schon da hab ich angekündigt, dass es heute noch einen Post dazu geben wird. Ich wurde nämlich gefragt, ob ich nicht einen Themenpost im Zuge der Blogtour schreiben möchte. Und ich habe zugestimmt, also gibt es heute einen Post darüber, was es denn eigentlich mit der MeToo-Bewegung so auf sich hat und wie das mit dem "Regisseur" zu tun hat.

Also: Was ist das denn eigentlich?
Alles begann mit einem Hashtag: #metoo! (auf Deutsch: Ich auch) Ab Mitte Oktober 2017 war der plötzlich überall in allen sozialen Netzwerken. Da wurde nämlich der Weinstein-Skandal publik. Der Typ ist Filmproduzent. Wie der Regisseur im Buch hat auch er mehrere Frauen sexuell belästigt, genötigt oder sogar vergewaltigt. Die Reaktion darauf war enorm. Alyssa Milano, eines seiner Opfer, rief online dazu auf, auf das Problem der sexuellen Gewalt aufmerksam zu machen. Sie schrieb: "Wenn du sexuell belästigt oder angegriffen wurdest, schreibe „Me too“ als Antwort auf diesen Tweet." Am 15. Oktober, also am selben Tag des Posts, wurde der Hashtag mehr als 200.000 mal verwendet. Am nächsten Tag dann über eine halbe Millionen mal. Der Hashtag trendete in 85 Ländern. Auch einige Männer haben auf diese Postings reagiert. Manche haben ihre eigenen Erfahrungen geteilt, andere haben ihr Verhalten bestätigt und mit dem Hashtag #HowIwillchange (auf Deutsch: Wie ich mich ändern werde) geschworen, ihr Verhalten zu ändern. Millionen von Frauen haben online ihre Erfahrungen mit Diskriminierung gegen ihr Geschlecht und ihre Erfahrungen mit sexueller Gewalt geteilt. Viele Berühmtheiten wurden beschuldigt - unter anderem George H.W. Bush, der ehemalige US-Präsident, und Donald Trump, der momentane Präsident der USA.
Natürlich blieb diese Bewegung nicht ohne Folgen. In vielen Unternehmen wurde Interesse an einer Veränderung der Situation gezeigt und es gibt jetzt auch viel mehr Projekte zur Vorbeugung und Meldung von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Natürlich gab es auch Kritik zur Bewegung: Dass die betroffenen Frauen in eine passive Rolle gezwungen werden, dass normales Flirten nicht mehr möglich ist und sofort als sexuelle Belästigung aufgefasst wird (wie zur Hölle flirtet ihr bitte!?)  oder auch dass die Bewegung dazu ausgenutzt werden könnte, falsche Anschuldigungen zu verbreiten.

Aber wie zur Hölle hängt diese Bewegung mit dem Buch "Der Regisseur" zusammen?
Wie auch Weinstein ist auch der Protagonist des Buches, Vittorio Angelotti, ein Filmproduzent. Und wie auch Weinstein nutzt auch Vittorio die Macht, die aus dieser Position entsteht, voll aus. Er schikaniert seine Haushälterin und seine Drehbuchautorin, erpresst eine Frau, die eigentlich nur die Freiheit von ihrem Ehemann wollte und bezirzt Laienschauspielerinnen, die sich eine große Karriere beim Film erhoffen. Dass Vittorio im gesamten Buch nicht einmal mit einer Anzeige bedroht wird, ist mir ein Wunder. Gerade, weil für ihn nicht mal das Alter der Protagonisten ein Ausschlusskriterium ist: Auch vor dem jugendlichen und damit minderjährigen Sohn seiner Haushälterin macht er nicht halt.

Meiner Meinung nach, funktioniert der Vergleich zwischen der Bewegung und dem Buch aber nicht ganz, trotz der Parallelen. Dafür habe ich zwei Gründe. Erstens hätte ich mir eine kritischere Sicht auf Vittorio gewünscht. Klar merkt man, dass das nicht richtig ist, was er da macht. Aber trotzdem schienen ihm die meisten seiner Opfer einfach zu verfallen. Nicht einmal kam es zu einer Anzeige, einer Racheaktion oder wenigstens Versuchen der Opfer, ihm zu entgehen. Er schreitet einfach durch sein Leben und macht und nimmt sich, was auch immer er will. Und keinen scheint es zu interessieren. Das ist auch schon der zweite Grund, der meiner Meinung nach einen Vergleich schwer macht: Keinen scheint es zu interessieren. Ich meine, klar, das Buch spielt zu einer Zeit, wo ich wohl entweder noch nicht mal geboren war oder noch in den Windeln steckte. Von #MeToo haben die meisten von Vittorios Opfer wohl noch nie was gehört. Aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder von ihnen Vittorio einfach machen lässt, was auch immer er will. Und gerade von einem Buch, das sich selbst mit der #MeToo-Bewegung in Verbindung bringt, hätte ich mir erwartet, dass es für jemanden wie Vittorio ernste Konsequenzen gibt. Und wenn schon nicht eine Anzeige dann zumindest irgendwas anderes, irgendeine Art von Gerechtigkeit halt. Ihr wisst, was ich meine.


Nun bin ich aber fertig mit meiner Meinung. Lasst uns also zu der Sache kommen, wegen der ihr  wahrscheinlich überhaupt so weit gelesen habt: Das Gewinnspiel! Es gibt einen absolut hammermäßigen Gewinn und alles, was ihr dafür tun müsst, ist einen Kommentar unter diesen Post zu schreiben! Aber hier der offizielle Text der Blogtour!



XXL-KINOGEWINNSPIEL
#GEWINNSPIEL * #DerRegisseur

Ab sofort ist der neue Thriller „Der Regisseur“ von Olivia Kleinknecht als E-Book zum Einführungspreis von nur 99 Cent bei Amazon erhältlich. Alle Blogger, die an der Thriller-Blogtour von @mainwunder teilnehmen, dürfen jetzt ein riesiges Kinopaket verlosen!
 

Das Paket enthält: 
  • Ein Taschenbuch „Der Regisseur“ 
  •  Ein Kinopaket für 2 Personen mit Kinokarten und Schnick und Schnack
  •  Eine hochwertige Popcornmaschine der Marke Russel Hobbs 
  • Premium-Popcornmais 
  • Nachos 
  • Eine coole Lightbox mit Farbwechsler

Und es ist so leicht, in den Lostopf zu hüpfen!  

  •  Like diesen Beitrag 
  •  Kommentiere diesen Beitrag

Um deine Gewinnchance zu erhöhen, kannst du einfach öfter in den Lostopf hüpfen, indem du
gleiches bei den Beiträgen zu #derregisseur bei
@https://www.facebook.com/thefantasticworldofmine/
@https://www.facebook.com/SassesReichderBuecher/?pnref=lhc
@https://www.facebook.com/kerstinskartenwerkstatt/
@ https://www.facebook.com/abendsternchensbuntewelt/
@ https://www.facebook.com/buecherfansite/
@ https://www.facebook.com/LadysofWonderland/
@ https://www.facebook.com/vickis.bookss/
@ https://www.facebook.com/martin.skerhut
@https://www.facebook.com/libramorum/
@
https://www.facebook.com/Martins-Buchgelaber-111364326966063

tust. Jeder hat also die Möglichkeit, 11 Mal in den Lostopf zu hüpfen!

Teilnahmebedingungen 

Das Gewinnspiel endet am Ende der Blogtour, am Donnerstag, 13.11., 23.59 Uhr.
Ihr müsst mindestens 16 Jahre alt sein oder die Erlaubnis eurer Eltern haben, um mitzumachen. Um den Gewinn erhalten zu können, müssen die Gewinner uns ihre Adresse mitteilen. Teilnahme aus Deutschland und Europa möglich. Dieses Gewinnspiel wird nicht von Instagram gesponsert. Instagram ist nicht verantwortlich für dieses Gewinnspiel.


Alles klar? Dann ab in den Lostopf mit euch! Die Gewinnchancen sind wirklich gut und bei diesem Preis würde ich am liebsten selbst teilnehmen! Also: Worauf wartet ihr noch?


Aber jetzt würde mich eure Meinung interessieren! Habt ihr schonmal etwas von dieser Bewegung gehört? Und kennt ihr noch andere Bücher zu diesem Thema? Lasst es mich auf jeden Fall wissen, einen Grund zu kommentieren, habt ihr ja hier auf jeden Fall! ;)

Bis zum nächsten Mal!
Eure Mira

7 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag liebe Mira,

    Danke für diesen extrem ausführlichen Beitrag zum Thema sexuell Gewalt durch mächtige Männer usw.

    Stimmt hat einen ganz schönen Aufstand besonders in sozialen Netzen geben von Schauspielerinnen/Sternchen usw. geben....der sich aber mittlerweile wieder gelegt hat wie mir scheint oder?



    Es ist schon schlimm, aber viel schlimmer finde ich persönlich Frauen, die zu Hause ..häusliche Gewalt mit eben auch sexueller Nötigung ertragen müssen, weil es z.B. kleine Kinder gibt.

    Weil Männer einfach ihre Stellung als Mann, Ernährer usw. ausnutzen.

    Hm, das dieser Vittorio in dem Roman die Laienschauspielerinnen bezirzt, die sich eine große Karriere beim Film erhoffen. Kann ich mir durchaus gut vorstellen. Aber ehrlich so naive darf man doch bitte in unserer aufgeklärten Welt nicht sein oder?

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mira,

    ich denke, "Metoo" dürfte spätestens seit der Weinstein-Affäre jedem ein Begriff sein. Ich finde es - nicht nur weil ich eine Frau bin -gut, dass sexuelle Übergriffe nicht mehr totgeschwiegen werden und ein Tabuthema sind. Keine Frau sollte sich dies weder im Privat- und schon gar nicht im Berufsleben gefallen lassen müssen. Ob eine öffentliche Denunziation allerdings das Richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Es sollte mit unserem Rechtssystem eigentlich ausreichend sein, Missbrauch, Vergewaltigungen oder andere, vermeintliche harmlosere Übergriffe, zur Anzeige zu bringen und den Täter von der Justiz bestrafen lassen.
    Ich habe den Eindruck, dass "Metoo" schon fast zu exzessiv als Begriff genutzt wurde. Jede weitere "Metoo"-Affäre sorgt nicht mehr so für Aufmerksamkeit und zum Teil gab es ja auch Vorfälle, in denen der Begriff missbräuchlich genutzt wurde, wenn an einer Sache gar nichts dran war. Die Männer könnten einem dann fast schon Leid tun, denn - wie sollten sie sich gegen falsche Behauptungen wehren? Selbst wenn eine Frau der Lüge überführt wird, bleibt immer ein fader Beigeschmack.

    Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag zur Blogtour! Du hast mich neugierig darauf gemacht, wie die Thematik im Buch konkret angefasst wurde.

    Viele Grüße
    Lena

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen.
    Es ist schon erstaunlich, was der Mut einer Person alle so ins Rollen bringt. Metoo ist wichtig und sollte auch hier eine "Bewegung " werden

    AntwortenLöschen
  5. Boah wie klasse ist dass denn?
    Ich würde mich wie ein kleines Kind freuen....
    ❤❤🍀❤❤🍀
    Das ist wirklich ein Wahnsinns Gewinnspiel
    Schau mal Monika Otremba

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend,
    Ich habe noch nie etwas von metoo zuvor gehört und es ist interessant was alles dank des Internets möglich ist. Sowohl im guten als auch im Schlechten. Für jeden müsste wohl der Begriff Slacktivism bekannt sein. Für die die es nicht kennen,erkläre ich es kurz. Slacktivism(auf Deutsch Faulheitsaktivismus) beschreibt das Demonstrieren per Internet. Beispielsweise kann man auch Centbeträge spenden. Also nichts wo man sich die Hände schmutzig macht. Dann kommt das andere Extrem metoo. Man kann sich irgendwie nicht vorstellen,dass dies von den selben Leuten ausgeht. Einfach nur unglaublich!

    AntwortenLöschen
  7. ♡ Würde sehr gerne das mega Paket gewinnen. Für eine schöne Zeit mit meinen Liebsten Menschen. ������ Dies wäre eine super Gelegenheit gemeinsam Zeit zu verbringen. Würde mich über diese Möglichkeit sehr freuen. �� ♡♡♡ meine E-Mail: rosa21x@web.de ♡♡♡

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.