Montag, 27. April 2020

Das Los der Drei - Blackcoat Rebellion

Autorin: Aimée Carter
Erschienen am 24.3.2020
Im Dragonfly Verlag
ISBN: 9783748800378
Rezensionsexemplar:

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Von Göttern, Tieren, Heldinnen und Helden: Aimée Carter machte sich mit ihrer „Goddess Test“-Reihe einen Namen als Fantasy-Autorin für Kinder und Jugendliche. Darin muss Kate sieben Prüfungen ihres Mitschülers Henry bestehen, der in Wahrheit der Gott der Unterwelt, Hades, ist, um ihre todkranke Mutter zu retten. 2016 startete ihre zweite Reihe, die ins Deutsche übersetzt wurde, „Animox“, die im Original unter dem Namen ihres Protagonisten, Simon Thorn, bekannt ist. Die Autorin, Aimée Carter ist 1986 in Michigan geboren. Sie ist in dem US-amerikanischen Bundesstaat aufgewachsen und lebt dort auch heute noch. Bereits im Alter von 11 Jahren beginnt sie mit dem Schreiben von Romanen. In ihrer Freizeit schaut sie gerne Filme oder liest. Ihre persönlichen Lieblingstiere sind Hunde."
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Die neue Jugendbuchserie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Aimée Carter!

Kitty Doe hat die Wahl: entweder ein Leben als III, in dem alle auf sie herabsehen und sie nur niedere Arbeiten verrichten darf, oder ein Leben als VII, in dem sie Mitglied der einflussreichen Hart-Familie wäre und von allen bewundert würde. Dafür muss sie aber in die Rolle von Lila Hart schlüpfen, der Nichte des Premierministers. Kitty zögert nicht lange, weil sie auf eine bessere Zukunft für sich und ihren Freund Benji hofft. Doch sie gerät mitten in ein gefährliches Intrigenspiel. Wer hat die echte Lila Hart auf dem Gewissen? Kitty kann eigentlich niemandem trauen und hat in der Hart-Familie nur noch ein Ziel: überleben."
Quelle: lovelybooks.de

Meine Meinung:
Heute rezensiere ich wieder mal ein Jugendbuch. Gabs hier schon länger nicht mehr, ich weiß! Also ist echt an der Zeit, dass wieder mal was aus dieser Sparte kommt.

In diesem Buch geht es um die junge Kitty Doe. Sie ist 17 Jahre alt und hat gerade den Test absolviert, der ihr gesamtes restliches Leben bestimmen wird. Denn dieser Test teilt sie in eine Gesellschaftsklasse ein, die sie so leicht nicht mehr verlassen wird. Diese Prüfung bestimmt ihren Beruf, wieviele Kinder sie bekommen darf, ob sie Orangen kaufen darf - wirklich alles. Das Ergebnis wird sogar auf ihren Nacken tättowiert! Und Kitty hat eine III. Denn sie ist im Heim aufgewachsen, bekam nur schlechten Schulunterricht und hat nie lesen gelernt. Den letzten Punkt fand ich besonders überraschend. Ja, sie hatte einen schlechten Start ins Leben. Ja, sie hatte kaum Unterstützung durch Lehrer. Ja, auch im echten Leben gibt es Menschen, die nicht lesen können. Trotzdem war dieser Punkt für mich sehr irritierend. Vor allem, dass dann alle überrascht sind, dass Kitty nur eine III bekommen hat. Da kann sie meiner Meinung nach ja eh noch froh sein. Mir fällt kaum ein Job ein, bei dem man nicht zumindest ein bisschen lesen können muss. Vielleicht ist das in Kittys Welt anders, wer weiß. Diesen Punkt fand ich auf jeden Fall ziemlich schräg. Vielleicht hat Kitty ja eine schwere Lese-/Rechtschreibschwäche, die nie erkannt wurde? Ich kann mir vorstellen, dass sie in ihrer Welt keine Unterstützung im Umgang damit bekommt. Sonst war Kitty eigentlich eine ziemlich coole und sympathische Hauptfigur. Sie ist eigentlich sogar ziemlich intelligent, ist mehr oder weniger selbstbewusst und gibt ordentlich Konter, wenn jemand ihr blöd kommt. Und auf ihre neue Situation reagierte sie total nachvollziehbar, was auf jeden Fall ein Pluspunkt ist. Alles in allem ist sie mir also irgendwie ans Herz gewachsen.

Die Geschichte war zumindest spannend genug, um mich zu fesseln. Ich hab den ersten Band dieser Reihe innerhalb von zwei Tagen verschlungen und kann es kaum erwarten, Band zwei in die Finger zu bekommen. Den werde ich nämlich auf jeden Fall auch noch lesen. Die Geschichte spielt in einer dystopischen Gesellschaft, in der ich auf gar keinen Fall leben möchte. Unsere Protagonistin wird ständig mit dem Tod konfrontiert, wird dauernd überwacht, weiß nie, wem sie denn überhaupt trauen kann. Ich hätte mir ein bisschen mehr Informationen über diese Welt gewünscht. Klar, wir erfahren, wie die Welt so aussieht. Aber wie hat sich das entwickelt? Warum hat sich keiner gewehrt? Und warum hat sich die Regierung für genau diese Maßnahmen entschieden? Das alles sind Fragen, die hoffentlich im nächsten Band noch geklärt werden.

Der Schreibstil war wirklich gut. Es hat total Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Der Schreibstil passte zu Kitty und zum ganzen Feeling des Buches.

Mein Fazit? Dieses Buch hat einfach Spaß gemacht. Ich freue mich auf den nächsten Band, auch wenn ich noch bis September warten muss, bis der zweite Teil endlich erscheint. Heul!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.