Montag, 13. April 2020

Im Bann des roten Königs

Autorin: Janis Nebel
Erschienen am 5.11.2019
Im MBS Verlag
ISBN: 9789463983518
Rezensionsexemplar: Ja

Quelle: Verlag
Zur Autorin:
"Janis Nebel, geboren 1985, hat erst mit elf Jahren angefangen freiwillig zu lesen. Sie studierte Ur- und Frühgeschichte, Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit, und Geographie. Danach arbeitete sie als Archäologin in Rettungsgrabungen an verschiedenen Orten Süd- und Mitteldeutschlands. Nach einem kurzen Abstecher in die Welt der Wirtschaft und den Büroalltag, kehrte sie Deutschland 2016 den Rücken und wanderte nach Frankreich aus. Dort fand sie Zeit, sich dem Schreiben intensiv zu widmen, und ihr erster Fantasy-Roman "Die Gabe des Roten Königs" entstand.
Alle Infos zu Janis Nebel und ihren Büchern findest du auch auf ihrer Website: https://janisnebel.com
Melde dich für den Newsletter an, wenn du per E-Mail über aktuelle Buchveröffentlichungen von ihr informiert werden möchtest: https://janisnebel.com/newsletter/"
Quelle: lovelybooks.de

Klappentext:
"Ein grausamer Gabenkönig. Ein Mädchen auf der Flucht. Und ein mysteriöser Südländer, der sowohl ihre Rettung als auch ihr Verderben sein könnte."
Quelle: lovelybooks.de

Meine Meinung:
Auch auf das Schreiben dieser Rezension habe ich wieder viel zu lange gewartet. Fast zwei Wochen lang. Uff. Da wirds ja Zeit, dass ich die endlich schreibe.

Zuerst ein bisschen was zum Drumherum des Buchs. Das Cover gefällt mir sehr gut, vor allem, weil es durch die zwei Perlen an der Kette auf das Cover des ersten Bandes verweist. Die Farbe hat sich geändert und ist düsterer geworden, was gut zur Änderung der Stimmung passt. Auch der Hintergrund ist ein anderer: Statt dem Moor sieht man jetzt Höhlen und das Meer. Gefällt mir sehr gut, da sich der Schauplatz ja auch in der Handlung so ändert.
Weniger gut gelungen finde ich den Klappentext. Der ist meiner Meinung nach einfach zu kurz und zu nichtssagend. Den sollte man vielleicht nochmal überarbeiten.

Ab hier werde ich mich mit dem Inhalt und den Protagonisten beschäftigen. Wer also Teil 1 noch nicht gelesen hat, sollte hier vielleicht nicht mehr weiterlesen, sonst werdet ihr eventuell gespoilert. Ich kann für nichts garantieren!

Auch hier ist wieder Merle die Protagonistin. Merle, das ist das "Mädchen auf der Flucht". Sie hat im letzten Band ja entdeckt, dass sie die Gabe in sich trägt. In diesem Teil befindet sie sich auf der Flucht vor gewissen Leuten, die sie in Teil 1 kennengelernt hat und die sie wegen ihrer Gabe jagen. Gleichzeitig muss sich herausfinden, wie die Gabe denn eigentlich funktioniert. Und herausfinden, was sie denn eigentlich für den "mysteriösen Südländer" so empfindet. Dabei war sie in diesem Teil um einiges authentischer als im letzten. Das war in Band 1 schon kein Problem, doch hier konnte die Protagonistin dadurch besonders punkten,

Im letzten Buch habe ich mich darüber beschwert, dass ich das Gefühl hatte, als würde sich die Einleitung des Buches über einen Großteil des Textes erstrecken. Das war hier viel besser. Hier war von Anfang an genügend Schwung vorhanden, damit ich das Buch so richtig genießen konnte,

Ob das Format in diesem Teil anders und besser ist, als es in Band 1 war, weiß ich nicht. Ich habe dieses Buch als eBook gelesen und da hat man ja eigentlich nie irgendwelche Formatprobleme, solange man eine epub-Datei zur Verfügung hat. Da kann ich zur Note immer einfach die Legastheniker-Schrift reinschmeißen und die Größe verzehnfachen. War hier beides nicht nötig - falls ihr aber jemals einen schwierigen Text auf einem eReader lesen müsst, solltet ihr diesen Trick auf jeden Fall mal ausprobieren. Da verstehe zumindest ich alles plötzlich viel, viel besser und ich habe nun echt keine Legasthenie.

Mein Fazit? Eine sehr gute Fortsetzung, die mir eigentlich sogar besser als Teil 1 gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.