Samstag, 23. Januar 2021

Meine liebsten Buchzitate #36

1. "Miss Maxwells kurioses Zeitarchiv" von Jodi Taylor, Seite 8

Die Geschichte hier habe ich mir einfach ausgedacht. Also bitte, liebe Historiker und Physiker, reißt mir wegen eventueller Unstimmigkeiten nicht gleich den Kopf ab, falls wir uns mal auf der Straße begegnen sollten.

2. "Walden" von Henry David Thoreau, Seite 11

Mit den besten Eigenschaften des Menschen verhält es sich wie mit dem Flaum auf Früchten - man muss behutsam mit ihnen umgehen, wenn sie erhalten bleiben sollen.

3. "Running Girl" von Simon Mason, Seite 119

"Da hat sie wahrscheinlich gar nichts gemacht. Ich geh selber gern freitagnachmittags nach Hause, um mich mal aufs Ohr zu legen. Bevor man abends weggeht, weißt du. Ich brauch meinen Schönheitsschlaf."
"Da brauchst du mehr als ein Nickerchen, mein Freund. Du muss mindestens tausend Jahre schlafen."

4. "Wie die Freiheit schmeckt" von Tamika Campbell, Seite 8 - 9

Ich kam zehn Jahre nach Ende der verordneten Rassentrennung zur Welt. Aber nur, weil auf einem schönen Blatt Papier steht, dass Schwarze jetzt im Bus überall sitzen dürfen, ändert sich das über Jahrhunderte in den Köpfen der Menschen festgezimmerte Klassendenken nicht von einem Tag auf den anderen.

5. "Ich mach da nicht mehr mit" von Albert Attila, Seite 7

"Niemand ist eine Insel", hat mal irgendein Dichter geschrieben. Stimmt. Du musst dich aber auch nicht als Einflugsschneise für jedes einzelne Problem der Menschheit anbieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.