Dienstag, 5. Januar 2021

Das Labyrinth vergisst nicht [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Die erste Rezension im Jahr 2021! Und zwar geht es heute um den letzten Band einer Reihe, die ich schon vor Ewigkeiten gelesen habe. Naja, bis auf den letzten Band. Aus irgendeinem Grund habe ich erst vor etwa einem Jahr herausgefunden, dass die Geschichte um Mary, Jenna, Leon und co. ja noch gar nicht vorbei ist. Hätte man das bloß der 15 jährigen Mira erzählt, die damals durch Zufall Rainer Wekwerth auf der Frankfurter Buchmesse begegnet ist und noch so schockiert vom Ende des dritten Teils war, dass sie ihn nicht um ein Autogramm gebeten hat, obwohl er ihr gegenüber sogar einen Witz wegen der langen Schlangen vor den Autorentischen gemacht hat (was mir bis heute noch leid tut!).

Auf Skoobe wurde mir der letzte Teil jetzt auf jeden Fall als Hörbuch vorgeschlagen - also habe ich zugegriffen. Kurz habe ich überlegt, die vorhergehenden Teile nochmal zu lesen, damit ich mich wieder an alle Figuren und so erinnere, hab's aber dann doch nicht getan. Meine Ausgangssituation war also sehr ähnlich wie die der Protagonisten. Die haben nämlich auch alle ihr Gedächtnis verloren und haben ebenfalls keine Ahnung mehr, was in den vorherigen drei Teilen passiert ist. Für sie ist es so, als würden sie sich gerade alle zum ersten Mal treffen. Normalerweise hätte mich das wohl genervt (vor allem weil sich an dieser Situation bis zum Ende nicht wirklich was ändert), da ich aber selber nur noch verschwommene Erinnerungen an die anderen Bücher habe, war mir das eigentlich ganz recht. Dann kann ich nicht durch Anspielungen, die ich nicht mehr verstehen kann ins Schwitzen gebracht werden.

Zusätzlich zum Gedächtnisschwund kommt noch hinzu, dass fünf der Jugendlichen jetzt in einem Gefängnis unter der Erde eingesperrt sind. Das war also definitiv anders als in den vorhergehenden Teilen. Ich meine, klar, sie waren alle im Labyrinth eingesperrt, aber wenigstens konnten sie sich mehr oder weniger frei bewegen und hatte in offensichtliches Ziel. In dieser neuen Welt sind sie in Zellen eingesperrt, müssen in einem Bergwerk schuften und den bösen Wärtern aus dem Weg gehen. Sehr spannende Idee, auch wenn ich es schade fand, dass ich in diesem Buch "nur" eine Welt kennen lernen durfte und nicht mehrere.

Nicht so toll fand ich, dass das Buch fast ausschließlich aus der Sicht von Leon und Mary erzählt wird. Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, wie das in den Büchern davor war, auf jeden Fall hatte ich damals aber das Gefühl, dass das ausgewogener war. Beide Figuren sammelten in diesem neuen Teil zumindest bei mir keine zusätzlichen Sympathiepunkte. Vor allem Leon nicht. Der war hier eine ziemlich egozentrische Dramaqueen, der nur seine eigenen Probleme sieht und immer der Held sein muss, gleichzeitig aber auch gut und gerne mal hunderte unschuldige Leben riskiert, wenn ihm mal was nicht passt und er denkt, dass er wieder mal im Alleingang handeln muss. Schade fand ich, dass zum Beispiel Jeb und Jenna nur so einen kurzen Auftritt hatten und auch Tian und Mischa eher in den Hintergrund rückten. 

Mein Fazit? Mir persönlich gefielen die vorhergehenden Teile besser als dieser Abschlussband. Er war jetzt nicht unbedingt schlecht, allerdings vermisste ich anderen Figuren (also alle außer Leon und Mary), die hier eher in den Hintergrund gerückt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.