Donnerstag, 5. August 2021

Curvy [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Ich geb's zu: Auch ich schaue in meiner Freizeit "Germany's Next Topmodel", gemeinsam mit meiner kleinen Schwester. Mode, Shootings und die Catwalks interessieren mich eigentlich auch gar nicht, die Zickenkriege und das unnötige Drama dafür umso mehr. Allerdings habe ich erst vor wenigen Jahren damit begonnen, mir diese Serie anzusehen und habe daher auch vor diesem Buch noch nie was von Sarina Nowak gehört. Vielleicht habe ich sie mal in einem Magazin oder in einer Werbung gesehen, meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen. Zu diesem Buch habe ich vor allem wegen des Aspekts der Selbstliebe gegriffen. Es hat mich interessiert, was Nowak als Model dazu zu sagen hat. Ich bin selbst ja auch "curvy", wie man das so schön nennt und weiß, wie schwierig es sein kann, das zu akzeptieren, wenn man in einer Welt aufwächst, in der man schon in der Volksschule dazu aufgefordert wird, auf sein Gewicht zu achten. Erst mit fast zwanzig Jahren habe ich gelernt, dass nicht jeder Körper dazu in der Lage ist, dünn zu sein. Hormone, Körperbau, Genetik,... das alles trägt zum Gewicht eines Körpers bei, nicht nur Disziplin und Willenskraft. Ich werde nie einen flachen Bauch haben, meine Oberschenkel werden immer an einander reiben und mein Gesicht wird immer rundlich sein und ich finde das in der Zwischenzeit sogar schön. Aber das war nicht immer so. Auch Nowak hat lange gebraucht, um das zu lernen. Sie hatte immer wieder mit Essstörungen zu kämpfen, schon vor dem Modeln. Und durch den Druck, der in der Branche herrscht, wurde das natürlich alles noch viel schlimmer. Kann ich mir gut vorstellen, hört man ja auch immer wieder.

Nowak nimmt uns auf ihrem gesamten Weg mit: Von ihren ersten Schritten ins Modelleben durch GNTM, ihrem Leben als No-Name-Model, das keiner bucht, bis hin zu ihrer Entwicklung zum gefragten Curvy-Model. Sie beschreibt ihre Essstörung und wie sie durch die Modeindustrie verstärkt wurde, erzählt vom Zwang, vor Shootings oder Modenschauen noch schnell ein paar Kilo abzunehmen und von der Angst, vor Agenturen bloßgestellt zu werden. Außerdem gibt Nowak Tipps, wie man selbstbewusster werden und wie man gerade im Internet auf herablassende Kommentare reagieren kann. Das ist wahrscheinlich gerade für jüngere Leser:innen hilfreich, für mich persönlich waren diese Tipps nichts Neues.

Mein Fazit? Ein Einblick in die kranke Welt des Modelns. Ich hatte das Buch schnell durch und habe es mit Interesse gelesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.