Dienstag, 31. August 2021

Sie hat Bock [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch, denn ich habe nur Gutes von diesem Buch gehört. Also wirklich ausnahmslos. Das muss ein Buch erstmal schaffen. Ich habe dann nach dem Lesen lange überlegt, ob ich dieses Buch hier rezensieren soll oder doch lieber nicht. Immerhin passt das nicht so wirklich zu diesem Blog. Klar, ich rezensiere hier alle möglichen Bücher zu allen möglichen Themen. Aber Texte über Sex? Das ist bis jetzt doch eher selten vorgekommen und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern.

In diesem Buch finden sich sehr persönliche Texte der Autorin. Sie schreibt hier eine Art sexuelle Biographie. Dass die Texte autobiographisch zu sein scheinen, macht sie für mich (je nach Thema) umso interessanter bzw. schockierender. Die Autorin hat nicht nur einmal sexuelle Gewalt erlebt, auch schon in ihrer Kindheit und erzählt hier sehr offen davon. Es hat mich überrascht, dass sie scheinbar trotzdem ein positives Verhältnis zu ihrer Sexualität entwickeln konnte.

Für mich sehr überraschend war vor allem, dass die Autorin in einer offenen Beziehung lebt. Das ist etwas, das ich mir persönlich überhaupt nicht vorstellen kann. Ich freue mich für jede:n, der:die in dieser Art der Beziehung aufblüht und das auch ausleben kann. Macht was ihr wollt, solange alle Beteiligten einverstanden und erwachsen sind, mische ich mich da nicht ein. Ich meine: Wenn man den Bericht der Autorin liest, merkt man klar, dass sie und ihr Mann so glücklich sind. Aber für mich wäre das einfach nichts.

Leider wirkten die Texte stellenweise auf mich etwas herablassend. Ich möchte der Autorin nichts unterstellen und das muss auch gar nicht herablassend gemeint sein, aber so kam das bei mir an. Zum Beispiel wenn sie über das Thema Körperbehaarung schreibt oder über die Erziehung ihrer Kinder oder eben über ihre offene Beziehung. Wie gesagt, jede:r soll leben, wie er:sie das will. Aber ich will mich nicht schlecht fühlen, nur weil ich anders lebe.

An vielen Stellen hätte ich mir mehr Sachlichkeit gewünscht. Oder zumindest zwischendurch mal ein paar sachliche Absätze. Ich wollte das Buch ja vor allem lesen, um mich weiterzubilden. So war da für mich auf dieser Ebene leider nicht besonders viel Neues dabei.

Mein Fazit? Konnte meine hohen Erwartungen leider nicht ganz erfüllen. Es ist trotzdem stellenweise ganz interessant, aber eben leider nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.