Freitag, 30. Juli 2021

Reckless [Hörbuch/Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Dieses Buch hatte ich zum ersten Mal in den Händen als ich noch die Hauptschule besuchte. Ich habe damals mit viel Freude die Tinten-Reihe von Cornelia Funke gelesen. Auch meinem Vater habe ich davon vorgeschwärmt. Als Antwort darauf hat er mir "Reckless" mitgebracht. Mein Vater hat schon immer versucht, meine Lesebegeisterung so gut wie nur möglich zu fördern, indem er mir immer neue Bücher mitbrachte, mit mir über sie diskutierte oder mir dabei half, diesen Blog einzurichten und die allerersten Rezensionsanfragen zu beantworten. Er ist bis heute mein treuster (und manchmal auch kritischter) Leser und lässt kaum einen Beitrag aus. An dieser Stelle also alles Liebe an dich, Papa! Danke, dass du mich immer unterstützt hast. Nur eben mit diesem Buch hast du damals keine so gute Wahl getroffen. Ich habe mich nie unbedingt an Altersvorgaben bei Büchern gehalten, aber "Reckless" war damals doch zu heftig für mich. Nach etwa einem Viertel musste ich abbrechen, da ich in meinen Träumen zu Stein erstarrte. Auch wenn ich jetzt fast zehn Jahre älter bin und einiges mehr in Büchern aushalte, war ich doch zögerlich, als ich mir dieses Hörbuch ausgeliehen habe. Einerseits eben weil ich die Albträume noch im Kopf hatte, andererseits weil ich Angst hatte, dass es mir in der Zwischenzeit zu kindisch sein könnte. Beide Ängste haben sich nicht bewahrheitet.

Mein erster Gedanke zum Hörbuch war, dass es sich wunderbar für Spaziergänge eignet. Dadurch, dass die Figuren selbst oft in Wäldern sind, konnte ich mich noch besser in die Handlung hineinversetzen. Da begann ich mich unbewusst sogar nach den Zwergen und den Einhörnern und den Feen umzusehen, auf die mich die Figuren aufmerksam machten.

Ich bin mir unsicher, ob ich die Musik zwischen den Kapiteln gut finde oder nicht. Einerseits finde ich sie stimmig und sogar ganz schön, andererseits hat sie mich aber jedes mal aus dem Hörfluss gerissen und manchmal sogar richtig erschreckt.

Ich kann nicht klar sagen, ob mir die Geschichte an sich gefällt oder nicht. Ich finde die Idee unglaublich spannend und habe mit großem Interesse zugehört. Stellenweise hätte ich mir von Seiten des Protagonisten aber mehr Emotionen gewünscht.

Mein Fazit? Ein gut gemachtes Hörbuch. Ob ich mir in naher Zukunft den zweiten Teil anhören werde, kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Wir werden sehen.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Mira :)

    Bei mir steht die Reihe auch noch auf der Wunschliste - das Design der Neuauflage hat es mir einfach angetan. Wie schade, dass dich die Geschichte nicht so recht begeistern konnte, bzw. du sie sogar mit schlechten Erinnerungen bzw. Alpträumen verbindest. Die Musik zwischen den Kapiteln hätte sich mich sicher auch immer wieder aus dem "Hörfluss" gerissen.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa!

      Die Neuauflage finde ich auch super schön. Hier habe ich aber das alte Cover verwendet, da ich ja nicht weiß, ob die neue Hörbuchversion nicht vielleicht ein paar kleinere Änderungen hat.
      Man muss vielleicht dazusagen, dass ich ein sehr empfindliches Kind war, das sehr oft Albträume hatte, nicht nur wegen "Reckless". Das ist eine der Sachen, von denen ich wirklich froh bin, dass sie jetzt mit dem Alter weniger geworden sind.

      Liebe Grüße,
      Mira :)

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.