Dienstag, 8. Dezember 2020

After Passion [Kurzrezension]

 

Quelle: Verlag

Kennt ihr das, wenn irgendwas Schlimmes oder Unangenehmes um euch herum passiert, ihr aber einfach nicht wegsehen könnt? Jemand stürzt und verletzt sich dabei, ein Auto mäht ein Straßenschild um, Betrunkene beginnen eine Prügelei. Sowas halt! Dinge, die man eigentlich nicht sehen will, bei denen ihr euch aber nicht losreißen könnt. Genau so war auch dieses Buch. Es war mir absolut unangenehm, weglegen konnte ich es aber aus irgendeinem Grund auch nicht. Deswegen habe ich nun mehrere Stunden meines Lebens damit verschwendet, Tessa während ihrem ersten Semester auf dem College zu begleiten. Und ich wünschte ehrlich, ich könnte einfach vergessen, was ich da gelesen habe. Oder nein, lieber nicht - immerhin muss ich euch jetzt einen Vortrag darüber halten, was an diesem Buch alles nicht in Ordnung ist. Also schnallt euch an und holt euch noch was zu trinken, denn wir werden hier ein Weilchen brauchen! Ach ja und bevor ich's vergesse: Hier wird es Spoiler hageln!

Beginnen wir doch mal mit Tessa. Sie ist ein absolutes "good girl" - was für die Autorin heißt, dass sie keine Hobbys hat außer zu lernen, sich wie eine Nonne kleidet, nie auf Partys geht und auf gar keinen Fall Sex vor der Ehe will. Sogar ihren Freund in der Öffentlichkeit zu küssen ist für Tessa schon grenzwertig. Okay! Jeder soll sein oder ihr Leben so gestalten, wie es für ihn oder sie am besten passt. Das dann aber pauschal als "good girl" abzustempeln, finde ich falsch. Meiner Meinung nach ist Tessa einfach nur eine Langweilerin ohne Tiefe. Sie ist super naiv und prüde und hat ein so dermaßen begrenztes Weltbild, dass neben ihr wirklich jeder wie ein Schwerverbrecher wirkt.

Wo das jetzt also geklärt ist, kommen wir doch am Besten gleich zum nächsten Problem: Hardin als Love-Interest! Wo fange ich mit diesem Kerl nur an? Hardin ist ein typischer Bad Boy. Er lernt nichts, scheint den Besuch seiner Seminare eher als lästige Pflicht zu sehen (warum auch immer er dann genau dieses Fach studieren will, vor allem in einem Land, in dem es Studiengebühren gibt!), arbeitet nie, hat aber trotzdem immer mehr als genug Geld. Von der ersten Sekunde wird uns Lesern klar, dass er irgendwas gegen Tessa hat. Es behandelt sie wie den letzten Dreck - und Tessa lässt das alles zu. Immerhin ist er heiß und das bedeutet ja offensichtlich, dass sich ihr Hirn ausschaltet und sie nur noch sabbert. Solang er sich irgendwann halbherzig entschuldigt, ist das doch alles in Ordnung, nicht wahr? Das ist halt seine verkorkste Art ihr zu zeigen, wie sehr er sie liebt. Warum also nicht zusammenziehen? Warum nicht überall nur noch zu zweit auftauchen und alles gemeinsam unternehmen? Das muss doch die wahre Liebe sein! Seufz! Nein, ist es nicht!

Ich weiß, dass ein Teil meiner LeserInnen noch relativ jung ist, deswegen hier eine ernstgemeinte Bitte an diese Gruppe: Wenn dich dein Freund oder deine Freundin auch nur ansatzweise so behandelt, wie Tessa von Hardin behandelt wird, dann hau ab solange du das noch kannst! Wenn dein Partner oder deine Partnerin dich belügt, dich beschimpft, dich herumkommandiert oder du keine Fragen stellen darfst, ohne dass er oder sie in die Luft fliegt und wie wild um sich schlägt (egal ob verbal oder wie Hardin im wörtlichen Sinn) - und er oder sie sich im Nachhinein dann auch noch als Opfer darstellt, dann ist das ein Warnzeichen, das du auf gar keinen Fall ignorieren solltest! Wenn dich dein Partner oder deine Partnerin von deiner Familie und deinen Freunden isoliert, dann ist es Zeit zu gehen. Wenn er oder sie ausflippt, nur weil du mit jemandem sprichst, der zufälligerweise das Geschlecht hat, auf das du stehst, aber vielleicht so wie Hardin selbst sogar noch immer mit seiner Ex rumhängt und mit ihr flirtet, dann beende diese Beziehung! Ordentliche Kommunikation ist das A und O einer stabilen und gesunden Beziehung und wenn die nicht funktioniert und du nicht das Gefühl hast, dass dein Partner oder deine Partnerin irgendwas dazu beiträgt, um die Situation zu verbessern, dann lauf! Handle nicht so, wie Tessa es tut! Es ist nicht deine Pflicht, diesen Menschen zu retten oder zu heilen - damit machst du dich nur selbst kaputt und meistens kannst du diesem Menschen auch gar nicht helfen. Gib dir dieses Drama auf gar keinen Fall! Und nein, dieses Verhalten kann man auch nicht durch irgendeine an den Haaren herbeigezogene tragische Hintergrundgeschichte rechtfertigen. Klar, vielen Menschen passiert in ihrem Leben etwas Schlimmes. Jeder hat irgendwelche Dinge erlebt, an denen er oder sie immer noch zu knabbern hat. Wie wir damit aber umgehen, ist unsere Entscheidung. Ich meine damit nicht, dass ein Trauma oder eine Depression die Schuld des Betroffenen ist, absolut nicht! Traumata und Depressionen sind ernstzunehmende Krankheiten, die wirklich böse für die Betroffenen enden können, wenn sie nicht rechtzeitig die Chance auf eine gute Behandlung bekommen. Doch auch mit einem Trauma kannst du noch entscheiden, ob du ein manipulatives A. bist oder nicht. Und nichts, absolut gar nichts, rechtfertigt es, die Leute um uns herum wie Dreck zu behandeln. Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf den Tag der Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen, der am 25. November, also vor gut zwei Wochen war und euch daran erinnern, dass nicht alle Opfer von Gewalt blaue Flecken oder aufgeplatzte Lippen haben. Gewalt in einer Partnerschaft ist sehr oft körperlich, ja, aber eben nicht nur. Auch Hardin tut Tessa Gewalt an: Er manipuliert sie, er isoliert sie, er beschimpft sie, er droht ihr. Und deinen Partner oder deine Partnerin so zu behandeln ist nie, ich wiederhole: NIE, in Ordnung!

Das größte Problem hatte ich damit, dass all diese Warnzeichen hier nicht thematisiert werden. Zumindest im Nachwort hätte ich mir das gewünscht. Aber nein, keinerlei Anzeichen davon. Dass Tessa ihre Situation nicht richtig einschätzen kann, kann man sich ja immer noch irgendwie dadurch erklären, dass sie recht naiv ist, kaum Erfahrung hat was Beziehungen angeht und sie niemanden am College kennt außer eben Hardin. Aber hier wurde das irgendwie über weite Teile des Buchs als tolle Beziehung und wahre Liebe beschrieben und das trifft halt einfach nicht zu. Denn (wie ihr vielleicht an meinem Monolog weiter oben gemerkt habt) diese Beziehung ist einfach nur ungesund und geprägt von emotionaler und verbaler Gewalt und sollte von niemandem als romantisch angesehen oder verharmlost werden.

Nun werden sich manche wohl fragen, warum zur Hölle ich dieses Buch überhaupt gelesen habe (Hallo, Papa!). Passt ja überhaupt nicht zu meinem sonstigen Leseverhalten. Nun, ganz einfach: Ich wollte mitreden und mitdiskutieren können. Und auf Skoobe wurde mir das Buch vorgeschlagen, da hab ich einfach zugegriffen. Tja. Hier seht ihr mal wieder, dass es schreckliche Folgen hat, eine Mitläuferin zu sein. Ich werde dieses Buch nie vergessen können, egal wie sehr ich es mir wünsche.

Mein Fazit? Einmal und nie wieder. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich freue mich immer darauf, mit euch zu diskutieren. Bitte achte aber darauf, höflich zu sein und niemanden zu beleidigen. Kommentare, die darauf abzielen, Streit zu provozieren, zu verletzen oder illegale Inhalte beinhalten, werden ohne Ausnahme gelöscht.